fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bad Reichenhall: 09.02.2006 08:45

Bad Reichenhall

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Bad Reichenhall hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberbayern
Landkreis : Berchtesgadener Land
Fläche : 39,44 km²
Einwohner : 18.351(30. Juni 2004)
Bevölkerungsdichte : 432 Einwohner/km²
Höhe : 470 m ü. NN
Postleitzahl : 83435
Vorwahl : 08651
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 43' N, 12° 52' O
47° 43' N, 12° 52' O
Kfz-Kennzeichen : BGL
Gemeindeschlüssel : 09 1 72 114
Gliederung des
Stadtgebiets:
9 amtlich benannte Gemeindeteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Rathausplatz 1
83435 Bad Reichenhall
Website: www.stadt-bad-reichenhall.de
Politik
Oberbürgermeister : Wolfgang Heitmeier ( FWG )
Lage der Stadt Bad Reichenhall im Landkreis Berchtesgadener Land
Lage der Stadt Bad Reichenhall im Landkreis Berchtesgadener Land

Die Große Kreisstadt Bad Reichenhall ist der Verwaltungssitz des Landkreises Berchtesgadener Land im Regierungsbezirk Oberbayern . Bad Reichenhall ist eine Kurstadt mit zahlreichen Solequellen und Solebädern.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Die Stadt liegt im Reichenhaller Talkessel der Saalach. Das heißt, die Stadt ist auf fast allen Seiten von Bergen umgeben. Im Norden steht der Bad Reichenhaller Hausberg, der Hochstaufen, sowie der Fuderheuberg. Im Westen befindet sich der Zwiesel, im Süden der Predigtstuhl. Im Osten, etwas weiter weg, hinter den angrenzenden Orten Bayerisch Gmain und dem österreichischen Großgmain, steht das Untersbergmassiv.

Der Ortsteil Marzoll liegt nördlich von Staufen und Fuderheuberg, dort wo sich das Tal weitet.

Stadtgliederung

Neben der Kernstadt besteht Bad Reichenhall aus den Ortsteilen Karlstein, Kirchberg, Marzoll, Nonn, Schwarzbach, St. Zeno , Thumsee, Türk und Weißbach.

Die gesamte Fläche des Stadtgebietes beträgt 3.943 ha, davon sind 568 ha Siedlungs- und Verkehrsflächen, 2.286 ha Waldflächen, 588 ha Landwirtschaftsflächen, 171 ha Wasserflächen und 35 ha Erholungsflächen (Stand 30. Juni 2004).

Geschichte

Der ursprüngliche Ortsname "Hal" deutet darauf hin, dass es sich um einen Ort mit einer Saline handelt. Eine Übersetzung von "Hall" mit "Salz" ist nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht zulässig. Es muss vielmehr heißen "Saline". Als im 14. Jahrhundert die Bezeichnung Reichenhall zur Unterscheidung von anderen "Hall"-Orten üblich wurde, wusste man bereits nicht mehr um die eigentliche Bedeutung des Begriffes "Hall". Reichenhall bedeutet demnach das "reiche Hall" im Gegensatz zur neuen Konkurrenzsaline von Hallein. "Hallein" entspricht einer Verkleinerungsform (= "das kleine Hall" im Sinne von " -chen und -lein machen alle Dinge klein " ), die vermutlich ursprünglich (wohl von Reichenhaller Seite) despektierlich gebraucht wurde.

Frühgeschichte

Funde im Reichenhaller Raum deuten darauf hin, dass bereits während der Glockenbecherkultur (2600 bis 2300 v. Chr.) eine feste Siedlung und weitverzweigte Handelswege vorhanden waren. Belegt wurde dies durch Funde zahlreicher Grabstätten aus der Urnenfelderzeit ( 1600 - 750 v. Chr. ) im Bereich des heutigen Ortsteils Karlstein . Dort war in der La-Tène-Zeit ( 450 bis 15 v. Chr. ) auch ein keltisches Kultzentrum am "Langackertal" und eine Münzprägestätte am "Haiderburgstein". Die Kelten verfügten bereits über ein fortschrittliches Verfahren zur Salzgewinnung, die Salzsiedetechnik .

