fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Potsdam: 19.02.2006 23:41

Potsdam

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der kreisfreien Stadt Potsdam Lage der kreisfreien Stadt Potsdam in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Brandenburg
Kreis : Kreisfreie Stadt
Fläche : 187,28 km²
Einwohner : 146.500 (31. Mai 2005)
Bevölkerungsdichte : 782 Einwohner/km²
Höhe : 35 m ü. NN
Postleitzahl : 14401-14482 (alt: 15xx)
Vorwahl : 0331
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 24' N, 13° 4' O
52° 24' N, 13° 4' O
Kfz-Kennzeichen : P
Gemeindeschlüssel : 12 0 54 000
Stadtgliederung: 6 Wohngebiete
und 9 Ortsteile mit
je einem Ortsbeirat
Adresse der
Stadtverwaltung:
Friedrich-Ebert-Str. 79/81
14469 Potsdam
Website: www.potsdam.de
E-Mail-Adresse: information@potsdam.de
Politik
Oberbürgermeister : Jann Jakobs ( SPD )

Potsdam ist die Landeshauptstadt und einwohnerstärkste Stadt des Bundeslandes Brandenburg sowie Kreisfreie Stadt.Im Nordosten grenzt sie unmittelbar an die Bundeshauptstadt Berlin (Entfernung zur Berliner Innenstadt etwa 26 km) und gehört zur Europäischen Metropolregion Berlin/Brandenburg.

Potsdam gilt als attraktives Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Sein historisches Vermächtnis als Residenzstadt Preußens mit den einzigartigen Schlösser- und Parkanlagen von Potsdam-Sanssouci wurde 1990 von der UNESCO in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit aufgenommen. Potsdam-Babelsberg ist eines der führenden Zentren der Film-und Fernsehproduktion in Europa. Das Filmstudio Babelsberg verfügt über größte Kapazitäten, die modernsten Ausstattungen seiner Art in Deutschland und entwickelt sich zunehmnend als Produktionsstätte für internationale Filmprojekte.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Potsdamer Stadtkanal
Potsdamer Stadtkanal

Potsdam liegt südwestlich von Berlin am Mittellauf der Havel, in einer eiszeitlich geprägten Wald-Seen-Landschaft, die durch den Wechsel von breiten Talniederungen und Moränenhügeln , wie dem die Stadt südlich flankierenden Saarmunder Endmoränenbogen charakterisiert ist. Die Havel fließt am Strandbad Babelsberg bei 29,4 m über Normalnull . Der Teltowkanal und die Nuthe münden im Stadtgebiet in die Havel.

Klimadiagramm Potsdam
Klimadiagramm Potsdam

Weitere Gewässer sind Griebnitzsee, Templiner See, Vorderkappe , Hinterkappe , Neustädter Havelbucht , Tiefer See , Jungfernsee, Lehnitzsee, Krampnitzsee , Weißer See, Sacrow-Paretzer-Kanal , Teltowkanal, Glienicker Laake, Heiliger See, Groß Glienicker See , Sacrower See, Fahrlander See, Wublitz, Großer Zernsee , Schlänitzsee , Schäfersee , Aradosee, Teufelssee und Hirtenteich.

Die höchste Erhebung im Stadtgebiet ist der Kleine Ravensberg mit 114,2 m ü. NN . Die tiefste Stelle ist der mittlere Wasserspiegel der Havelgewässer mit 29 m NN.

In der deutschen Kartografie und Geodäsie ist das Potsdam Datum der Zentralpunkt für das Bessel-Ellipsoid des Gauß-Krüger-Koordinatensystems .

Nachbargemeinden

Folgende Städte und Gemeinden grenzen an die Landeshauptstadt Potsdam. Sie werden nach dem Uhrzeigersinn beginnend im Nordosten benannt:

Berlin sowie Kleinmachnow, Nuthetal, Michendorf, Schwielowsee und Werder (Havel) (alle Landkreis Potsdam-Mittelmark) sowie Ketzin, Wustermark und Dallgow-Döberitz (alle Landkreis Havelland).

Stadtgliederung

Das Stadtgebiet Potsdams besteht nach § 3 der Hauptsatzung aus den Wohngebieten Potsdam, Babelsberg, Bornim, Bornstedt, Drewitz, Nedlitz und Sacrow, die sich ihrerseits teilweise weiter untergliedern, sowie aus neun Ortsteilen im Sinne von § 54 der Gemeindeordnung für Brandenburg. Dabei handelt es sich um ehemals selbständige Gemeinden , die zum Großteil erst am 26. Oktober 2003 in die Stadt Potsdam eingegliedert wurden und seither einen eigenen, von der Bevölkerung gewählten Ortsbeirat mit einem Ortsbürgermeister als Vorsitzenden haben. Die Ortsbeiräte haben je nach Einwohnerzahl des Ortsteil zwischen 3 und 9 Mitglieder. Sie sind zu wichtigen, den Ortsteil betreffenden Angelegenheiten zu hören.

Wohngebiete mit Untergliederungen Ortsteile mit Ortsbeiräten
  • Potsdam
    • Berliner Vorstadt
    • Brandenburger Vorstadt
    • Innenstadt
    • Jägervorstadt
    • Kiewitt
    • Nauener Vorstadt
    • Nedlitz
    • Potsdam-West
    • Schlaatz
    • Teltower Vorstadt
    • Templiner Vorstadt
    • Waldstadt I
    • Waldstadt II
    • Wildpark
    • Zentrum Ost
  • Eiche
  • Fahrland
    • Kartzow
    • Krampnitz
  • Golm
  • Groß Glienicke
  • Grube
    • Schlänitzsee
    • Nattwerder
  • Marquardt
  • Neu Fahrland
  • Satzkorn
  • Uetz-Paaren
    • Paaren
    • Uetz

Geschichte

Historische Karte von Potsdam (1888)
Historische Karte von Potsdam (1888)

Entwicklung der Stadt Potsdam

Im 7. Jahrhundert errichtete der slawische Stamm der Heveller gegenüber der Einmündung der Nuthe eine Burganlage an der Havel. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte in einer Schenkungsurkunde von 993 ("Poztupimi").

