fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Eisenhardt: 08.02.2006 20:13

Burg Eisenhardt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Torhaus der Burg Eisenhardt
Torhaus der Burg Eisenhardt

Die Burg Eisenhardt ist eine ehemalige Burganlage am Rand der Stadt Belzig.

Lage

Die Burg Eisenhardt liegt auf einer Anhöhe im Hohen Fläming im Bundesland Brandenburg, Landkreis Potsdam-Mittelmark, am südwestlichen Rand der Kreisstadt Belzig.

Die Anhöhe wird als Bricciusberg bezeichnet, worauf die Bezeichnung der in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft befindlichen Briccius-Kapelle hindeutet.

Geschichte

Blick von der Burgmauer auf den Stadtkern von Belzig
Blick von der Burgmauer auf den Stadtkern von Belzig

Hier wird eine Höhensiedlung der frühen Bronze- beziehungsweise Eisenzeit vermutet. Nördlich von dieser Höhensiedlung wird der slawische Burgwall burgwardium belizi (vermutlich das Zentrum des slawischen Gaues Ploni ) aus dem 9. bis 11. Jahrhundert vermutet, das im Jahr 997 Kaiser Otto III. dem Erzstift Magdeburg verlieh. Nach jahrhundertelangen Auseinandersetzungen gelangte unter Albrecht dem Bären der Burgwall im 12./13. Jahrhundert in den Besitz der Askanier.

Zur Burg gehörte die am Fuße gelegene Siedlung Sandberg, in der seit dem Jahr 1161 die dort ansässigen Burgmannen belegt sind. Die Burg wechselte zwischen der Markgrafschaft Meißen, der Markgrafschaft Brandenburg und dem Erzbistum Magdeburg mehrmals ihre Besitzer. Im Jahre 1227 wurde von sächsischer Seite ein Kastellan „von Oppen” eingesetzt, der Grundherr auch der Niemegker Ländereien. Sein Grundbesitz lag sowohl in Brandenburg als auch in Sachsen. Die Burg Eisenhardt wurde durch das Erzbistum Magdeburg 1394 belagert und 1406 weitgehend zerstört.

1423 / 25 fiel die Burg mit der sächsischen Kurwürde an das Haus Wettin . 1429 belagerten die Hussiten die Burg. Nach 1467 wurde sie durch den Kurfürsten Ernst von Sachsen zu einer mit Steinbüchsen bestückten Festung ausgebaut und eine neue Burganlage geschaffen. 1636 wurde das Bauwerk im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges durch schwedische Truppen stark beschädigt. Mit seiner Wiederherstellung wurde erst in den 1680er Jahren unter Kurfürst Johann Georg III. begonnen.

Burg mit Postmeilensäule
Burg mit Postmeilensäule

Im 18. Jahrhundert fanden größere Umbauten vor allem im Inneren der Burg statt. 1815 wurde das bis dahin sächsische Amt Belzig an Preußen angeschlossen. Das neu entstandene Landramtsamt zog in die Burg ein, was aber ihren weiteren Verfall nicht aufhielt. Erst 1849 wurde sie unter dem Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. restauriert.

Heute beherbergt die Burg ein Heimatmuseum, eine Außenstelle des Standesamts der Stadt Belzig, eine Bibliothek mit Schwerpunkt auf die Burggeschichte sowie ein Hotel.

Weblinks


Koordinaten: 52° 08' 20" N, 12° 35' 00" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Beauty- & Vital-Hotel Juliushof im Naturpark Hoher Fläming 14806 Groß-Briesen http://www.hotel-juliushof.de  033846 / 9 06 00
Fläminghof Wernicke 14806 Belzig http://www.flaeminghof.de  033846 / 40040
Landhotel Dahnsdorf 14806 Dahnsdorf http://www.landhotel-dahnsdorf.de  033843 / 63 40
Kur-Hotel & Restaurant Belizi 14806 Belzig http://www.hotel-belizi.de  033841 / 5740
Gutshof Glien 14806 Hagelberg http://www.gutshof-glien.de  033841 / 3883

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Eisenhardt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Eisenhardt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de