Aus der römischen Kaiserzeit ( 15 v. Chr. bis 480  n. Chr.) stammen Funde einer anspruchsvollen Villenkultur in Marzoll und Fager (Ortsteil Karlstein), die Siedlung wurde von den Römern „ad salinas“ genannt und gehörte zur römischen Provinz Noricum. Die Funde zahlreicher Grabstätten der Bajuwaren in Kirchberg aus der Merowingerzeit ( 480 bis 700 ) schließlich deuten auf ein friedliches Nebeneinander von Germanen und Romanen hin, wobei man diese logische Verknüpfung offen lassen muss. Als Siedlung könnten der Altstadtbereich oder der Kirchberg oder auch ganz andere Bereiche Bayerns gedient haben. Der Legende nach entdeckt der Heilige Rupert im Jahre 696 die während der Völkerwanderungszeit verschütt gegangenen Solequellen wieder und bringt damit die Saline zu einer neuerlichen wirtschaftlichen Blüte.

Bad Reichenhall und das Salz

Die gesamte Region war historisch schon immer von der Salzgewinnung und -verarbeitung geprägt. Namen wie Salzburg, Salzburghofen, Hallein, Hallstadt oder Reichenhall (vom vorrömischen Wort "hal" für "Saline") sind Zeugen dafür. Die um 1070 entstandene Hallgrafschaft Reichenhall überwachte den regen Salzhandel . Salz war auf Grund seiner konservierenden Eigenschaften zu dieser Zeit ein sehr kostbares Gut, es wurde auch als Weißes Gold bezeichnet.

Inwieweit hier die Salzproduktion in vorrömische Zeit reicht, ist bis dato unklar. Bis zur Erscheinung der Römer 15 v. Chr. wird es sich vermutlich um eine Saline mit lokaler Bedeutung gehandelt haben. Die Römer forcierten die Salzproduktion und machten die Reichenhaller Saline zur leistungsfähigsten im gesamten Alpenraum. Die auf natürliche Weise dem Erdboden entspringenden Solequellen in Reichenhall wurden gefasst, das kostbare Nass in tönernen Öfen versotten.

Im Mittelalter waren Reichenhaller Bürger und das Kloster Sankt Zeno in Besitz der Solequellen und der eherner Sudpfannen, die die alten Tonöfen abgelöst hatten. Immer wieder kam es zu bewaffneten Auseinandersetzungen mit benachbarten Orten, bzw. deren Einwohnern, in denen ebenfalls Salz produziert wurde. Im Spätmittelalter kamen die Reichenhaller Siedeherren immer mehr in Bedrängnis, da die Qualität der Sole durch ungehindert eindringendes Süßwasser vermindert wurde. Schließlich gelang es im ausgehenden 15. Jahrhundert den bayerischen Herzögen innerhalb eines einzigen Jahrzehnts, die Quellen und die Sudpfannen in ihren Besitz zu bringen. Bis zum Jahr 1619 hatte lediglich das Stift St. Zeno noch einen eigenen Salinenbetrieb.

Mit der Inbesitznahme der Salzproduktion durch die Wittelsbacher begann die Modernisierung der Saline . Um des Problem der zufließenden Süßwässer zu beseitigen, wurden alle Solequellen in einem neuen zentralen Förderschacht, dem so genannten "Hauptschacht" zusammengefasst. Das zwangsläufig, wenngleich unerwünscht vorhandene Süßwasser wurde kurzerhand als Oberflächenwasser durch den so genannten Grabenbachstollen abgeleitet. Dieser verläuft noch heute , trotz aller Wirren der vergangenen Jahrhunderte mit ihren vielfältigen Verwüstungen in etwa 14 Metern Tiefe knappe zwei Kilometer lang unterhalb der Stadt, ehe das Wasser im Ortsteil Staufenbrücke in die Saalach mündet.

Um die Sole aus dem neuen Hauptschacht zu fördern wurde im Jahre 1440 ein Paternosterschöpfwerk verwendet. Damit wurde die "menschliche Kette" abgelöst. Das Pumpwerk blieb bis auf kleinere Veränderungen bis zum Reichenhaller Stadtbrand im Jahr 1834 bestehen.