Mittelalter

Mitte 12. Jahrhundert wurde am Havelübergang, etwa 700 m von der slawischen Burg entfernt, eine deutsche Burg (steinerne Turmburg) erbaut, neben der sich eine kleine Dienstsiedlung entwickelte. Die slawische Burg blieb daneben als Siedlung erhalten. 1304 wurde Potsdam erstmals als Stedeken („Städtlein“) und 1317 als Burg und Städtlein erwähnt. 1345 erhielt Potsdam das Stadtrecht und blieb lange Zeit ein unbedeutender kleiner städtischer Marktflecken, für den noch 1573 nur 2000 Einwohner und 192 Häuser angegeben werden. Nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618 – 1648) lagen 1660 von den 198 Häusern 119 wüst und es waren nur noch 700 Menschen in der Stadt.

Historische Postkarte mit Garnisonkirche, Stadtschloss und St. Nikolaikirche
Historische Postkarte mit Garnisonkirche, Stadtschloss und St. Nikolaikirche

Neuzeit

Mit dem kurmärkischen Landtag 1653, auf dem der Kurfürst die Macht des Landadels einschränkte, begann die absolutistische Zeit in Brandenburg.

Erst mit dem Ausbau des aus der Burg im 16. Jahrhundert entstandenen Stadtschlosses ab 1660 durch Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg entstand ein Entwicklungsschub. Das Stadtschloss, zunächst als Jagdschloss ausgebaut, wurde später als Sommersitz der preußischen Königsfamilie genutzt. Die Stadt wurde ein wichtiger Garnisonsort des preußischen Heeres. Damit verbunden war auch die Ansiedlung verschiedener, für das Militär wichtiger Handwerker. Das führte zu einer starken Anwachsen der Einwohnerzahl (die Soldaten eingerechnet) und erforderte den Neubau neuer Wohnquartiere (Erste und Zweite Stadterweiterung). König Friedrich II. (der Große) ließ ab 1745 außerhalb der damaligen Stadt das Schloss Sanssouci auf einem künstlichem Weinberg mit großem Schlosspark und weiteren Bauten errichten. Im 19. Jahrhundert siedelten sich auch viele Regierungsbeamte in Potsdam an.

Zu Beginn der Zeit des Nationalsozialismus fand am 21. März 1933 der " Tag von Potsdam " statt, ein Staatsakt in der Potsdamer Garnisonkirche, bei dem der greise Reichspräsident Paul von Hindenburg dem neuen Reichskanzler Adolf Hitler die Hand drückte. Dies wurde als symbolische Geste für ein Bündnis von Militär ( Reichswehr ) und Nationalsozialismus verstanden.

Das Stadtzentrum von Potsdam wurde in der letzten Phase des Zweiten Weltkrieges am 14. April 1945 durch einen alliierten Bombenangriff schwer beschädigt.Dabei hatte die Stadt so gar noch Glück. Die Leuchtmarkierung wurden nach Südosten abgetrieben, woraufhin viele, worallem schwere Bomben und Luftminen, in die südlich des Hauptbahnhofs gelegenen Ravensberge fielen. Noch heute sind die Krater deutlich zu erkennen. Dennoch ging die Altstadt fast völlig verloren, nur das Gebiet um den Neuen Markt, die Nikolaikirche und das Alte Rathaus sind bis heute erhalten geblieben.

Bereits kurz nach diesem Angriff wurde die Stadt von den Nationalsozialisten zur Festung erklärt, denn die herannahenden Russen sollten die Nachschubweg nach Berlin, nicht erreichen. Die Eisenbahnbrücke am Hauptbahnhof wurde geprengt, es wurden Barrikaden aufgebaut (aus zerstörten Straßenbahnwagen) und die Nikolaikirche und Heilig-Geist-Kirche durch Beobachtungsposten besetzt. In den letzten Kriegstagen wurden diese Türme durch die russische Artillerie beschossen. Der Turm der Heilig-Geist-Kirche brannte bis auf einen Stumpf nieder, die Nikolaikirche erhielt so schwere Schäden, das sie erst 36 später wieder eingeweit werden konnte. Am 30. April 1945 wurde Potsdam schließlich durch die Rote Armee eingenommen.

Im Schloss Cecilienhof , dem Wohnsitz des letzten deutschen Kronprinzen, fand vom 17. Juli bis 2. August 1945 die Potsdamer Konferenz der Siegermächte USA ( Harry S. Truman ), Großbritannien (zunächst Winston Churchill , später Clement Richard Attlee ) und Sowjetunion ( Stalin ) statt, die mit dem Potsdamer Abkommen beendet wurde.

In der DDR wurde Potsdam zum Sitz des Bezirkes Potsdam. Mit (Wieder-)Gründung des Landes Brandenburg wurde die Stadt dessen Hauptstadt. Es existieren seither verschiedene Initiativen zur Rekonstruktion einiger zerstörter Gebäude der Innenstadt, so beispielsweise der Garnisonkirche oder des Stadtschlosses. Ein architektonisch anspruchsvoller Neubau steht seit 1997 an Stelle der Heilig-Geist-Kirche in ihm befindet sich ein Altenpflegeheim.

2004 erhält die Stadt die Goldmedaille beim Bundeswettbewerb Unsere Stadt blüht auf u. qualifizierte sich für den internationalen Wettbewerb. Diesen gewann Potsdam 2005. Die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2010 wurde Potdam nicht zugeteilt, sondern Görlitz, obwohl die Stadtverordneten, allen voran der Oberbürgermeister Jann Jakobs fest damit gerechnet hatten.

