fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neunkirchen am Brand: 31.01.2006 15:44

Neunkirchen am Brand

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Image:Wappen Neunkirchen am Brand Deutschlandkarte, Position von Neunkirchen am Brand hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberfranken
Landkreis : Forchheim
Fläche : 26,37 km²
Einwohner : 7.913 (31. Dezember 2002)
Bevölkerungsdichte : 300 Einwohner je km²
Höhe : 300 m ü. NN
Postleitzahl : 91077
Vorwahl : 09134
Geografische Lage :
Koordinaten: 49° 37' N, 11° 08' O
49° 37' N, 11° 08' O
Kfz-Kennzeichen : FO
Gemeindeschlüssel : 09 4 74 154
Adresse der
Stadtverwaltung:
Klosterhof 2-4
91077 Neunkirchen a.Brand
Website: www.neunkirchen-am-brand.de
E-Mail-Adresse: info@neunkirchen-am-brand.de
Politik
Bürgermeister : Wilhelm Schmitt

Neunkirchen am Brand (offizieller Name Neunkirchen a. Brand) ist eine Marktgemeinde im Landkreis Forchheim in Bayern. Sie liegt etwa 12 km östlich von Erlangen am Fuße des Hetzleser Berges .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Zentrum von Neunkirchen mit Fachwerkhäusern und dem alten Amtshaus an der St.-Michaelskirche (rechts außerhalb des Bildes)
Zentrum von Neunkirchen mit Fachwerkhäusern und dem alten Amtshaus an der St.-Michaelskirche (rechts außerhalb des Bildes)

Wichtige Daten der Geschichte sind die Gründung des Augustiner-Chorherrenstiftes Kloster Neunkirchen am Brand 1314 und die Verleihung des Marktrechtes 1410 . 1803 kam Neunkirchen mit dem Hochstift Bamberg zu Bayern. Zwischen 1886 und 1963 lag Neunkirchen an der Bahnstrecke der Sekundärbahn von Erlangen nach Eschenau.

Geographie

Gemeindegliederung

Ortsteile sind: Neunkirchen, Baad, Ebersbach, Ermreuth, Großenbuch, Rödlas, Rosenbach, Wellucken, Gleisenhof

Ermreuth

Oberes Schwabachtal; Blick von Kasberg aus auf Ermreuth und Rödlas
Oberes Schwabachtal; Blick von Kasberg aus auf Ermreuth und Rödlas

Ermreuth ist eingemeindetes Dorf mit etwa 800 Einwohnern. Der Ort liegt im oberen Schwabachtal.

Der Ort (früher Erporuit, Ermbreuth) wurde von Mitgliedern des Geschlechts von Egloffstein vermutlich im 11. Jahrhundert gegründet. Urkundliche Erwähnung war erstmals 1128 . Der Ort gehörte später lange Zeit zum Besitz der Familie Muffel, die auch Ländereien auf dem Gebiet der heutigen Gemeinde Eckental besaß.

Nach schweren Verwüstungen im Ersten Markgrafenkrieg 1449 und wechselnden Besitzern wurde der Ort 1796 preußisch und kam 1806 zu Bayern.

1971 verlor die Gemeinde ihre Selbständigkeit und wurde in den Markt Neunkirchen eingegliedert.

Nachbargemeinden

Kleinsendelbach, Igensdorf, Gräfenberg, Dormitz, Uttenreuth, Marloffstein, Hetzles, Langensendelbach

Religion

Neunkirchen am Brand ist ein mehrheitlich katholischer Ort mit vielen Traditionen , zum Beispiel der Karfreitagsprozession. Im Gegensatz dazu ist der Teilort Ermreuth mehrheitlich evangelisch. Ab etwa 1500 siedelten sich viele Juden in Ermreuth an, viele wurden vermutlich aus Nürnberg vertrieben. 1811 lebten 44 jüdische Familien im Ort, der jüdische Bevölkerungsanteil ging bis 1938 auf 19 Personen zurück, von denen 15 ermordet wurden.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Das Ortsbild wirkt durch die erhaltenen Tore, das ehemalige Kloster Neunkirchen am Brand, zahlreiche Fachwerkhäuser und die mittelalterliche Zehntscheune.

Bauwerke

Im Ortsteil Ermreuth wurde die ehemalige Synagoge als Veranstaltungsort restauriert. Sehenswert sind hier auch das Schloss und die Kirche.

Weblinks

Commons: Neunkirchen am Brand – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neunkirchen am Brand aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neunkirchen am Brand verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de