Die Sole wurde in herzöglichen Sudhäusern zu Salz versotten. Der feuchte Salzbrei wurde in Holzfässer gestopft, die so entstandenen Salzfuder in großen Öfen getrocknet und anschließend zerstoßen (dieser Vorgang konnte bei Bedarf mehrfach wiederholt werden ). Erst als Beschwerden über schwere Qualitätsmängel des Salzes zunahmen, entschied man sich zu umfassenden Mordernisierungsmaßnahmen unter Leitung des Schweizer Baumeisters v. Claiss. Große Veränderungen für die Saline brachte der Stadtbrand im Novenber 1834 , dem große Teile der Stadt und die gesamte Saline zum Opfer fielen: Die Pumpanlagen im Hauptbrunnhaus wurden komplett erneuert, Herzstück wurden nun zwei große Wasserräder, die mittels zehn Saug- und Druckpumpen die Sole aus dem Hauptschacht förderten. Von dort aus wurde das Salzwasser in die benachbarten Solereserven gepumpt, von wo aus es je nach Bedarf in eines der vier neuen Sudhäuser geleitet werden konnte.

Auch heute noch spielt das Salz in Bad Reichenhall eine große Rolle. Reichenhall wurde nicht nur dank seiner Solebäder , die mit Wasser aus zahlreichen Solequellen gespeist werden, zur so genannten Kurstadt , sondern es vermarktet auch die Saline Bad Reichenhall sein Reichenhaller Markensalz in ganz Deutschland und vielen Ländern der Welt.

Ortsgeschichte

  • Um 700 wird der Ort mit Hal bzw. ad Salinas bezeichnet, 1323 wird der neue Name Reichenhall erstmalig erwähnt. Um 1070 bildet sich eine eigene Reichenhaller Hallgrafschaft heraus, die den Handel mit dem kostbaren Gut Salz organisiert und überwacht.
  • Ab 1493 kauft der Herzog von Bayern sukzessive die bürgerlichen Siedeanlagen auf. Das Salzwesen wird weitgehend ein Staatsmonopol.
  • 1196 führt eine Strafexpedition von Erzbischof Adalberts III. gegen Reichenhall zur völligen Vernichtung der Stadt. In dieser Zeit wird auch die legendäre Hallburg am Streitbichl durch den Erzbischof errichtet. Auch 1834 werden zwei Drittel aller Häuser zerstört, diesmal jedoch durch einen Brand.

Im ausgehenden Mittelalter wird die Salzgewinnung zunehmend technisiert, unter anderem:

  • 1524 Baubeginn des Grabenbachstollens, eines unterirdischen Systems zur Ableitung von Süßwasser aus dem Solebrunnen.
  • 1617 - 1619 Bau einer hölzernen Soleleitung nach Traunstein mit einer Gesamtlänge von cirka 31 Kilometern. Mit diesem Bau und der Errichtung einer Saline in Traunstein verschiebt sich der wirtschaftliche Schwerpunkt der bayerischen Region zugunsten Traunsteins.
  • 1808 - 1810 folgt eine Soleleitung nach Rosenheim
  • Nach der Säkularisation der Fürstprobstei Berchtesgaden wird 1817 die circa 29 km lange Soleleitung vom Salzbergwerk Berchtesgaden nach Reichenhall gebaut. Heute kommen rund zwei Drittel des in Bad Reichenhall verarbeiteten Salzes von dort.
Alte Saline
Alte Saline
  • 1834 werden durch einen Großbrand weite Teile der Stadt zerstört, Ludwig I. beauftragt Johann Daniel Ohlmüller mit dem Wiederaufbau. Die dabei errichtete „Alte Saline“ gilt als Industriedenkmal. Die Stadt ist seit dem Jahr 1846 ein beliebter Kur- und Badeort. Seit 1890 darf Reichenhall auf Verfügung des bayerischen Prinzregenten den Zusatz Bad führen, neun Jahre später wird es königlich bayerisches Staatsbad .
  • Ein alliierter Bombenangriff fordert am 25. April 1945 200 Todesopfer. Das Stadtzentrum der Kurstadt, in dem sich zahlreiche Lazarette befinden, wird weitgehend zerstört, hingegen sind in der Kaserne keine nennenswerten Schäden zu verzeichnen.
  • Von 1945 bis 1951 gehörte zu Bad Reichenhall ein DP-Lager für so genannte Displaced Persons .
  • 1958 wird Bad Reichenhall nach Aufstellung der Bundeswehr wieder Gebirgsjägerstandort (General-Konrad-Kaserne, benannt nach einem Wehrmachtsgeneral).
  • 1993 - Am 12. September wird das Wirtsehepaar des Reichenhaller Hauses am Hochstaufen bei einem Raubüberfall ermordet.
  • 1997 wird der Staatsbadbetrieb privatisiert, die Staatliche Kurverwaltung aufgelöst und die Kur-GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain gegründet.
  • 1999 - Der 16-jährige Lehrling Martin Peyerl schießt am 1. November wahllos vom Fenster des elterlichen Wohnhauses in Bad Reichenhall und tötet drei Passanten. Er erschießt seine 18 Jahre alte Schwester und bringt sich selbst um.
  • 2005 wird im März die RupertusTherme eröffnet. Damit kann das Staatsbad wieder mit anderen Kur-/Wellness-Destinationen mithalten.
  • 2005 - Am 12. Juni wurde das erste Mal der Berchtesgadener Land Radmarathon (Alpencup) gestartet. Bad Reichenhall war der Start- und Zielort.
  • 2006 - Am 2. Januar fordert der Einsturz der Eislaufhalle Bad Reichenhall 15 Menschenleben, darunter sind alleine 12 Kinder und Jugendliche, weitere 34 Menschen werden zum Teil schwer verletzt.

