fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Langenzenn: 06.02.2006 11:37

Langenzenn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Deutschlandkarte, Position von Langenzenn hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Mittelfranken
Landkreis : Fürth
Geografische Lage :
Koordinaten: 49° 29' N, 10° 48' O
49° 29' N, 10° 48' O
Höhe : 310 m ü. NN
Fläche : 46,31 km²
Einwohner : 10.700 (30. Juni 2004)
Bevölkerungsdichte : 231 Einwohner je km²
Postleitzahl : 90579
Vorwahl : 09101
Kfz-Kennzeichen : FÜ
Gemeindeschlüssel : 09 5 73 120
Stadtgliederung: 23 amtlich
benannte Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Klaushofer Weg 1
90579 Langenzenn
Website: www.langenzenn.de
E-Mail-Adresse: stadt@langenzenn.de
Politik
Bürgermeister : Manfred Fischer (CSU)

Langenzenn ist eine Stadt im nördlichen Landkreis Fürth in Mittelfranken.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Der Ort liegt an der Zenn im Rangau. Langenzenn ist Teil der Metropolregion Nürnberg. Gut erreichbar sind die größeren Städte Fürth, Erlangen und Nürnberg.

Die Fläche des Stadtgebiets beträgt 4631 Hektar. Davon sind 57% landwirtschaftliche Nutzfläche und 30% bewaldet (Stand 2000).

Nachbargemeinden

Langenzenn mit Nachbarstädten
Langenzenn mit Nachbarstädten

Stadtgliederung

Die 23 amtlich benannten Ortsteile der Stadt Langenzenn:

  • Alizberg
  • Burggrafenhof
  • Erlachskirchen
  • Gauchsmühle
  • Göckershof
  • Hagenmühle
  • Hammermühle
  • Hammerschmiede
  • Hardhof
  • Hausen
  • Heinersdorf
  • Horbach
  • Keidenzell
  • Kirchfembach
  • Klaushof
  • Langenzenn
  • Laubendorf
  • Lohe
  • Lohmühle
  • Ödenhof
  • Stinzendorf
  • Wasenmühle
  • Wittinghof

Geschichte

Langenzenn um 1800
Langenzenn um 1800
Lindenturm
Lindenturm

Langenzenn entwickelte sich höchstwahrscheinlich aus einem Königshof mit benachbarter Marktsiedlung. Letztere wird möglicherweise bereits 903 erwähnt, als König Ludwig IV. neben anderen Gütern auch „Zenna“ Bischof Erchanbald von Eichstätt überträgt. Ob sich dies auf das jetzige Langenzenn bezieht kann aber nicht abschließend bewiesen werden.

Die erste gesicherte Erwähnung stammt aus dem Jahr 954 als der deutsche König und spätere Kaiser Otto I. in Langenzenn am 16. Juni einen großen Reichstag abhält. Ziel dieser Reichsversammlung war es, die Verschwörung von Liudolf , seinem Sohn, Friedrich , dem Erzbischof von Mainz, und Konrad dem Roten , Ottos Schwiegersohn, zu beenden. Ottos Bruder Herzog Heinrich I. von Bayern behauptet, die Verschwörer hätten sogar mit den zu dieser Zeit ins Land einfallenden Ungarn paktiert, was Liudolf aber abstreitet. Im Laufe der Versammlung unterwerfen sich Friedrich und Konrad dem König, während Liudolf davoneilt und erst später von Otto gestellt und unterworfen wird. Nachdem das Land wieder geeint ist, kann Otto am 10. August 955 die Ungarn bei der Schlacht auf dem Lechfeld vernichtend schlagen.

Das Stadtrecht erhält Langenzenn um 1380. Ebenfalls in dieser Zeit wird das Halsgericht von Cadolzburg nach Langenzenn verlegt. Bereits am 20. Januar 1361 erhält die Stadt das Münzrecht von Kaiser Karl IV.

