fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stadtbergen: 05.02.2006 23:00

Stadtbergen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Gemeinde Karte Stadtbergen in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Schwaben
Kreis : Augsburg
Fläche : 11,50 km²
Einwohner : 14.661 (2004)
Bevölkerungsdichte : 1.252 Einwohner je km²
Höhe : 501 m ü. NN
Postleitzahlen : 86391 (alt: 8901)
Vorwahl : 0821
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 22' N, 10° 51' O
48° 22' N, 10° 51' O
Kfz-Kennzeichen : A
Gemeindegliederung: 3 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Oberer Stadtweg 2
86391 Stadtbergen
Offizielle Website: Markt Stadtbergen
E-Mail-Adresse: info@stadtbergen.de
Politik
Bürgermeister : Dr. Ludwig Fink ( SPD )

Die Marktgemeinde Stadtbergen liegt am Westrand von Augsburg im Landkreis Augsburg im Regierungsbezirk Schwaben in Bayern.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das heutige Stadtbergen, das 1978 im Zuge der Gebietsreform aus den damals selbständigen Gemeinden Deuringen, Leitershofen und Stadtbergen hervorging, liegt am Südwestrand von Augsburg und weist eine Gesamtfläche von 1.200 ha auf. Am 14. Juni 1985 wurde die Gemeinde Stadtbergen zur Marktgemeinde erhoben, da sie die Einwohnerzahl von 12.000 überschritten hatte. Für 2008 wird die Ernennung zur "Stadt" angestrebt.

Erste urkundliche Erwähnungen der drei Stadtberger Ortsteile gehen in das 11. bis 13. Jahrhundert zurück, wobei die Entstehung Leitershofens und Stadtbergens etwa 1000 Jahre zurückreicht und diejenige von Deuringen unter Umständen bis in die alamannische Zeit. Dank archäologischer Grabungen lassen sich erste menschliche Spuren aber weitaus früher nachweisen. Von Bedeutung sind hierbei die zwischen Leitershofen und Stadtbergen entdeckten hallstatt - bzw. frühlaténezeitlichen Grabhügel , die ab etwa 700 v. Chr. entstanden sind und auf eine – wenn auch zeitlich beschränkte - frühe Besiedelung dieses Raumes hinweisen.

Die Römer hinterließen im heutigen Stadtbergen ebenfalls Spuren. Neben römischen Steinen, die in der Kirchhofmauer der Stadtberger St.-Nikolaus-Kirche entdeckt wurden, ist es besonders die "villa suburbana", die Erwähnung verdient. Bei diesem römischen Landhaus, das schon im ersten nachchristlichen Jahrhundert existierte, handelte es sich um einen luxuriösen Prachtbau mit großzügigem Eingangsbereich, farbigen Täfelungen aus Marmor und repräsentativen Ecktürmen. Die Anlage mit einem Ausmaß von etwa 63 x 39 Meter existierte bis in das 4. Jahrhundert und wurde dann verlassen oder im Zuge der Alamanneneinfälle zerstört.

Die Herrschaftsgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit war geprägt von zahlreichen Besitzwechseln geistlicher und weltlicher Herren.

Stadtbergen, das wahrscheinlich von Pfersee aus gegründet wurde, stand zuerst im Besitz der bischöflichen Kämmerer von Wellenburg und wurde von diesen an ein nach dem Ort benanntes Geschlecht weiterverliehen. Später waren mehrere Augsburger Patrizierfamilien im damaligen "Perga" oder "Bergen" nachweisbar. 1497 kam fast der ganze Ort an das Augsburger Domkapitel , das seinen Besitz in Stadtbergen bis zur Säkularisierung hielt.

Leitershofen, das frühere "Liutericheshouen" war eine Gögginger Anbausiedlung und unterstand den Augsburger Bischöfen , die den Ort an bischöfliche Truchsesse weiterverliehen. Später kam der Besitz als Amtslehen an die bischöflichen Kämmerer von Wellenburg. Mit dem Erwerb der Herrschaft Wellenburg durch die Fugger gelangte 1595 auch Leitershofen in deren Besitz und verblieb dort bis zum Ende des Alten Reiches. Ein Zweig der Familie Mozart , Vorfahren des berühmten Komponisten W. A. Mozart, stammt aus Leitershofen. Der älteste nachgewiesene Vorfahre, Hans Mozart, lebte 1525 in Leitershofen und dessen Urgroßonkel errichtete 1690 das Stadtberger Bräuhaus.