Religionen

In Bad Reichenhall gibt es drei katholische Kirchengemeinden: St. Zeno , St. Valentin ( Marzoll ), St. Nikolaus mit den Filialen St. Georg (Nonn), St. Pankraz (Karlstein) und Maria Hilf (Schneizlreuth) und den Nebenkirchen Brunnhaus, Krankenhaus, St. Ägid, St. Anna, St. Johann und Altersheim Kirchberg.

Des weiteren gibt es eine Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde, die Evangelische Freikirche Mennoniten Brüdergemeinde, die Freie Christengemeinde und die Buddhistische Begegnungsstätte ShinDo, aber auch die Neuapostolische Kirche .

Eingemeindungen

  • Der Ortsteil St. Zeno wird 1906 eingemeindet.
  • Im Zuge der Gebietsreform werden 1978 die Gemeinden Karlstein und Marzoll eingemeindet.

Einwohnerentwicklung

Der Einwohnerstand von Bad Reichenhall beträgt zur Zeit ca. 18.351 Einw. (Stand 30. Juni 2004), aber der Einwohnerstand schwankt sehr stark, denn der Altersdurchschnitt in der Stadt ist sehr hoch .

Politik

Die Stadtrat Bad Reichenhall zählt 25 Stadträte. Die Sitzverteilung stellt sich seit der letzten Kommunalwahl am 3. März 2002 wie folgt dar:

CSU  : 13 Sitze (Fraktionsvorsitzender: Stefan Kantsperger)
FWG  : 6 Sitze (Fratkionsvorsitzender: Gerhard Fuchs)
SPD  : 4 Sitze (Fraktionsvorsitzende: Elisabeth Reischl)
Grüne  : 2 Sitze (Fraktionsvorsitzende: Eva-Maria Aschauer)

Der Oberbürgermeister Wolfgang Heitmeier ist seit 1988 im Amt.

Wappen

Blasonierung: Gespalten von silber und gold. Vorn ein blaues Rautenmuster. Hinten ein rechtsgewendeter rot bezungter und rot bewehrter schwarzer Panther. Wappenabbildung auf ngw.nl

Bedeutung: Das weiß (silber)-blaue Rautenmuster zeugt von der langen Zugehörigkeit der Stadt zum Machtbereich der Wittelsbacher . Das Rautenmuster stammt ursprünglich aber aus dem Wappen der Grafen von Bogen. Die Wittelsbacher übernahmen es später. Der Panther stammt aus dem Wappen der Grafen von Orthenburg.

Ältere Wappen: Das älteste bekannte Siegel zeigte das Agnus Dei im 13. Jahrhundert . Im gleichen Jahrhundert, vermutlich im Zeitraum der Stadtgründung, erschien schon das Rautenmuster und der Panther im Wappen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

  • Das Heimatmuseum im sogenannten ehemaligen Getreidestadel (1.H. 16. Jh.).
  • Das Salzmuseum mit Quellenbau in der Alten Saline mit der Salinenkapelle, erbaut nach dem großen Stadtbrand von 1834 vom Architekten Johann Daniel Ohlmüller.
  • Faschingsordenmuseum