Während des Städtekriegs wird Langenzenn 1388 von durchziehenden Armeen eingeäschert. Auch die Kirche wird vollständig niedergebrannt. Nur eine hölzerne Marienstatue soll unversehrt geblieben sein. Die „Schwarze Maria“ ist von da an Ziel von Wallfahrten. 1842 wurde sie verkauft, ihr derzeitiger Standpunkt ist unbekannt.

Im dreißigjähigen Krieg ziehen unter anderem Tilly , Wallenstein und Piccolomini mit ihren Armeen durch das Gebiet. Die Stadt wird wiederholt geplündert, viele Bürger fliehen nach Nürnberg.

Dem Stadtbrand von 1720 fällt das Rathaus von 1612 zum Opfer. Ein neues, noch heute bestehendes Rathaus wird zwischen 1721 und 1727 errichtet.

Einwohnerentwicklung

Altes Rathaus, Baujahr 1721 bis 1727
Altes Rathaus, Baujahr 1721 bis 1727
Jahr Einwohnerzahl
1809 1659
1855 1906
1900 1953
1910 2003
1920 1933
1930 2186
1939 2816
1945 2840
1950 4277
1960 4817
1970 5337
1987 8280
2004 10700

Politik

Stadtrat

Der Stadtrat setzt sich zusammen aus (Stand: Kommunalwahl vom 3. März 2002):

  • CSU 11 Sitze
  • SPD 8 Sitze
  • Grüne 1 Sitz
  • FW / FDP : 4 Sitze

Wappen

In Rot ein von Silber und Schwarz gevierter Brackenkopf, der unten zu einer silbernen und schwarzen Helmdecke ausgezogen ist.

Es entspricht dem Vollwappen der hohenzollerischen Burggrafen von Nürnberg, wie es 1384 dem Ort verliehen wurde.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Theater

Die Klosterhofspiele Langenzenn bieten jeden Sommer Freilufttheater in der stimmungsvollen Atmosphäre des Klosterhofes. In der Spielzeit von Juni bis August werden jährlich wechselnde Komödien von Schriftstellern wie Molière und Shakespeare gezeigt.

Ebenfalls im Klosterhof führt die Hans-Sachs-Spielgruppe Langenzenn jedes Jahr drei Schwänke des Nürnberger Schuhmachers und Poeten Hans Sachs auf.

Bauwerke

Stadtkirche Langenzenn, Hauptschiff
Stadtkirche Langenzenn, Hauptschiff

Bekannt ist Langenzenn für seine Klosteranlage ( Augustiner-Chorherren ) aus dem Jahr 1409 mit einem besonders gut erhaltenen Kreuzgang . Das Stift wurde von Burggraf Friedrich VI. von Nürnberg gegründet. 1460 wurde das Kloster von einfallenden Truppen zerstört, konnte aber innerhalb von acht Jahren wieder aufgebaut werden. Lange Zeit war es Wallfahrtsort zur Schwarzen Maria. Mit der Säkularisation 1533 endete das Klosterwesen in Langenzenn.

Die Stadtkirche, die 1369 fertig gestellt wurde, war ab 1409 die Kirche des Stifts. Sie wird heute als evangelische Pfarrkirche verwendet.

Die Pläne für das Rathaus, einen schmucken Sandsteinquaderbau von 1727, gehen auf Johann David Steingruber zurück. Aus etwa der gleichen Zeit, nach dem Brand von 1720, sind auch einige Gast- und Wohnhäuser erhalten.

