fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kaufbeuren: 06.02.2006 01:28

Kaufbeuren

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Kaufbeuren Deutschlandkarte, Position von Kaufbeuren hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Schwaben
Kreis : Kreisfreie Stadt
Fläche : 40,02 km²
Einwohner : 42.581 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 1.065 Einwohner je km²
Höhe : 681 bis 860 m ü. NN
Postleitzahlen : 87571 - 87600
Vorwahlen : 08341
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 52' 48" N, 10° 37' 21" O
47° 52' 48" N, 10° 37' 21" O
Kfz-Kennzeichen : KF
Gemeindeschlüssel : 09 7 62 000
Adresse der
Stadtverwaltung:
Kaiser-Max-Straße 1
87600 Kaufbeuren
Offizielle Website: Stadt Kaufbeuren
E-Mail-Adresse: info@kaufbeuren.de
Politik
Oberbürgermeister : Stefan Bosse

Kaufbeuren ist eine kreisfreie Stadt im Allgäu im Südwesten Bayerns. Sie ist komplett vom Landkreis Ostallgäu umgeben.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Kaufbeuren liegt am Fluss Wertach.

Ortsteile

Geschichte

Kaufbeuren entstand aus einem fränkischen Königshof, der um 740 als Verwaltungssitz und militärisches Rückzugsgebiet nahe der Grenze zum Herzogtum Bayern gegründet wurde. Die Herren von Beuren, die Gefolgsleute der Welfen waren, hatten hier gegen Ende des 11. Jahrhunderts ihren Adelssitz. Die erste urkundliche Erwähnung Kaufbeurens war im Jahr 1126 . Ende des 12. Jahrhunderts kam die Stadt unter die Herrschaft der Staufer . Von 1286 bis 1803 war Kaufbeuren eine freie Reichsstadt . 1377 wurde die Stadt vom Herzog Friedrich von Teck und 1388 von den bayerischen Herzögen vergebens belagert. 1803 kam sie an Bayern.

Religion

Die Einwohner Kaufbeurens sind mehrheitlich katholischen Glaubens ; daneben gibt es seit der Reformation eine starke evangelische Minderheit (seit 1955 eigenes Pfarramt im Stadtteil Neugablonz) und eine muslimische Minderheit türkischer und kurdischer Sprache ( sunnitische Moschee , alewitisches Cem-Haus in Kempten ). Weiter gibt es Evangelisch-freikirchliche , Freie evangelische , Adventistische sowie russischsprachige Baptistengemeinde , eine Altkatholische Gemeinde und die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage . Zudem existiert in der Altstadt von Kaufbeuren das Creszentia -Kloster. Dies ist ein Franziskanerinnen Kloster.

In der Umgebung findet sich im Dorf Leinau eine ökumenische Severins -Gemeinschaft des Ordens von Port Royal.

Städtepartnerschaften

  • Ferrara, Italien (seit 1991 )
  • Szombathely , Ungarn (seit 1992 )

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Der Fünfknopfturm
Der Fünfknopfturm
Das Rathaus
Das Rathaus
  • Das von Georg von Hauberrisser 1879 bis 1881 erbaute Rathaus.
  • Das 1150 gegründete Kloster Kaufbeuren.
  • Der Fünfknopfturm, das Wahrzeichen der Stadt.
  • Neben dem Turm beginnt die zum Teil erhaltene historische Stadtmauer; diese kann bei Stadtführungen auch betreten werden.
  • Ebenso bekannt ist der sogennante Hexenturm.

Sport

Kaufbeuren ist bekannt für seine Eishockeymannschaft, den ESV Kaufbeuren, der 1994 Gründungsmitglied der Deutschen Eishockey-Liga war und schon in den Vorjahren häufig erstklassig spielte.

Wirtschaft und Infrastruktur

Aus dem mittelalterlichen Textilhandwerk und -handel entwickelte sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die von Christoph Friedrich Heinzelmann (1786-1847) und anderen Mitgliedern eingesessener Kaufmannsfamilien im Jahr 1839 gegründete und 2005 insolvente mechanische Baumwollspinnerei und -weberei Momm . Daneben bildet das traditionelle Braugewerbe in Kaufbeuren von bis zu zeitweilig 16 Brauereien, von welchen nur die Aktienbrauerei noch existiert, einen regionalen Wirtschaftsfaktor, von des. Bis zum Ende des Kalten Krieges besaß auch der zwischen 1933 und 1935 eingerichtete, seit den 1980er lediglich als Schulungszentrum genutzte Fliegerhorst im Stadtteil Oberbeuren eine wirtschaftliche Bedeutung. Aus der ehemaligen Schreibmaschinenfertigung der Firma Alpina, die von Olympia aufgekauft wurde, entwickelte sich in den 1970er und 1980er eine mittelständische Elektronikindustrie in der Automation -, Mess- und Regeltechnik .

Aufgrund der Lage im erweitereten Einzugsbereich von München und der eher schlechten Wirtschaftslage gibt es zahlreiche Pendler .

In Neugablonz existierte von 1939 eine Fabrik der Dynamit AG und dann ab 1945 Glas-, Metall- und Schmuckindustrie.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Der Physiker Wilhelm Walcher und der Politikwissenschaftler, Soziologe und Theologe Wolfgang Gessenharter sowie die Theologen Maria Creszentia Höss , Äbtissin im Kloster Kaufbeuren, Jakob Brucker , er ist der Namensgeber des Jakob-Brucker-Gymnasiums stammen hierher.

Unternehmer, wie der liberale Politiker im Bayerischen Landtag Christoph Friedrich Heinzelmann (1786-1847), der Erfinder des mobilen Turmdrehkrans Hans Liebherr , der nach dem 2. Weltkrieg tätige Johann Nepomuk Glöggler und Politiker wie Walter Riester oder der Spion Rudolf Rößler wurden in Kaufbeuren geboren.

Durch den ESVK starteten die Eishockeyspieler Peter Ustorf , Sebastian Furchner , Didi Hegen , ihre Karriere; aber auch andere Sportler wie die Rallyefahrerin Andrea Mayer (z.B. Rallye Dakar ) und der Schiedrichter Hermann Albrecht fingen in Kaufbeuren an.

Die Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger , Ludwig Ganghofer , Sophie von La Roche und Künstler wie der Bildschnitzer Jörg Lederer (* um 1470 in Füssen oder Kaufbeuren - † um 1550 in Kaufbeuren), der Renaissancebildhauer Loy Hering stammen ebenfalls aus Kaufbeuren,

Sonstiges

Regelmäßige Veranstaltungen

Das Tänzelfest findet alljährlich im Juli vor den Sommerferien statt. Es gilt als ältestes Kinderfest in Bayern. Es finden Umzüge und Veranstaltungen in traditionellen mittelalterlichen Kostümen statt, in Bezug auf die (historisch gesicherten) Besuche von Kaiser Maximilian im 15. Jahrhundert .

  • Ostallgäuer Herbstwoche
  • Aufbruch-Umbruch Kaufbeurer Fasching

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kaufbeuren aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kaufbeuren verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de