Bauwerke

  • Das Alte Rathaus von 1849 (Architekt Lukas, ein Schüler Gärtners), 1924 mit Fresken von Josef Hengge bemalt.
  • Die Pfarrkirche St. Nikolaus, eine dreischiffige romanische Basilika aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts mit den Kreuzwegstationen von Moritz von Schwind.
  • Das Sebastianiviertel, das original erhaltene Altstadtviertel der Stadt, mit dem Peter- und Paul-Turm, einem der seinerzeit 14 Wehrtürme.
  • Die mittelalterliche Burg Gruttenstein (im Kern 12. Jahrhundert). Südlich davon erhebt sich im Verlauf der historischen Stadtmauer (12./13. Jahrhundert) der zweite noch erhaltene Wehrturm, der "Pulverturm".
  • Das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift St. Zeno aus dem 12. Jahrhundert mit sehenswertem Kreuzgang (das bekannte Relief Friedrich Barbarossas befindet sich dort) und prächtigem Portal aus rotem und weißem Untersberger Marmor. Es handelt sich um die größte romanische Basilika Altbayerns (Maße: 90 m lang und 30 m breit, die Mittelschiffshöhe beträgt ca. 16 m, die Turmhöhe beträgt 48 m).
  • Die neugotische evangelische Kirche aus dem Jahre 1881 .
  • Die St. Johannes- Spitalkirche , die älteste Kirche Bad Reichenhalls, bereits im 8. Jahrhundert urkundlich erwähnt.
  • Die St. Ägidikirche, um 1159 erbaut.
  • Das Salzmaierhaus aus dem 15. Jahrhundert, vor 1840 der Amtssitz der Salinenverwaltung.
  • Das Schloss Marzoll im Ortsteil Marzoll, um 1527 . Daneben Kirche St. Valentin - im 8. Jh. unkundl. genannt; gotischer Baukörper, barocke Ausgestaltung. Stukaturen von Benedikt Zöpf.
  • Die Predigtstuhlbahn - älteste original erhaltene Großkabinenseilschwebebahn der Welt von 1928. Tal-, Bergstation, Seilbahn und Berghotel im Original.
  • Das historische Saalachkraftwerk von 1914 im Jugendstil
  • Das Königliche Kurhaus von 1900 , ein Bau Max Littmanns.
  • Das Staatlich-Städtische Kurmittelhaus von 1928 - ein Spätjugendstilwerk Max Littmanns.
  • Ruine Karlstein aus dem 12. Jahrhundert, Burg der Grafen von Peilstein.
  • Das Grandhotel Axelmannstein, mit der Fassade von 1909 / 10 , im Kern älter ( keltischen Ursprungs ? ). Wiege des Kurortes.
  • Zahlreiche denkmalgeschützte Villen aus der Gründerzeit und dem Jugendstil.

Parks

  • Der 4 ha große Königliche Kurgarten mit dem Gradierwerk, ein 162 m langes, 14 m hohes und mit 200.000 Schwarzdornreisigbündeln bestücktes Gradierwerk, das in seiner heutigen Gestalt als Freiluftinhalatorium dient - daneben Trinkhalle, Wandelbahn und Wandelhalle (Eugen Drollinger) von 1912.

Wirtschaft und Infrastruktur

Bad Reichenhall lebt stark vom Fremdenverkehr und den Kurbetrieben . Deutschlandweit bekannt ist das Reichenhaller Markensalz in seiner typischen blauen oder gelben Verpackung mit der großen weißen Raute. Dies wird in der Saline Bad Reichenhall ( Südsalz GmbH ) hergestellt. Als kontinuierlich aufgebaute Marke ist sie heute vermutlich die älteste Marke weltweit. Weltweit bekannt sind auch die Patisserieprodukte der Firma Reber , am meisten wohl die Mozartkugeln, deren größter Produzent Reber heute ist. Ferner sind auch die seit 1934 in Bad Reichenhall stationierten Gebirgsjäger (Gebirgsjägerbataillon 231, Gebirgstragtierkompanie 230, Stab der Gebirgsjägerbrigade 23) ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Region.

Verkehr

Die Bundesautobahn A 8 führt im Stadtteil Marzoll durch die Stadtgemarkung, wobei die Anschlussstelle Bad Reichenhall im Nachbarort Piding liegt.

Durch die Stadt führen auch die Bundesstraßen B 20 und B 21 . Durch Bayerisch Gmain hindurch den Hallthurmer Berg hinauf führt die B20 auf deutscher Seite nach Berchtesgaden, parallel dazu die Bahnstrecke Freilassing - Berchtesgaden, die in Bad Reichenhall zwei Bahnhöfe hat.