"Tuiringen", das spätere Deuringen, war ebenfalls - wie Stadtbergen und Leitershofen - ursprünglich in bischöflichem Besitz und gelangte später an die Marschälle von Donnersberg und schließlich im 13. Jahrhundert an das Augsburger Heilig-Geist-Spital. Nachdem der Ort, der lange Zeit nur als Einzelhof bestand, im Dreißigjährigen Krieg verwüstet wurde, erwarb 1711 die Freiherrnfamilie von Schnurbein den Besitz.

Neben den bereits erwähnten geistlichen und weltlichen Herrschaften waren auch die Klöster St. Ulrich und Afra, St. Georg, St. Katharina, St. Moritz, Hl. Kreuz und das Hochstift im heutigen Stadtbergen begütert.

Zeichen dieser Zeit haben sich bis heute erhalten, so sind insbesondere die Schlösser in Leitershofen und Stadtbergen Zeugen und Symbole einstiger Ortsherrschaften. Das Obere Schloss in Leitershofen (Kirchberg 3) wurde erstmals 1257 erwähnt und barg im 18. Jahrhundert zeitweise eine Kapelle in sich. Im Gebäude, das um 1730/40 neu erbaut und im 19. Jahrhundert verändert wurde, war zeitweise eine Limonadenfabrik untergebracht.

Ebenfalls zu Wohnzwecken umgestaltet wurde das Untere Schloss (Schloßstr. 12), das 1355 erstmals in den Urkunden auftaucht. Nach der Französischen Revolution diente es teilweise französischen Emigranten als Unterkunft, darunter auch Abbé Leonor Francois de Tournely , dem späteren Begründer des Ordens "Dames du Sacré Coeur". 1586 wurde das Stadtberger Schloss erbaut, und zwar von Hans Holl, dem Vater des berühmten Elias Holl . Es kam 1926 in den Besitz der Inneren Mission und diente zahlreichen Zwecken mit Heimcharakter. Seit 1971 betreibt das Diakonische Werk dort ein Altenheim .

Aber nicht nur Profanbauten zieren das heutige Stadtbergen, sondern auch sakrale Gebäude, wie beispielsweise in Deuringen die 1721 erbaute und 1989 renovierte St.-Josephs-Kapelle. In Leitershofen erhebt sich auf einer kleinen Anhöhe die St.-Oswald-Kirche, deren ältester Vorgängerbau bis in spätromanische Zeit (ca. 1250) zurückreicht. Das heutige Gotteshaus wurde 1732 errichtet, wobei insbesondere die Stuckarbeiten von Matthias Lotter Erwähnung verdienen. Kunstgeschichtlich interessant ist auch die dritte alte Kirche in Stadtbergen. Teile des Turmes und des Chors von St. Nikolaus gehen in das 14./15. Jahrhundert zurück und das 1730 neu erbaute Langhaus wurde von Johann Georg Bergmüller und Johann Georg Wolcker ausgemalt und durch Andreas Heinz stuckiert.

Ortsteile

Die Marktgemeinde besteht aus den drei Ortsteilen Stadtbergen, Leitershofen und [[Deuringen]], wobei sich das gemeinsame Rathaus im größten Ortsteil (Stadtbergen) befindet. Jeder Ortsbereich besitzt eine eigene Freiwillige Feuerwehr und einen eigenen Sportverein. Stadtbergen und Leitershofen haben zu dem noch eine eigene Grundschule , wogegen sich die gemeinsame Hauptschule neben der Stadtberger Grundschule befindet.

Politik

Sitzverteilung im 24köpfigen Gemeinderat (Stand Kommunalwahl 2002):

  • CSU: 10 Sitze
  • SPD: 10 Sitze
  • Freie Wähler: 2 Sitze
  • PRO Stadtbergen: 1 Sitz
  • GRÃœNE: 1 Sitz

Seit 1992 ist Dr. Ludwig Fink (SPD) Bürgermeister von Stadtbergen.