Eingemeindungen

Das Stadtgebiet Potsdams war bis Ende des 19. Jahrhunderts recht klein. Durch das Anwachsen der Bebauung musste das Stadtgebiet mehrmals erweitert werden. Dies geschah in mehreren Abschnitten mit der Eingliederung von benachbarten Rittergütern beziehungsweise Teilen hiervon. Damit wuchs das Stadtgebiet von 893 ha im Jahre 1836 auf 1350 ha im Jahre 1905. 1928 wurde der Park von Sanssouci mit den Schlössern sowie ein großer Teil der Insel Tornow sowie 6 Gutsbezirke mit Brauhaus- und Telegraphenberg eingegliedert. Danach betrug das Stadtgebiet 3.206 ha. Ab 1935 wurden dann benachbarte Gemeinden, darunter die Industriestadt Babelsberg , zum Teil zwangsweise eingegliedert, bis das Stadtgebiet im Oktober 2003 seine heutige Ausdehnung erreichte.

Im Einzelnen wurden eingemeindet:

  • 1. April 1926 Gutsbezirke Plantagenhaus (teilweise), Potsdam-Gut und Tornow aus dem Kreis Zauch-Belzig
  • 1. August 1935 : Bornim, Bornstedt, Eiche ¹ und Nedlitz
  • 1. April 1939 : Babelsberg (Stadt unter diesem Namen seit 1938, vorher Nowawes, als Stadt gebildet ab 1924 aus Nowawes und Neuendorf sowie Gebietsteilen von Neubabelsberg und Klein-Glienicke), Golm ¹, Grube ¹, Schlänitzsee ¹, Nattwerder ¹, Fahrland ¹, Neu-Fahrland ¹, Sacrow, Geltow ¹, Wildpark-West ¹, Drewitz, Bergholz-Rehbrücke ¹ und Krampnitz ¹
  • 11. Juni 1950 : Wilhelmshorst ¹
  • Frühjahr ? 1993 : Eiche
  • 5. Dezember 1993 : Grube mit Schlänitzsee und Nattwerder
  • 26. Oktober 2003 : Fahrland mit Kartzow und Krampnitz, Golm , Groß Glienicke, Marquardt, Neu Fahrland, Satzkorn und Uetz-Paaren

¹ diese Orte wurden 1952 im Rahmen der Gebietsreform in der DDR noch einmal ausgegliedert, 1993 bzw. 2003 jedoch zum Großteil wieder eingegliedert

Einwohnerentwicklung

Bevölkerungsentwicklung
Bevölkerungsentwicklung

Die Einwohnerzahl von Potsdam überschritt 1939 durch die Eingemeindung der 29.229 Einwohner (1933) zählenden Stadt Babelsberg und anderer Orte die Grenze von 100.000, wodurch sie zur Großstadt wurde. Seit der Wende in der DDR wuchs die Bevölkerungszahl auf Grund zahlreicher Eingemeindungen und durch Zuzug, nach einem vorübergehenden Rückgang, bis 2005 auf den historischen Höchststand von über 146.000.

Die folgende Übersicht zeigt die Einwohnerzahlen nach dem jeweiligen Gebietsstand. Bis 1833 handelt es sich meist um Schätzungen, danach um Volkszählungsergebnisse (¹) oder amtliche Fortschreibungen der jeweiligen Statistischen Ämter beziehungsweise der Stadtverwaltung selbst. Die Angaben beziehen sich ab 1843 auf die "Ortsanwesende Bevölkerung", ab 1925 auf die Wohnbevölkerung und seit 1966 auf die "Bevölkerung am Ort der Hauptwohnung". Vor 1843 wurde die Einwohnerzahl nach uneinheitlichen Erhebungsverfahren ermittelt.

Jahr Einwohner
1573 2.000
1618 1.400
1652 700
1686 1.000
1713 1.500
1730 5.640
1740 11.708
1790 18.257
1820 19.619
1830 23.930
3. Dezember 1855 ¹ 32.400
3. Dezember 1861 ¹ 34.870
3. Dezember 1864 ¹ 42.200
3. Dezember 1867 ¹ 42.900
1. Dezember 1871 ¹ 43.800
Jahr Einwohner
1. Dezember 1875 ¹ 45.003
1. Dezember 1880 ¹ 48.447
1. Dezember 1885 ¹ 50.877
1. Dezember 1890 ¹ 54.125
2. Dezember 1895 ¹ 58.500
1. Dezember 1900 ¹ 59.796
1. Dezember 1905 ¹ 61.414
1. Dezember 1910 ¹ 62.243
1. Dezember 1916 ¹ 49.151
5. Dezember 1917 ¹ 47.657
8. Oktober 1919 ¹ 58.397
16. Juni 1925 ¹ 64.203
16. Juni 1933 ¹ 73.676
17. Mai 1939 ¹ 136.056
1. Dezember 1945 ¹ 111.293
Jahr Einwohner
29. Oktober 1946 ¹ 113.568
31. August 1950 ¹ 118.180
31. Dezember 1955 117.571
31. Dezember 1960 115.004
31. Dezember 1964 ¹ 110.083
1. Januar 1971 ¹ 111.336
31. Dezember 1975 119.482
31. Dezember 1981 ¹ 132.543
31. Dezember 1985 139.497
31. Dezember 1988 142.862
31. Dezember 1990 139.794
31. Dezember 1995 136.619
31. Dezember 2000 129.324
31. Mai 2005 146.500