Die zweite Straße auf deutscher Seite nach Berchtesgaden ist die B 305

Durch das Verschwinden der Grenzen in Europa und das Entstehen von Euregios orientiert sich Bad Reichenhall (obwohl politisch natürlich zu Deutschland gehörend) immer mehr in Richtung der örtlich nächstgelegenen Großstadt Salzburg (in Österreich ), welche nur wenige Kilometer entfernt ist. Bad Reichenhall wird in naher Zukunft von Salzburg ausgehend sogar durch eine S-Bahn Linie (S-Bahn Salzburg) erschlossen werden.

Medien

Hier erscheint das Reichenhaller Tagblatt (gegründet 1840 ). Das unregelmäßig erschienene Magazin Polis bestand nur von 2002 bis 2006 .

Bildung

In der Stadt gibt es das Karlsgymnasium und die Mädchenrealschule der Erzdiözese München und Freising in St. Zeno . Weiterhin gibt es eine Hauptschule, das Sonderpädagogisches Förderzentrum und drei Grundschulen (Heilingbrunnerstraße, St. Zeno/Marzoll und Karlstein).

Weitere Bildungseinrichtungen sind die Berufsfachschule für Krankenpflege an den Kliniken des Landkreises, die Städtische Musikschule, die Städtische Volkshochschule und die Steigenberger Hotelberufsfachschule

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • Fritz Hofmann, Stadtheimatpfleger

Söhne und Töchter der Stadt

  • Anna Christina Friesinger (* 1977 ), deutsche Eisschnellläuferin
  • Regina Häusl (* 1973 ), deutsche Skirennläuferin
  • Andreas Hofer (* 1629 -† 1648 ), Komponist, Hofkapellmeister und Chorregent
  • Michael Neumayer (* 1979 ), deutscher Skispringer
  • Georg Ringsgwandl , ein bayerischer Kardiologe, Kabarettist und Liedermacher
  • Hans Söllner , bayerischer Sänger und Liedermacher
  • Stefan Holzner , deutscher Triathlet

Weblinks

Commons: Bad Reichenhall – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Steigenberger Axelmannstein 83435 Bad Reichenhall  Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 508651 / 777 0
Parkhotel Luisenbad 83435 Reichenhall, Bad http://www.parkhotel.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 408651 / 6040
Residenz Bavaria 83435 Reichenhall, Bad http://www.hotel-bavaria.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 408651 / 7760
Kurhotel Alpina mit Landhaus Friedrichshöhe 83435 Reichenhall, Bad http://www.xalpina.de/  08651 / 9750
Sonnenbichl 83435 Reichenhall, Bad http://www.sonnenbichlhotel.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 408651 / 78080
Hofwirt 83435 Reichenhall, Bad http://www.hofwirt.de  08651 / 98380
Haus Seeblick 83435 Reichenhall, Bad http://www.hotel-seeblick.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 408651 / 98630
Neu Meran 83435 Reichenhall, Bad http://www.hotel-neu-meran.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40 86 51 / 40 78
Landhotel Sonnleiten 83435 Reichenhall, Bad http://www.Landhotel-Sonnleiten.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 308651 / 61009
Bayerischer Hof 83435 Reichenhall, Bad http://www.hotel-bayerischerhof.com/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 308651 / 7630
Karlsteiner Stuben 83435 Reichenhall, Bad http://www.hotelkarlsteinerstuben.de/  08651 / 9800
Gasthof Bürgerbräu 83435 Reichenhall, Bad http://www.brauereigasthof-buergerbraeu.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 308651 / 6089
Erika 83435 Reichenhall, Bad http://tomas.irs18.de/irs/TPortal/main/vacancyResult/serviceProviderHomePage.jsp;jsessionid=BAF9BD83E8B79D969112512D30A026C6?IP_  08651 / 95360
Eisenrieth 83435 Reichenhall, Bad http://www.hotel-eisenrieth.de/  08651 / 9610
Dora 83435 Reichenhall, Bad http://www.fuchs-hotels.de/fuchs-hotels.htm  08651 / 95880
Carola 83435 Reichenhall, Bad http://www.hotel-carola.com/  08651 / 95840
Hansi Am Kurpark 83435 Reichenhall, Bad http://www.hotel-hansi.de  08651 / 98310
Hubertus 83435 Reichenhall, Bad   08651 / 2252
Falter 83435 Reichenhall, Bad http://www.hotel-falter.de/  08651 / 9710
Oechsner 83435 Reichenhall, Bad http://www.pension-oechsner.de/  08651 / 96970
Reseda 83435 Reichenhall, Bad  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 308651 / 9670

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bad Reichenhall aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bad Reichenhall verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de