Partnerstädte

Stadtbergen pflegt Kontakte zu fünf verschiedenen Städten sowohl im Ausland als auch in Ostdeutschland:

  • seit 1974 : Fukushima in Japan (nördlich von Tokio )
  • seit 1986 : Baguida in Togo (nahe Lomé )
  • seit 1987 : Brie-Comte-Robert in Frankreich (nahe Paris )
  • seit 1989 : Olbernhau im Erzgebirge
  • seit 2004 : Bagnolo Mella in Italien

Attraktionen

Naturpark "Westliche Wälder"

Die westlichen Wälder bieten im Westen von Stadtbergen ein erholsames und ruhiges Naturerlebnis und Ausflugsziel zum Spazieren, Fahrradfahren und Wandern.

Gemeindebücherei

Die Gemeindebücherei und ihre Zweigstelle im Ortsteil Leitershofen bieten auf rund 480 m2 Präsentationsfläche ein Angebot von etwa 25.300 Medien. Zum Onlinekatalog .

Hallenbad

Das im Jahre 1973 erbaute und mehrmals renovierte Hallenbad bietet besonders im Sommer mit der Liegewiese ein erholsames Badevergnügen.

Marktfest

Einmal im Frühling findet an der Stadtberger Sportanlage ein Marktfest der drei Ortsteile statt. Es beginnt jeweils am Tag vor Christi Himmelfahrt und dauert fünf Tage. Neben vielen Attraktionen und Shows für Jung und Alt bietet das Fest sowohl sportliche Aktivitäten als auch kulinarische Spezialitäten im und ums Festzelt.

BG Leitershofen Stadbergen "Red Kangaroos"

Der örtliche Basketballverein ist nun schon seit einigen Jahren ein Publikumsmagnet in der Region. Als Basketballgemeinschaft zusammen mit dem Nachbarschaftsverein TSV Leitershofen spielen die "Red Kangaroos" in der Regionalliga Südost.An jedem zweiten Samstag, von Oktober bis März verwandeln die Basketballer die Osterfeldhalle in Stadtbergen regelmäßig in einen Hexenkessel.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Steigenberger Drei Mohren 86150 Augsburg http://www.augsburg.steigenberger.de/servlet/PB/menu/1003803_l1/index.html  0821 / 5036 - 0
Best Western Augusta 86152 Augsburg http://www.hotelaugusta.de/  +49(0)821 / 5014-0
Am Rathaus 86150 Augsburg http://www.hotel-am-rathaus-augsburg.de/  08 21 / 3 46 49 0
Stadthotel Hennemann 86159 Augsburg http://www.stadthotel-in-augsburg.de/  0821 / 259298-0
Romantik Hotel Augsburger Hof 86152 Augsburg http://www.augsburger-hof.de/  0821 / 343050
Ost am Kö Top International Hotel 86150 Augsburg http://www.ostamkoe.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3+49(0)8 21 / 50 2 04 -0
Ulrich 86150 Augsburg http://www.hotel-ulrich.de/  +49 082 / 3461-0
Dom-Hotel 86152 Augsburg http://www.domhotel-augsburg.de/  +49821 / 343930
Terratel 86199 Augsburg http://www.hotel-terratel.de  +49(0)821 / 90 60 40
Prinz Leopold 86179 Augsburg http://www.prinz-leopold.de/  0821 / 80 77 0
Wangerhof 86199 Augsburg http://www.wangerhof.de/  0821 / 90 08-0
Hotel Römerstadt 86368 Gersthofen http://www.hotel-roemerstadt.de  0821 / 247900
InterCityHotel 86150 Augsburg http://www.intercityhotel.de/intercityhotel/view/hotelinformationen/augsburg.sht  0821 / 5 03 90
Privat-Hotel Riegele 86150 Augsburg http://www.hotel-riegele.de  0821 / 50 90 00
Ringhotel Alpenhof 86154 Augsburg http://www.alpenhof-hotel.de/  08 21 / 4 20 40
ETAP HOTEL Augsburg Nord Gersthofen 86368 Gersthofen http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/etp/2646/fiche_hotel.shtml  0821 / 29 99 820
Söhnel 86482 Aystetten http://www.hotel-soehnel.de/  0821 / 48065-0
Hotel Augsburg Goldener Falke 86154 Augsburg http://www.goldener-falke.de Kategorie: 2Kategorie: 20821 / 411957

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadtbergen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stadtbergen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de