fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hetzles: 15.02.2006 17:48

Hetzles

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberfranken
Landkreis : Forchheim
Geografische Lage :
Koordinaten: 49° 38' N, 11° 8' O
49° 38' N, 11° 8' O
Höhe : 362 m ü. NN
Fläche :
Einwohner : 1281
(31.12.2004)
Bevölkerungsdichte :
Postleitzahlen : 91077
Vorwahl : 09134
Kfz-Kennzeichen : FO
Gemeindeschlüssel : 09 4 74 137
Adresse der Gemeindeverwaltung: Hauptstraße 3
91077 Hetzles
Website: http://www.hetzles.de
Politik
Bürgermeister : Franz Schmidtlein

Hetzles ist eine Gemeinde im Landkreis Forchheim in Bayern ( Deutschland ). Sie liegt zwischen den Städten Erlangen und Forchheim und gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Dormitz.

Inhaltsverzeichnis

Geschichtliches

Ein gewisser "Hetzilo" (Heinrich von Schweinfurt) gab dem Ort seinen Namen. 1109 wurde Hetzles zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Am Tage der Einweihung der St. Jakobskirche in Bamberg am 25. Juli 1109 schenkte Bischof Otto I. neben anderen Dörfern auch Hetzles dem Kloster St. Jakob . In dem gleichzeitig ausgefertigten Testamantumbonorum, dem Verzeichnis der geschenkten Güter, kommt der Name Hetzles vor. Er tritt fünfmal in deutscher und fünfmal in lateinischer Sprache auf (cemehezeles - villa hecelonis, curia hecelonis). In der Schenkungsurkunde heißt es, dass der „Bischoff Otto von Bamberg an das Stift Jakob vermache: vom Dorfe Cemehezeles und Honungen einen Herrenhof, sieben Sölden und vier Herdstellen im Dorfe Cembahe, eine Sölde mit aller Nutzung".

Das Ortswappen

Über einem von Silber und Blau geteilten Schildfuß in Rot ein schräglinks gestellter silberner Bischofsstab, beseitet von drei gestielten Kirschen und einem silbernen Amonshorn.

Der Inhalt des Hoheitszeichens ist wie folgt zu begründen: Der von Silber und Blau geteilte Schildfuß erinnert an die adlige Familie v. Breitenstein, die schon im 14. Jahrhundert auf dem Hetzlas ansässig war.

Der Bischofstab weist hin auf den aus Hetzles stammenden Michael von Deinlein, der von 1858 bis 1875 Erzbischof von Bamberg war.

Die Kirschen sprechen für das "Kirschendorf Hetzles"; das Ammonshorn erinnert an die fossilen Funde, die um Hetzles zu machen sind.

Die Kirche

Hetzles ist ein katholisch geprägter Ort. Die Dorfkirche ist dem heiligen St. Laurentius gewidmet. Die ehemalige Wehrkirche wurde zerstört und aus den Steinen die heutige Kirche gebaut.

Der Kindergarten in Hetzles wird von der Kirche gefördert.

Durch die Zuwanderung neuer Bürger hat sich der Anteil evangelischer Bürger erhöht. Eine eigene Kirche gibt es aber nicht.

Die Bürgermeister

Amtszeit Name Wohnort
1870 - 1882 Johann Bayer Hauptstraße 43
1882 - 1894 Johann Fees Hinter Dorfstraße 32
1894 - 1903 Friedrich Maier Hauptstraße 19
1903 - 1919 Sebastian Schmitt Hintere Dorfstraße 1
1919 - 1933 Johann Georg Albert Hauptstraße 43
1933 - 1935 Johann Kauper Hauptstraße 8
1935 - 1939 Johann Ludwig Mehl Kanterbühl 2
1939 - 1945 Franz Förtsch Hoher Weg 1
1945 - 1953 Peter Ziegelbauer Hintere Dorfstraße 32
1953 - 1964 Johann Albert Hauptstraße 26
1964 - 1984 Jakob Deinlein Mich. von Deinleinstr.8
1984 - 1996 Bruno Braun Hauptstraße 6
seit 1996 Franz Schmidtlein Mich. von Deinleinstr. 10

Lage

Im 3 Städteeck Nürnberg-Erlangen-Forchheim liegt Hetzles. Zu den Großstädten Nürnberg und Bamberg sind es jeweils ca. 30 km.

Direkt am Tor zur "Fränkischen Schweiz" unterhalb des Berges "Hetzlas" gelegen, ist es als Kirschendorf in der Umgebung bekannt. Auch für Wander- und Fahrradfreunde finden sich rund um den Hetzleser Berg befestigte Touren.

Tradition und Trachten

An zwei Festtagen des Jahres zeigt das Trachtenleben in Hetzles seine Höhepunkte: Am Fronleichnams - oder Kränzelestag und an der Kirchweih am 3. Wochenende im August. Während im ersten Falle am Fronleichnamstag der Charakter der Tracht mehr etwas Festtägliches und Feierliches ausdrückt, wird am Kirchweihtag mehr der fröhliche weltliche Sinn in den Kerwastrachten zur Schau getragen. Der verschiedene Charakter der beiden Feste spiegelt sich so in der Tracht und in den Farben.

Am Fronleichnamstag, dem Hochfest der Kirche, sind die Trachtenfarben mehr ernst, aber doch froh gestimmt. Das drückt sich vor allem in der Kleidung der jüngeren Mädchen und der jungen Frauen aus. Der ganze Prunk kommt hier zum Ausdruck und der barocke Charakter dieser Festtagstracht stimmt überein mit den Barockheiligen, welche die Mädchen tragen. Die ganze Prozession ist ein einheitliches Ganzes. Das Rot und Violett der Kirchenfahnen harmoniert mit den Farben der Trachten, die auch einen bläulichen und grünlichen Ton in das Farbengemälde mischen. Die schwerfallenden Röcke geben den richtigen Kontrast zu den seidenen "Schobben", die durch Zierborden und etwas Samt ausgeputzt, das barocke Bild ergeben. Die festtägigen weißen, roten und farbigen Kopftücher umschließen die Köpfe der Bäuerinnen und vervollständigen die Farbenharmonie des Aussehens.

Fränkisches Essen

Die Hetzleser Küche ist eine sehr traditionelle Küche. Es werden die Nahrungsmittel verwendet, die auf den Feldern rund die Ortschaft wachsen. Besonders das Schweine- und Rindfleisch findet sehr häufige Verwendung. In Hetzles gibt es Bauern, die Vieh aufziehen, das dann von den Metzgereien in Hetzles weiterverarbeitet wird.

Die traditionellen Wirtshäuser ("Mendelwirt" und "Michlwirt") bieten typisch fränkische Küche, von "3 Brotwärscht mit Sauerkraut" über "Schweinebroten mit Klies" bis hin zum gebackenen oder blauen Karpfen mit Beilage. Natürlich schmeckt dazu am besten ein frisch gezapftes Bier vom Fass, gebraut in der Nachbarortschaft Neunkirchen am Brand. Es gibt aber auch noch ein anderes Wirtshaus das Gasthaus Grießinger(Schuisenwirt) wo man auch gerne Fremde zu einen Bier eingeladen werden!

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hetzles aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hetzles verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de