¹ Volkszählungsergebnis

Religionen

Christentum

Die Stadt Potsdam gehörte anfangs zur Propstei Spandau des Bistums Brandenburg. 1541 führte der Kurfürst von Brandenburg die Reformation ein. Danach teilte die Stadt die Geschicke des gesamten Landes Brandenburg und war über Jahrhunderte eine überwiegend protestantische Stadt. Vorherrschend war das lutherische Bekenntnis, doch gab es auch reformierte Gemeindeglieder. Seit 1730 war Potsdam Sitz einer eigenen "Inspektion", die für die Stadt und das Amt Potsdam zuständig war. Ab 1721 gab es neben der alten Potsdamer Pfarrkirche weitere neue Kirchen und Pfarrgemeinden. In jener Zeit kam es zu Streitigkeiten zwischen den Lutheranern und den Reformierten. Letztere hielten zunächst in der Schlosskirche ihre Gottesdienste ab, doch erhielten sie später die Garnisons- und Heiliggeistkirche gemeinsam mit den Lutheranern. Ab 1723 gab es auch eine Französisch-Reformierte Gemeinde, welche 1753 eine eigene Kirche erhielt. In der Neustadt entstand ab 1795 eine eigene Kirchengemeinde.

1817 wurden beide Konfessionen innerhalb Preußens zu einer einheitlichen Landeskirche ( Unierte Kirche ) vereinigt. Somit gehörten die protestantischen Gemeinden Potsdams zur "Evangelischen Kirche in Preußen" beziehungsweise deren Provinzialkirche Brandenburg, deren Oberhaupt der jeweilige König von Preußen als "summus episcopus" war. Doch gab es auch Gegner dieser Union. So entstand auch in Potsdam eine alt-lutherische Gemeinde, die 1902 eine eigene Kirche (vorher bestand nur ein Bethaus) baute.

Nach Wegfall des Landesherrlichen Kirchenregiments 1918 war die Provinzialkirche Brandenburgs Gründungsmitglied der "Evangelischen Kirche der Altpreußischen Union" und 1947 wurde sie eine selbständige Landeskirche ( Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg ) mit einem Bischof an der Spitze. 2004 fusionierte die Kirche mit der Evangelischen Kirche der schlesischen Oberlausitz zur Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz . Die protestantischen Kirchengemeinden Potsdams gehören - sofern es sich nicht um Freikirchen handelt - zum Kirchenkreis Potsdam innerhalb des Sprengels Neuruppin, dessen Sitz (Generalsuperintendentur) sich ebenfalls in Potsdam befindet.

Neben den landeskirchlichen Gemeinden gibt es auch mehrere Freikirchen in Potsdam. So gab es unter anderem bereits sehr früh eine Herrnhuter Brüdergemeine .

Da Potsdam Garnisonsstadt war, gab es auch katholische Soldaten in der Stadt, die ab 1722 in einer kleinen Fachwerkkirche ihre Gottesdienste abhielten. 1868 entstand am Bassinplatz eine katholische Kirche. Die katholischen Bistümer im Norden Deutschlands waren während der Reformation untergegangen, daher entwickelten sich erst im 18. Jahrhundert wieder katholische Kirchenstrukturen. So konnte zum Beispiel ab 1747 in Berlin die Kirche St. Hedwig (heute Bischofskirche des Erzbistums Berlin) erbaut und 1773 eingeweiht werden. Nach der Säkularisation 1803 konnte sich der Katholizismus weiter ausbreiten und 1821 wurde im gesamten Deutschen Bund die katholische Kirche neu organisiert. Der Papst errichtete 1821 die "Fürstbischöfliche Delegatur Berlin-Brandenburg-Pommern". An ihrer Spitze stand der Propst von Sankt Hedwig in Berlin als Breslauer Delegat (Erzbistum Breslau). Zu diesem Kirchengebilde gehörten auch die Katholiken Potsdams, bis am 13. August 1930 das Bistum Berlin als Suffraganbistum von Breslau errichtet wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebiet der Kirchenprovinz Breslau getrennt. Daher wurde das Bistum Berlin exemt , das heißt, es unterstand direkt dem Papst. Im Zuge der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten wurden auch die kirchlichen Strukturen den neuen Gegebenheiten angepasst. So wurde 1994 das Bistum Berlin zum Erzbistum erhoben. Ihm wurden die beiden Suffraganbistümer Dresden-Meißen und Görlitz zugeordnet. Die Pfarrgemeinden Potsdams gehören somit heute zum Dekanat Potsdam des Erzbistums Berlin.

Judentum

In Potsdam gibt es ebenfalls noch zwei jüdische Gemeinden . Eine gehört dem Zentralrat der Juden in Deutschland an. Sie wird von einem Rabbiner der Bewegung Chabad Lubawitsch betreut und hat heute ca. 350 Mitglieder. Die zweite Gemeinde ist vom Zentralrat völlig unabhängig und nennt sich 'Gemeinde gesetzestreuer Juden'. Außerdem ist Potsdam Sitz des liberalen Abraham-Geiger-Kollegs . Dies ist bisher das einzige Rabbinerseminar in Deutschland.

Atheismus

Etwa 80 Prozent der Bevölkerung gehören keiner Religion an.

Politik

An der Spitze der Stadt stand seit 1345 ein "Consul" beziehungsweise ab 1450 ein Bürgermeister . Einen Rat ist ab 1465 nachweisbar. Im 16. und 17. Jahrhundert hatte der Rat 4 bis 5 Mitglieder, darunter der Bürgermeister. Später hatte der jeweilige Landesherr einen starken Einfluss auf die Stadtverwaltung. Ab 1722 gab es für die Altstadt und die Neustadt einen Magistrat . An der Spitze stand ein Stadtdirektor . 1809 wurde Potsdam eine kreisfreie Stadt mit einem Oberbürgermeister an der Spitze sowie mit einer Stadtverordnetenversammlung als gewähltem Gremium.

