fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Furth (Niederbayern): 26.01.2006 18:27

Furth (Niederbayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Furths Deutschlandkarte, Position von Furth hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Niederbayern
Landkreis : Landshut
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 36' N, 12° 1' O
48° 36' N, 12° 1' O
Höhe : 456 m ü. NN
Fläche : 20,97 km²
Einwohner : 3.206 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 147
Postleitzahl : 84095
Vorwahl : 08704
Kfz-Kennzeichen : LA
Gemeindeschlüssel : 09 27 41 32
Adresse der Gemeindeverwaltung: Am Rathaus 6
84095 Furth
Website: www.furth-bei-landshut.de
E-Mail-Adresse: info@furth-bei-landshut.de
Politik
Bürgermeister : Dieter Gewies
( Die Grünen )

Furth ist eine Gemeinde mit 3.206 Einwohnern im Landkreis Landshut ( Regierungsbezirk Niederbayern ) und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Furth.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Gemeinde Furth hat vorchristliche Vergangenheit: Bei Bauarbeiten zum neuen Friedhof wurden 1984 einwandfrei Reste einer bandkeramischen Siedlung aus der Zeit etwa 4500 vor Christus und der Mönchshofer Kultur um 3000 vor Christus festgestellt. Seinen Namen verdankt der Ort wohl einem alten Straßenzug, der hier das breite Tal überquerte und zu der Zeit angelegt worden sein könnte, als die Grafen von Ebersberg zwischen ihren beiden Herrschaftsbereichen Tondorf und Pfeffenhausen eine Verkehrsverbindung schaffen wollten. Mit "Marktwart de Furte", der um 1030 die Schenkung eines Hofes an das Kloster Ebersberg bezeugt, wird der Ort erstmalig urkundlich erwähnt.

Im Jahre 1972 gliederte sich die Gemeinde Schatzhofen nach Furth ein, und seitdem findet sich im Gemeindesiegel auch das Schwert ihres Kirchenpatrons St. Michael . Als eine der ältesten Pfarreien des Landkreises geht sie zurück bis mindestens ins 8. Jahrhundert.

1978 wurde im Zuge der Gebietsreform auch Arth nach Furth eingemeindet. Dieser Ort kann ebenso auf eine lange Geschichte zurückblicken. Schenkungsurkunden aus den Jahren 814 und 822 weisen auf eine Grundherrschaft in diesem Gebiet hin. Urkundlich ist Arth 1028 zum ersten Male erwähnt. Im Further Wappen steht für die Altgemeinde das gebrochene Rad der Hl. Katharina.

Politik

Die Gemeinde Furth, sie ist auch Sitz der gleichnamigen Verwaltungsgemeinschaft mit Weihmichl und Obersüßbach, ist die erste deutsche Modellgemeinde der Europäischen Kommission für Erneuerbare Energien und die wohl am öftesten ausgezeichnete Gemeinde Bayerns für nachhaltige Entwicklung.

Entwicklung des Stadtgebiets

Mit über 3.000 Einwohnern verfügt das Kleinzentrum Furth über eine ungewöhnlich gute Infrastruktur. Kindergarten, Grund- und Hauptschule und Maristengymnasium verfügen über einen hervorragenden Ruf und schaffen ein für die Gemeindegröße einmaliges Bildungsangebot. In den Kindergarten integriert ist auch eine Waldkindergartengruppe. Mit der Nachbargemeinde Obersüßbach zusammen wurde vor einigen Jahren eine sehr aktive kommunale Volkshochschule gegründet. Große Bedeutung für die Gemeinde hat das Maristenkloster mit seinen vielen internationalen Kontakten.

Eine große Zahl von Vereinen bereichert das gesellschaftliche Leben, gestaltet Freizeit und unterstützt die Gemeinde bei ihren vielfältigen sozialen Aufgaben. Im ehemaligen Further Schloss ermöglicht das Caritas-Seniorenheim älteren Bürgerinnen und Bürgern einen gesicherten Lebensabend.

Mit dem neuen Dorfzentrum wurde ein konzeptionell und optisch interessanter Mittelpunkt geschaffen, der auch ökologisch Maßstäbe setzt.

Besonderer Wert wird in der Gemeinde Furth überhaupt auf den Erhalt und die Verbesserung der ökologischen und ökonomischen Grundlagen gelegt, damit auch die zukünftigen Generationen in Furth schön wohnen, gut einkaufen, arbeiten, viel lernen und ihre Freizeit in vielfältiger Weise verbringen können. Neue Wege in der Energieversorgung, ein umfassendes Abwasserkonzept, Nutzung eigener Ressourcen für den örtlichen Bedarf, eine umweltverträgliche Baulandausweisung und Betriebsansiedlung und noch weiter verbesserte Freizeitmöglichkeiten sollen die Lebensqualität erhöhen.

Regelmäßige Veranstaltungen

Zu den bestbesuchtesten Veranstaltungen im Ortsgebiet gehören zweifellos das vom Burschenverein und der Mädchengruppe veranstaltete Weinfest . Mitte Oktober treffen sich dort knapp 1500 Menschen aus Furth und Umgebung. Des Weiteren sticht das Sonnwendfeuer der freiwilligen Feuerwehr Furth heraus. Im herrlichen Ambiente auf einer Anhöhe gelegen wird hier der Brauch der Sonnwende gefeiert. Zur Weihnachtszeit findet auf dem Dorfplatz ein Nikolausmarkt mit diversen Aufführungen statt. Vereine versorgen die Besucher mit weihnachtlichem Gebäck und natürlich Glühwein . Nicht unerwähnt bleiben soll auch das Pfarrfest mit vielen Besuchern das ebenfalls auf dem Dorfplatz stattfindet.

Vor dem Bau des neuen Dorfzentrums war Furth auch bekannt für sein Schnupferfest . Veranstaltet wurde das mehrtägige Fest vom Verein "de griabigen Schnupfer". Das bis nach München bekannte Fest überzeugte durch seine urbayrische Gemütlichkeit. Leider ist mit Abriss des alten Klosterstadls auch der Brauch des Schnuppferfestes zu Ende gegangen.

Bildungseinrichtungen

Partnergemeinden

  • Krupski MÅ‚yn , Polen

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Parkhotel Fürth 90762 Fürth http://www.parkhotel-fuerth.de  0911 / 776666
Novotel Nürnberg Fürth 90765 Fürth http://www.novotel.com  0911 / 97600
Brasserie Baumann 90763 Fürth http://www.brasserie-baumann.de  0911 / 77 76 50
Hotel - Pyramide 90763 Fürth http://www.pyramide.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40911 / 97 10 - 0
O'Haras Family Lodge 90763 Fürth http://www.hotel-oharas.de  0911 / 78 70 20
Hotel PrimaVera 90762 Fürth http://www.hotel-primavera.de  0911 / 74 01 50
Hotel am Forum 90762 Fürth http://www.hotelamforum.de  0911 / 759 99 99
Ambient Hotel am Europakanal 90766 Fürth http://www.ambienthotel.de  0911 / 9 73 72-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Furth (Niederbayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Furth (Niederbayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de