fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Britzer Verbindungskanal: 23.12.2005 15:56

Britzer Verbindungskanal

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kanal auf Höhe Kiefholzbrücke
Kanal auf Höhe Kiefholzbrücke

Der Britzer Verbindungskanal, bis zum 18. Dezember 1994 hieß er Britzer Zweigkanal, verläuft für 4,1 km durch Berlin zwischen der Spree bei Baumschulenweg und dem Teltowkanal beim Hafen Britz-Ost (Britz). Er wurde gleichzeitig mit dem Teltowkanal, als Verbindung zwischen diesem und der Spree-Oder-Wasserstraße an der Grenze Baumschulenwegs zu Niederschöneweide, gebaut. Die Gesamtwasserfläche des Kanals beträgt 11,7 ha.

Als Angelrevier genutzt mit den Hauptfischarten: Aal , Barsch , Hecht , Karpfen , Schlei, Döbel und andere Weißfischarten .

Am Kanalufer erinnert eine Stele an Chris Gueffroy , den letzten an der Mauer von DDR-Grenzwächtern erschossenen Mann. Er kam am 5. Februar 1989 , nur wenige Monate vor Öffnung der Mauer, bei seinem Fluchversuch von Ost- nach West-Berlin am Kanal ums Leben.


Koordinaten: 52°27'32 N 13°29'00 O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Britzer Verbindungskanal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Britzer Verbindungskanal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de