In der Zeit des Dritten Reiches wurde der Oberbürgermeister von der Partei ( NSDAP ) eingesetzt und die Stadtverordnetenversammlung aufgelöst. Nach dem Zweiten Weltkrieg bildete die sowjetische Besatzungszone den "Rat der Stadt" mit einem Oberbürgermeister. Der Rat wurde vom Volk in einer Einheitsliste der Nationalen Front gewählt. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde die Stadtverordnetenversammlung wieder frei gewählt. Sie ist das Hauptorgan der Stadtverwaltung, die zuletzt am 26. Oktober 2003 von den Potsdamer Bürgerinnen und Bürger für eine fünfjährige Amtszeit gewählt wurde (nächste Kommunalwahl 2008). Die Bezeichnung des Vorsitzenden war von 1990 bis 1999 "Stadtpräsident", seither Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung.

Der wird ebenfalls direkt von den Bürgern gewählt. Bei den letzten Oberbürgermeister-Wahlen am 22. September 2002 konnte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erringen. Daher musste durch eine Stichwahl am 27. Oktober 2002 zwischen Jann Jakobs ( SPD ) und Hans-Jürgen Scharfenberg ( PDS ) das neue Stadtoberhaupt ermittelt werden. Dabei konnte sich Jann Jakobs mit einer knappen Mehrheit von 50,1 Prozent durchsetzen.

Oberbürgermeister seit 1809

  • 1809 - 1821 : Jakob Brunner
  • 1821 - 1844 : Wilhelm St. Paul
  • 1844 - 1848 : Wilhelm Krüger
  • 1848 - 1851 : B. Gobbin
  • 1851 - 1878 : Alexander Beyer
  • 1878 - 1897 : Reinhold Boie
  • 1897 - 1905 : Richard Jaehne
  • 1906 - 1923 : Kurt Vosberg
  • 1924 - 1934 : Dr. Arno Rauscher
  • 1934 - 1945 : Hans Friedrich
  • 1945 : Dr. Friedrich Bestehorn
  • 1945 : Heinz Zahn
  • 1945 - 1950 : Walter Paul
  • 1951 - 1957 : Kurt Promitz
  • 1957 - 1961 : Wilhelm Rescher
  • 1961 - 1984 : Brunhilde Hanke
  • 1984 - 1989 : Wilfried Seidel
  • 1989 - 1990 : Manfred Bille
  • 1990 - 1998 : Dr. Horst Gramlich ( SPD )
  • 1998 - 2002 : Matthias Platzeck ( SPD )
  • 2002 - heute: Jann Jakobs ( SPD )

Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung

  • 1990 - 1993 : Dr. Helmut Przybilski , Stadtpräsident
  • 1994 - heute: Birgit Müller ( PDS ), Stadtpräsidentin, seit 1999 Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung

Wappen

Das Wappen der Stadt Potsdam zeigt in Gold einen nach links sehenden, schwarz bewehrten, golden gerauteten roten Adler . Der Wappenschild wird gekrönt von einer gewölbten, fünfzinnigen, roten Mauerkrone. Es ist auch auf sämtlichen Straßenbahnen der Stadt zu finden. Die Stadtflagge ist Rot-Weiß mit dem Wappen.

Städtepartnerschaften

Potsdam unterhält eine Städtepartnerschaft mit folgenden Städten:

  • Opole /Oppeln ( Polen ), seit 1973
  • Bobigny ( Frankreich ), seit 1974
  • Jyväskylä ( Finnland ), seit 1985
  • Bonn (Nordrhein-Westfalen), seit 1988
  • Perugia ( Italien ), seit 1990
  • Sioux Falls , Bundesstaat South Dakota ( USA ), seit 1990
  • Luzern ( Schweiz ), seit 2002

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Potsdam ist durch die Nähe zu Berlin äußerst gut an das Netz der Bundesautobahnen angeschlossen. Die Stadt wird im Westen und Süden vom so genannten Berliner Ring (A 10) und im Osten von der Autobahn A 115, die so genannte AVUS, die in die Innenstadt Berlins führt, umgeben. Folgende Bundesstraßen führen durch das Stadtgebiet: B 1 , B 2 und B 273 .

Die bedeutende Landstraße L 40 erschließt das südliche Berliner Umland über Stahnsdorf, Teltow, Mahlow , Schönefeld nach Berlin ( Treptow-Köpenick ) und ist im Potsdamer Stadtgebiet als Nuthe-Schnellstraße ( Kraftfahrstraße ) bezeichnet. Diese Straße verbindet Potsdam mit den Bundesstraßen B 101, B 96 und B 179 .

Auch an das Eisenbahnnetz ist Potsdam gut angebunden. Von hier aus führen Bahnlinien in folgende Richtungen: Berlin, Flughafen Berlin-Schönefeld, Jüterbog, Dessau, Brandenburg an der Havel und Hennigsdorf. Es gibt folgende Bahnhöfe im Stadtgebiet:

  • Bahnhof Potsdam-Babelsberg in Babelsberg ( S-Bahn )
  • Bahnhof Potsdam Charlottenhof in der Nähe des Schlosses Charlottenhof in der Brandenburger Vorstadt ( Regionalbahn , Regionalexpress / ehemals Potsdam-West)
  • Bahnhof Potsdam Park Sanssouci in der Nähe des Parks Sanssouci (Regionalbahn, Regionalexpress / ehemals Wildpark und Kaiserbahnhof), heute Führungsakademie der DB
  • Bahnhof Griebnitzsee am Griebnitzsee (S-Bahn, Regionalbahn)
  • Hauptbahnhof (S-Bahn, Regionalbahn) Regionalexpress, ICE / ehemals Potsdam-Stadt), hier zentrale Bushaltestelle, Straßenbahn.
  • Bahnhof Potsdam Medienstadt Babelsberg (Regionalbahn, Regionalexpress / ehemals Potsdam-Drewitz)
  • Bahnhof Potsdam Pirschheide (Regionalbahn / ehemaliger Hauptbahnhof; zum Teil stillgelegt)
  • Golm
  • Bornim-Grube (stillgelegt)
  • Satzkorn (stillgelegt)
  • Bahnhof Potsdam-Rehbrücke in Bergholz-Rehbrücke (Regionalbahn / liegt unmittelbar hinter der Stadtgrenze von Potsdam) mit Anschluss Straßenbahn zur Stadt

