fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Berlin-Ahrensfelde: 21.01.2006 14:24

Bahnhof Berlin-Ahrensfelde

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Ahrensfelde ist ein Regional - und S-Bahnhof im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Er befindet sich unmittelbar an der Grenze zur gleichnamigen Gemeinde Ahrensfelde. Im bahnamtlichen Betriebsstellenverzeichnis wird der Bahnhof als BAHR geführt.

Geschichte

Der Bahnhof wurde gleichzeitig mit Eröffnung der Wriezener Bahn am 1. Mai 1898 eröffnet, lag jedoch im Laufe der Jahre nie auf Ahrensfelder Gebiet. Anfangs gehörte das Bahnhofsgelände zum Gutsbezirk Falkenberg, welches mit dem Groß-Berlin-Gesetz Ortsteil des Bezirks Weißensee wurde. 1979 wurde mit der Neubildung des Bezirks Marzahn die Grenze verschoben, 2001 ging schließlich Marzahn im Bezirk Marzahn-Hellersdorf auf.

Bereits zu Zeiten des Dritten Reiches sollten S-Bahnen den Bahnhof auf ihrem Weg nach Werneuchen passieren. Der Zweite Weltkrieg verhinderte hier wie auf anderen Strecken die Erweiterung. Einzig und allein die Einbeziehung in den Vororttarif 1938 konnte verwirklicht werden.

Die Regionalzüge, anfangs noch aus Lichtenberg kommend, wurden mit Inbetriebnahme der S-Bahn nach Ahrensfelde am 30. Dezember 1982 bis hierher zurückgezogen. Dieser Zustand hielt sich bis 1993 , als die Züge wieder bis Lichtenberg durchfuhren.

Der Bahnhof hat drei Bahnsteigkanten, einen Seitenbahnsteig für die S-Bahn sowie einen gemeinsamen Mittelbahnsteig für Regional- und S-Bahn.

Anbindung

Neben der Regionalbahnlinie OE25 der ODEG ist der Bahnhof mit der S7 der Berliner S-Bahn sowie einigen Omnibuslinien der BVG und anderen Regionalbusgesellschaften angebunden.

Siehe auch


Koordinaten: 52° 34' 18" N, 13° 33' 54" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Berlin-Ahrensfelde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Berlin-Ahrensfelde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de