Verkehrslandeplatz Hof/Plauen
Flugplatz Hof/Plauen | |||
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Schnellinfo | |||
Typ Flughafen | Verkehrslandeplatz | ||
IATA | HOQ | ||
ICAO | EDQM | ||
Betreiber | Flughafen Hof-Plauen GmbH&Co KG | ||
Eröffnung | 1968 | ||
Stadt | Hof | ||
Höhe | 597 m ü. NN | ||
Breite | 50° 17' N | ||
Länge | 11° 51' O | ||
Bahnsystem | |||
Richtung | Länge | Oberfläche | |
Meter | Fuß | ||
09/27 | 1.800 | 5.906 | Asphalt - PCN ? |
Statistik | |||
2005 | |||
Passagiere | ? |
Der Verkehrslandeplatz Hof/Plauen ist ein deutscher Flughafen im Nordosten Bayerns.
Er befindet sich 5 km südwestlich der Stadt Hof/ Saale . Der Flugplatz ist für die regionale Wirtschaft ein wichtiger Standortfaktor durch die Anbindung an das Drehkreuz Flughafen Frankfurt mit wochentäglichen Linienflügen geworden.
Geschichte
Im Jahr 1920 nutzte der neugegründete Verein für flugtechnische Neukonstruktionen mit seiner Ortsgruppe des Deutschen Luftsportverbands ein erhöhtes Gelände am westlichen Stadtrand der Stadt Hof, die Hohe Saas, für seine fliegerischen Aktivitäten.
Der folgende Ausbau des Geländes zum Flugplatz schaffte die Voraussetzung zur Aufnahme einer Linienverbindung. Ab 1927 gab es Flüge auf der Strecke Fürth-Hof-Leipzig. Der Flugplatz wurde bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges genutzt, unter anderem auch von der Luftwaffe für Zwischenlandungen mit der Junkers Ju 52/3m .
Die Hohe Saas wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von den Amerikanern zum Bau einer Radarstation benötigt.
Der 1950 gegründete Aero-Club Hof sah sich nach einem neuen Gelände um. Eine geeignete Fläche wurde bei der Ortschaft Pirk, 5 km südwestlich von Hof, gefunden. Nach 4-jähriger Planung konnte der Flugbetrieb 1968 auf einer Asphaltbahn mit 720 m Länge aufgenommen werden. Der stetige Ausbau des Flugplatzes mit Flugsicherungstower , Betriebsgebäuden, Flugzeughallen und Bahnverlängerungen sowie der Installation von Navigationsanlagen begann. Seit 1972 werden tägliche, gut frequentierte Linienflüge nach Frankfurt am Main angeboten.
Das hauptsächlich mit der Avro RJ70 angebotene Feriencharterprogramm zu den Urlaubsgebieten am Mittelmeer musste trotz guter Passagierzahlen 2002 eingestellt werden, da die bestehende Landebahn mit 1480 m Länge für die üblicherweise im Charterflugverkehr eingesetzten Flugzeugmuster, etwa die B-737 , zu kurz ist.
Der Flughafen war bis 1998 ein Regiebetrieb unter der Leitung des Bauamts der Stadt Hof. Da absehbar war, dass der Betrieb der BAE 146 , die mit ihren vier Triebwerken zwar für kurze Landebahnen geeignet ist, aber gleichzeitig im Charterbetrieb nicht konkurrenzfähig operieren kann, über kurz oder lang eingestellt werden würde, gab es Überlegungen, diesen sonst ohne wesentliche Einnahmen eher defizitären Betrieb neu zu strukturieren. Ziel war es dabei, den Flugplatz mit den notwendigen finanziellen Mitteln auszustatten und damit einen Ausbau zu ermöglichen, der am Ende den ganzjährigen Charterbetrieb zu den beliebten Warmwasserzielen ermöglicht, um ihn wirtschaftlich autark zu betreiben. Die Lösung fand man in der Gründung einer GmbH . Gesellschafter sind die Stadt Hof, die Stadt Plauen, der Landkreis Hof, Landkreis Wunsiedel , der Vogtlandkreis sowie eine Beteiligung der regionalen Wirtschaft, die sich dazu in einer GbR zusammengeschlossen hat.
Derzeit ist eine neue Landebahn mit 2400 m Länge projektiert. Der Beginn des Planfeststellungsverfahrens sollte Mitte 2004 erfolgen.
Weblinks
Flughafen Augsburg (AGB) | Flughafen Bayreuth (BYU) | Flughafen Hof-Plauen (HOQ) | Flughafen München Franz Josef Strauß (MUC) | Flughafen Memmingen | Flughafen Nürnberg (NUE) |
Koordinaten:
50° 17′ N, 11° 51′ O
Kategorien : Verkehrslandeplatz | Hof | Sehenswürdigkeit (Bayern)
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