Eisenbahnbetrieblich ist Potsdam jedoch kein eigenständiger Knotenpunkt , sondern seine Bahnanlagen gehören zum Eisenbahnkomplex Berlin, dessen "großer" Eisenbahnring (Berliner Außenring) Potsdam im Bereich des Bahnhofes Pirschheide durchschneidet; zu diesem Komplex gehört auch der südlich von Potsdam gelegene Rangierbahnhof Seddin (siehe auch: Landkreis Potsdam-Mittelmark).

Den öffentlichen Personennahverkehr ( ÖPNV ) bedienen außer der S-Bahn Berlin verschiedene Straßenbahn - und Buslinien des ViP ( Verkehrsbetrieb Potsdam ) GmbH, wie unter Nahverkehr in Potsdam näher beschrieben. Die Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH betreibt mit mehr als 200 Bussen die Linien von Potsdam in den Landkreis Potsdam-Mittelmark sowie den Landkreis Havelland, weiterhin die Linien in die 2003 eingemeindeten Stadtteile. Alle Linien sind zu einheitlichen Preisen innerhalb des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) zu benutzen.

Die Stadt liegt an der deutsch-niederländischen Ferienstraße Oranier-Route.

Medien

In Potsdam erscheinen als Tageszeitung die Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) als Regionalausgabe des Berliner Tagesspiegels und die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) mit Potsdamer Regionalteil. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat einen Standort in Potsdam-Babelsberg, unter anderem mit den Radiosendern Antenne Brandenburg, Fritz und Radio Eins . Außerdem existiert ein lokaler Fernsehsender namens PotsdamTV. Seit 1997 erscheint monatlich das Szene-Magazin "EVENTS", das die Veranstaltungen des Monats und zahlreiche Gastronomietipps enthält.

Öffentliche Einrichtungen

Potsdam ist Sitz folgender Einrichtungen und Institutionen beziehungsweise Körperschaften des öffentlichen Rechts :

  • Handwerkskammer Potsdam
  • Hauptzollamt Potsdam
  • Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam
  • Kreiswehrersatzamt Potsdam
  • Militärgeschichtliches Forschungsamt - Historisches Forschungsinstitut für deutsche Militärgeschichte, gegründet 1957 (seit 1994 in Potsdam)
  • Oberfinanzdirektion Cottbus
  • Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) e.V.
  • Stiftung Alfred-Wegener-Institut , Forschungsstelle Potsdam (AWI)
  • Stiftung GeoForschungsZentrum (GFZ)
  • Stiftung "Großes Waisenhaus zu Potsdam"

Bildung und Forschung

Potsdam ist Universitätsstadt . Die Universität Potsdam wurde 1991 als Universität des Landes Brandenburg gegründet. Vorgängereinrichtung war die 1948 gegründete Brandenburgische Landeshochschule, die Anfang der 1950er Jahre in die Pädagogische Hochschule " Karl Liebknecht ", eine der größten der DDR , überführt wurde.

Ferner gibt es die Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" (HFF Babelsberg), die 1954 als Deutsche Hochschule für Filmkunst gegründet wurde und seit 1985 ihren heutigen Namen trägt.

Die Fachhochschule Potsdam ist hingegen eine junge Hochschule, die im Zuge der Umstrukturierung des ostdeutschen Hochschulsystems in Trägerschaft des Landes Brandenburg gegründet wurde. In ihr ging jedoch die vormalige Potsdamer Außenstelle der DDR-Fachhochschule für Werbung und Gestaltung Berlin auf.

Am privaten Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik kann man einen Bachelor- oder Masterabschluss für Softwaresystemtechnik (bzw. neuerdings IT Systems Engineering) erwerben. Diese Abschlüsse werden ebenfalls von der Universität Potsdam verliehen.

Folgende Forschungsinstitute sind u. a. in Potsdam ansässig:

  • Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung (IAP) sowie die
  • Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung ,
  • Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie ,
  • Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) ,
  • Geoforschungszentrum Potsdam (Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft )
  • einige Abteilungen der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Alter Markt mit dem Fortunaportal und der Nikolaikirche
Alter Markt mit dem Fortunaportal und der Nikolaikirche
Filmmuseum mit dem Löwen aus "In 80 Tagen um die Welt"
Filmmuseum mit dem Löwen aus "In 80 Tagen um die Welt"
Maschinenhaus an der Neustädter Havelbucht (Moschee)
Maschinenhaus an der Neustädter Havelbucht (Moschee)
Bild:Nauener Tor (Potsdam).jpg

Theater

  • Hans-Otto-Theater (im Bau, Fertigstellung des Neubaus September 2006 )
  • freie Theatergruppen

