fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sylvensteinspeicher: 18.02.2006 20:31

Sylvensteinspeicher

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brücke über den Sylvensteinspeicher in Richtung Fall
Brücke über den Sylvensteinspeicher in Richtung Fall

Der Sylvensteinspeicher, auch Sylvensteinstausee genannt, ist ein fjordartiger Stausee im Isarwinkel südlich von Lenggries an der Straße von Bad Tölz zum Achensee, der 1954 bis 1959 für den Hochwasserschutz im Isartal (Bad Tölz bis München) gebaut wurde. Wasserableitungen erfolgen zum Walchen- und Achensee. In Trockenzeiten ist seit 1990 eine ausreichende Wasserführung der Isar gesichert, am Krüner Wehr wird aus ökologischen Gründen nun ein Restzufluss von mindestens vier Kubikmetern pro Sekunde gewährleistet. Zwei Wasserkraftwerke am Damm dienen der Energiegewinnung. 1994 bis 2001 wurde der Damm um drei Meter erhöht, um den Hochwasserschutz auszuweiten. Schon beim Pfingsthochwasser 1999 konnte sich die Dammerhöhung bewähren. Beim August-Hochwasser von 2005 musste jedoch am Nachmittag des 23. August 2005 die Schleuse geöffnet und Wasser abgelassen werden, da die Kapazität des Sylvensteinspeichers erreicht war.

Die Höhe des Damms selbst beträgt 44 m, die Länge seiner Dammkrone 180 m. Der Damm staut neben der Isar auch deren Seitenzuflüsse Dürrach und Walchen auf. Für den Wildfluss Isar bedeutet die "Zähmung" einen Lebensraumverlust für spezialisierte Tier- und Pflanzenarten der – insbesondere bei Hochwasser – immer wieder von neuem durch das Wasser umgelagerten Schotterbänke . Besonders augenfällig wird diese anthropogene Veränderung des Ökosystems Flusslandschaft an der Isar bei Wolfratshausen ( Naturschutzgebiet Pupplinger Au), wo sich in den vergangenen 50 Jahren der Auwald auf vormals offenen Schotterflächen erheblich ausgebreitet hat.

Panorama-Aufnahme
Panorama-Aufnahme

Der Stausee wurde nach einer natürlichen Engstelle im oberen Isartal, dem Sylvenstein, benannt. Das auch als Sylvensteinsee bekannte Speicherbecken mit seiner imposanten Brücke ist ein häufig abgebildetes Motiv vor der alpinen Bergkulisse des Karwendelgebirges . Im See versunken liegt das ehemalige Dorf Fall, welches vor der Flutung einige hundert Meter höher an der Straße nach Vorderriß neu erbaut wurde. Mit der Überflutung des Dorfes versank auch die im Jahre 1740 erbaute Kirche.

Gründe für den Bau:

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Isar im oberen Teil immer mehr Wasser entzogen. So wird, um die Wasserkapazität des 1924 in Betrieb genommenen Walchensee-Kraftwerks zu erhöhen, die Isar am Krüner Wehr komplett in den Walchensee umgeleitet. Seit 1949 wird zusätzlich der Rißbach, welcher ehemals in die Isar floss, über lange Stollen in den Walchensee abgeleitet. Ursprünglich entwässerte sich auch der Achensee über die Ache in die Isar. Mit dem Bau des Achensee-Wasserkraftwerks in Jenbach im Jahre 1927 wurde der Isar auch dieser Wasserzufluss zu Nichte gemacht, da der Achensee von da an primär über das Kraftwerk in den 380m tiefer gelegenen Inn abgeleitet wird. Die Isar wurde also im oberen Teil immer mehr zur Flussleiche, besonders in Trockenzeiten sank der Wasserspiegel immer mehr, so dass es einer dringenden Aufbesserung der Situation bedurfte – besonders für die Stadt Bad Tölz, die unter dem Wassermangel am meisten litt.

Deshalb wurde schließlich mit dem höchst umstrittenen Bau des Sylvensteinspeichers begonnen, um einen konstanteren Wasserspiegel der Isar zu erreichen. Der zusätzlich gewährleistete Hochwasserschutz war hingegen nur ein sekundäres Ziel.

Technische Daten

Staudamm :

Einzugsgebiet:
Höhe des Damms:
Länge der Dammkrone:
Bauwerksvolumen:
Seefläche:
Wasserspiegel über NN :
Gesamtstauraum:
Hochwasserschutzraum:

1100 km²
44 m
180 m
1 Mio m³
4 / 6,6 km² (normal/max)
752 / 767 m (normal/max)
124 Mio m³
79 Mio m³

Elektrizitätswerk neu (seit 2000):

Compact-Axial- Turbine
Fallhöhe:
Durchfluss:
Regelarbeitsvermögen :

3,8 MW
13 - 37 m
max.15 m³/s
20 Mio. kWh

Kraftwerk alt (seit 1959):

Kaplan-Rohrturbine
Fallhöhe:
Durchfluss:
Regelarbeitsvermögen :

3,2 MW
13 - 37 m
max.15 m³/s
5 Mio. kWh

Weblinks

Infos und Bilder des Wasserwirtschaftsamtes Weilheim
Koordinaten: 47° 34′ 40" n. Br., 11° 32′ 28" ö. L.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sylvensteinspeicher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sylvensteinspeicher verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de