fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rott (Landkreis Landsberg): 08.02.2006 11:09

Rott (Landkreis Landsberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
</small> Bild:Karte Rott(Lech) in Deutschland.png
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberbayern
Landkreis : Landsberg am Lech
Fläche : 19,73 km²
Einwohner : 1.492 (30. Sept. 2005)
Bevölkerungsdichte : 74 Einwohner je km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 54' N, 10° 58' O
47° 54' N, 10° 58' O
Höhe : 752 m ü. NN
Postleitzahlen : 86935
Vorwahl : 08869
Kfz-Kennzeichen : LL
Gemeindeschlüssel : 09 1 81 137
Gliederung: 2 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Weilheimer Str. 16
86935 Rott
Adresse der
Verwaltungsgemeinschaft:
VG Reichling
Untergasse 3
86934 Reichling
Website: www.rott-lech.de
E-Mail-Adresse: gemeinde@rott-lech.de
Politik
Bürgermeister : Quirin Krötz

Rott ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Reichling.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Rott liegt zwischen Landsberg und Weilheim und zwischen Ammersee und Lech an der Kreuzung der Straßen von Weilheim nach Landsberg und von Dießen nach Schongau im Gebiet des sogenannten Lechrain, etwa vier Kilometer nordwestlich des bekannten Klosterdorfes Wessobrunn.

Zum Gemeindegebiet gehören der Eich- oder Kalvarienberg, ein Moränenhügel, der mit 752 m der höchste Punkt im Landkreis Landsberg ist, und der etwa zwei Kilometer südlich in einem Hochmoor liegende Engelsrieder See . Der Ort liegt an einem leicht geneigten Südhang in einer eiszeitlichen Moränenlandschaft . Das Gemeindegebiet gliedert sich in die Ortsteile Rott und Pessenhausen.

Geschichte

Eine Besiedelung ist anhand von Hügelgräbern bereits in der Hallstattzeit nachzuweisen, eine keltische Viereckschanze zwischen Rott und Reichling stammt aus der La-Tène-Zeit . In römischer Zeit verlief die Straße von Epfach (Abodiakum) nach Raisting (Urusa) über das Gemeindegebiet. Römische Siedlungsnachweise wurden bisher nicht entdeckt, dafür aber eine Bronzebüste des römischen Gottes Bacchus, die heute in der Prähistorischen Staatssammlung in München ausgestellt ist.

Reihengräber im Ortsgebiet wurden auf das 7. Jahrhundert nach Christus datiert.

Der Ortsname Rott wird als Rota erstmals Ende des 11. Jahrhunderts erwähnt und leitet sich vom Rottbach ab, der im Engelsrieder See entspringt. Ursprung des Namens könnten sowohl die die rotbraune Farbe des Moorwassers wie auch das indogermanische Rota (='eilendes Wasser') sein.

Im 13. Jahrhundert wurde Rott zur Grundherrschaft des Klosters Wessobrunn geschlagen, erst nach der Säkularisation wurde Rott wieder eine eigenständige Pfarrei.

Einwohnerentwicklung

Einen gravierenden Wandel erfuhr das Dorf nach dem zweiten Weltkrieg , als das damals etwa 600 Einwohner zählende Dorf 300 Heimatvertriebene aufnehmen musste.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sehenswert ist das Dorfmuseum, das mit wechselnden Ausstellungen die Geschichte des Lechrains dokumentiert.

Danbeben gibt es die gotische Pfarrkirche St. Johann mit reichem Barockschmuck und die Ottilienkapelle aus dem Jahr 148, die später im Rokokostil umgestaltet wurde.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Gasthof Zur Post 82405 Wessobrunn http://www.gasthof-wessobrunn.de  08809 / 208

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rott (Landkreis Landsberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rott (Landkreis Landsberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de