Museen und Gedenkstätten

  • Potsdam-Museum
    • Naturkundemuseum (Breite Straße 13)
    • Museum für Stadtgeschichte (Benkertstraße 3)
    • Gedenkstätte zum 20. Juli 1944 (im brandenburg. Ministerium f. Stadtentwicklg., Wohnen u. Verkehr, Henning-von-Tresckow-Straße 2-8)
    • Gedenkstätte Lindenstraße 54 (ehemaliges Untersuchungsgefängnis der DDR-Staatssicherheit)
    • Ausstellung zur Geschichte der Glienicker Brücke (im Bundesvermögensamt, Berliner Straße 98-101)
  • Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (im Kutschstall am Neuen Markt)
  • Jan-Bouman-Haus (zur Geschichte und Architektur des Holländischen Viertels, Mittelstraße 8)
  • Museum Alexandrowka (zur Geschichte und Architektur der Russischen Kolonie, Russische Kolonie 2)
  • Filmmuseum Potsdam (im Marstall am Lustgarten, Breite Straße 1A)
  • Mühlenmuseum in der Historischen Mühle (Maulbeerallee 5)
  • Berliner S-Bahn-Museum (im Umspannwerk Griebnitzsee, Rudolf-Breitscheid-Straße 203)
  • Kindertagesstätten-Museum (im Ortsteil Groß Glienicke, Seeburger Chaussee 2)
  • Gedenk- und Begegnungsstätte Ehemaliges KGB-Gefängnis Potsdam (Zur Geschichte des KGB im besetzten Nachkriegsdeutschland, Leistikowstr. 1)

Bauwerke und Parkanlagen

Chinesisches Teehaus
Chinesisches Teehaus
Neues Palais
Neues Palais
Römische Bäder
Römische Bäder
Krongut Bornstedt
Krongut Bornstedt
ehemaliges Großes Militärwaisenhaus
ehemaliges Großes Militärwaisenhaus
Schloss Babelsberg
Schloss Babelsberg
Brandenburger Tor
Brandenburger Tor

Sonstige Sehenswürdigkeiten

Der Stadtkanal in Potsdam ist ein wegen des hohen Grundwasserstandes innerhalb des Stadtgebietes künstlich angelegter, ausgemauerter und der Entwässerung dienender Arm der Havel. Zwischen dem Ende der 1960er und dem Ende der 1970er war er zurückgebaut, verfüllt und überbaut worden. Die laufende Rekonstruktion ist teilweise umstritten.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • alljährliche Schlössernacht in den verschiedenen Schlössern der Stadt
  • Potsdamer Tanztage
  • Theaterfestival UNIDRAM
  • Weihnachtsmarkt (Sinterklaas) und Tulpenfest im Holländischen Viertel
  • sehsüchte - das internationale Studentenfilmfestival
  • Parkfestspiele

Sport

Fußball

Rugby

  • USV Potsdam - 2. Rugby-Bundesliga

Football

  • Potsdam Royals

Baseball

  • USV Potsdam Porcupines

Sonstiges

  • Olympiastützpunkt (in Verbindung mit der Sportschule "Friedrich-Ludwig-Jahn")

Musik

Fanfarenzug

Bands

  • Ruffians
  • Lex Barker Experience
  • Subway to Sally
  • La Feijoa
  • 44 Leningrad

Jährliche Veranstaltungen

  • "Lindenpark" Ska Festival
  • Golm Open Air (GOA)
  • Golm Drin
  • Hochschulsommerfest

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

Söhne und Töchter der Stadt

Folgende Persönlichkeiten wurden in Potsdam geboren (Auflistung nach Geburtstag). Ob die Personen später in Potsdam ihren Wirkungskreis hatten oder nicht ist dabei unerheblich.

  • 1759 , 26. September , Johann David Ludwig Graf Yorck von Wartenburg , † 4. Oktober 1830 in Klein Oels, preußischer Feldmarschall
  • 1767 , 22. Juni , Wilhelm von Humboldt, † 8. April 1835 in Tegel, deutscher Gelehrter und Staatsmann, Gründer der Berliner Humboldt-Universität
  • 1770 , 3. August , Friedrich Wilhelm III., † 7. Juni 1840 in Berlin, König von Preußen 1797-1840
  • 1785 , 11. März , Eleonore Prochaska † 5. Oktober 1813 in Dannenberg (Elbe), Soldatin, kämpfte während der Befreiungskriege unerkannt als Mann verkleidet zunächst als Trommler, später als Infanterist im preußischen Heer gegen Napoleon
  • 1797 , 30. März , Heinrich Wilhelm Krausnick, † 14. Dezember 1882 in Berlin, Oberbürgermeister von Berlin
  • 1801 , 21. September , Moritz Hermann von Jacobi , † 10. März 1874 in Sankt Petersburg, Physiker und Ingenieur
  • 1804 , 10. Dezember , Carl Gustav Jacob Jacobi , † 18. Februar 1851 in Berlin, Mathematiker
  • 1821 , 31. August , Hermann (von) Helmholtz , † 8. September 1894 in Charlottenburg, Physiologe und Physiker, einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler seiner Zeit
  • 1831 , 18. Oktober , Friedrich I. beziehungsweise Friedrich III. , † 15. Juni 1888 in Potsdam, Kaiser des Deutschen Reichs und König von Preußen 1888
  • 1834 , 16. Februar , Ernst Haeckel , † 9. August 1919 in Jena, Zoologe, Philosoph
  • 1859 , 27. Januar , Wilhelm II., † 4. Juni 1941 in Doorn/Niederlande, Kaiser des Deutschen Reichs und König von Preußen 1888-1918
  • 1872 , 4. November , Max Wilhelm August Heldt , † 27. Dezember 1933 in Dresden, Ministerpräsident von Sachsen 1924-29
  • 1882 , 23. Januar , Martin Steinke , deutscher Buddhist und Schriftsteller.
  • 1883 , 7. Juli , Eitel Friedrich von Preußen, † 8. Dezember 1942, Villa Ingenheim in Potsdam, zweiter Sohn König Wilhelm II. von Preußen
  • 1892 , 22. Januar , Conrad Veidt † 3. April 1943 in Hollywood, Kalifornien, Schauspieler
  • 1901 , 21. Oktober , Margarete Buber-Neumann , † 6. November 1989 in Frankfurt am Main, Schriftstellerin ("Als Gefangene bei Hitler und Stalin", "Von Potsdam nach Moskau")
  • 1902 , 24. Juli , Hans Helmuth Chemin-Petit , † 12. April 1981 in Berlin, Komponist und Dirigent
  • 1907 , 9. November , Louis Ferdinand von Preußen, † 25. September 1994 in Bremen, seit 1933 deutscher und preußischer Thronfolger und seit 1951 bis zu seinem Tod 1994 Chef des Hauses Hohenzollern
  • 1909 , 9. August , Adam von Trott zu Solz , † 26. August 1944 in Berlin-Plötzensee , Jurist, Diplomat und Widerstandskämpfer
  • 1921 , Ilse Kleberger , Schriftstellerin von Reiseliteratur , Biografien und Kinder- und Jugendliteratur
  • 1922 , 31. Mai , Bernhard Hassenstein , Verhaltensbiologe und Mitbegründer der biologischen Kybernetik
  • 1925 , 9. Februar , Burkhard Heim , † 14. Januar 2001, Sprengstofftechniker, Physiker und Gelehrter
  • 1927 , Gerhard Wagenitz , Botaniker
  • 1928 , 29. August , Klaus Bölling , Chef des Presse- u. Informationsamtes der Bundesregierung sowie Regierungssprecher (1974-1980 und 1982), Leiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik in der DDR (1981-1982)
  • 1934 , 2. September , Hilla Becher, Fotografin (zusammen mit ihrem Ehemann Bernhard Becher erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen; Hauptarbeiten: Industriebauten, Wassertürme)
  • 1942 , 14. September , Manfred Butzmann , Grafiker
  • 1943 , 25. November , Wolff-Ekkehardt Stein , Komponist ("Sun of Jamaica")
  • 1944 , 18. November , Wolfgang Joop , Modedesigner
  • 1946 , 29. Oktober , Oliver Bendt alias Jürgen Koch, Schauspieler, Kunstturner, Sänger ("Amarillo", "Mein Lied für Maria")
  • 1953 , 29. Dezember , Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, seit 2005 Bundes-SPD-Vorsitzender
  • 1974 , Antje Rávic Strubel , Schriftstellerin
  • 1975 , 1. Januar , Roman Slobodjan , Schach-Großmeister
  • 1980 , 29. September , Josephine Schmidt , Filmschauspielerin

Literatur

  • Elke Fein (u.a.): Von Potsdam nach Workuta - Das NKGB/MGB/KGB-Gefängnis Potsdam-Neuer-Garten im Spiegel der Erinnerung deutscher und russischer Häftlinge. Potsdam, 2002, ISBN 3-932-50219-1
  • Bernhard R. Kroener (Hrsg.): Potsdam - Staat, Armee, Residenz in der preußisch-deutschen Militärgeschichte, (im Auftrag des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes hrsg. von Bernhard R. Kroener unter Mitarbeit von Heiger Ostertag), Propyläen : Frankfurt am Main / Berlin 1993, 637 S., ISBN 3-549-05328-2
  • Rogg, Matthias; Lang, Arnim (Hgg.), Potsdamer Gehschichte 1. Orte des 20. Jahrhunderts, be.bra-Verlag: Berlin 2005, 120 S., ISBN 3-861-24589-2
  • Thomsen, Nele; Winkel, Carmen (Hgg.), Potsdamer Gehschichte 2. Eine Stadt und ihr Militär, be.bra-Verlag: Berlin 2005, 120 S., ISBN 3-861-24590-6

Weblinks

Wikinews: Potsdam – aktuelle Nachrichten
Commons: Potsdam – Bilder, Videos oder Audiodateien
Wiktionary: Potsdam – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Mercure 14467 Potsdam http://www.mercure.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30331 / 2722
Bayrisches Haus mit Gästehäusern 14471 Potsdam http://www.bayrisches-haus.de/  03 31 / 55 05 - 0
Mohr 14476 Töplitz http://www.hotel-mohr.de/  033202 / 629-0
art'otel Potsdam Design Hotel 14471 Potsdam http://www.artotel.de  0311 / 98 150
Zur Alten Rennbahn 14482 Potsdam http://www.zimmer-in-potsdam.de/fewo1-31.htm  0331 / 7308090
Best Western Parkhotel 14471 Potsdam http://www.parkhotel-potsdam.bestwestern.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30331 / 98120
Astron Hotel Voltaire 14467 Potsdam http://212.227.154.236/astron_new/inside_new.php3?HOTEL=762447  0331 / 2317-0
Am Griebnitzsee 14482 Potsdam http://www.seminaris.de  0331 / 70 91-0
Apart Pension Babelsberg 14482 Potsdam http://www.apart.potsdam.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40331 / 74 75 70
Seminaris Seehotel 14471 Potsdam http://www.seminaris.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40311 / 9090- 0
Am Jägertor Travel Charme Hotel 14467 Potsdam http://www.tc-hotels.net Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3030 / 42 43 96 - 0
Lili Marleen Filmhotel 14482 Potsdam http://www.filmhotel.potsdam.de/  0331 / 74 32 00
Dorint Hotel Sanssouci 14469 Potsdam http://www.dorint.com/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40331 / 2740
Am Luisenplatz 14471 Potsdam http://www.hotel-luisenplatz.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40331 / 97190-0
Steigenberger Maxx Hotel Sanssouci 14471 Potsdam  Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40331 / 90 91 0
Ascot Bristol City Line & Country Line Hotels 14480 Potsdam http://www.ascot-bristol.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40331 / 6691-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Potsdam aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Potsdam verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de