Die Stadtbefestigung stammt aus dem 14. Jahrhundert. Neben dem in Teilen erhaltenen Mauerring zählten dazu das Sanktus- oder Flurerstor, das Schreiberstor, das Untere sowie das Obere Tor welche aber zusammen mit dem Lindenturm zwischen 1875 und 1891 auf Veranlassung des damaligen Stadtverschönerungsvereins abgetragen wurden. Auch das Wart- oder Fuchstürmchen wurde 1966 zerstört. Nur der Lindenturm wurde 1954 anlässlich der 1000-Jahr-Feier wieder aufgebaut.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Die Langenzenner Kirchweih findet immer am ersten Wochenende nach Pfingsten statt.
  • Am zweiten Samstag im September trifft man sich beim Altstadtfest rund um den Prinzregentenplatz.
  • Am dritten Advent wird jedes Jahr der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt von den ortsansässigen Vereinen in der Altstadt organisiert.
  • Am Samstag nach der Sommersonnenwende veranstaltet die Hans-Sachs-Spielgruppe eine große Sonnwendfeier am Schwanenweiher.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Langenzenn liegt direkt an der Bundesstraße 8 und ist dadurch sehr gut an das Ballungszentrum Nürnberg/Fürth angeschlossen.

Die Zenngrundbahn verkehrt zwischen Fürth und Markt Erlbach jeweils im Stundentakt.

Ansässige Unternehmen

  • Walther Dachziegel GmbH (Tochterunternehmen der Jacobi Tonwerke GmbH, Bilshausen)
  • Koramic Dachprodukte GmbH & Co. KG (ehemals WIEKOR Dachprodukte GmbH)

Medien

Das Langenzenner Mitteilungsblatt erscheint zusammen mit dem Lokalanzeiger monatlich.

Öffentliche Einrichtungen

Heimatmuseum
Heimatmuseum
  • Ein Hallenbad mit einem 25-Meter-Sportbecken mit Nichtschwimmerbereich, Drei-Meter- Sprungturm und einem Ein-Meter- Sprungbrett sowie einem Kinderplanschbecken besteht seit 1977. Im Ortsteil Keidenzell gibt es außerdem ein kleines Freibad, das kostenlos benutzt werden kann.
  • Das Heimatmuseum wurde 1957 eröffnet. Seit 1976 ist es mit einer festen Ausstellung im Sörgel-Haus neben der Stadtkirche untergebracht. Aufgrund der gewachsenen Anzahl an Exponaten wird inzwischen auch die benachbarte Fronveste als Ausstellungsfläche genutzt. Gezeigt werden unter anderem frühgeschichtliche Funde aus dem Zenngrund wie beispielsweise Saurierfußabdrücke, Münzen aus der Römerzeit und aus Langenzenner Prägung bis hin zu regionalen Trachten .
  • Das Krankenhaus wurde bereits 1382 gegründet. Der älteste, noch heute bestehende Teil des Spitalgebäudes ist der Haupttrakt im Süden aus dem Jahr 1536. In dem renovierten Gebäudekomplex befinden sich heute neben dem Krankenhaus (20 Belegbetten) ein Alters- bzw. Rüstigenheim mit drei Doppel- und 10 Einzelzimmern sowie ein Pflegeheim mit 20 Plätzen. Aufgrund der hohen Belastung des Stadthaushalts seit der Gesundheitsreform von 2003 erwägt der Stadtrat, das Krankenhaus zu schließen (Stand August 2005).
Jugendzentrum Alte Post
Jugendzentrum Alte Post
  • Das Jugendzentrum Alte Post wurde im November 1977 gegründet und ist damit das älteste Jugendhaus im Landkreis. Das Angebot der von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Langenzenn getragenen Einrichtung richtet sich grundsätzlich an alle Jugendliche. Das Haus wird von engagierten Jugendlichen selbstverwaltet . Seit 1980 steht den Jugendlichen ein Diakon und seit 1999 eine Sozialpädagogin zur Seite.
  • Da seit der Stadtgründung ein Stadtschreiber beschäftigt wurde, besitzt Langenzenn das umfassenstes Stadtarchiv des Landkreises.
  • Die Stadtbücherei wird von ehrenamtlichen Helfern geführt. Als Volksbibliothek wurde sie 1903 gegründet und befindet sich seit 1983 in einem restaurierten Gebäude, das um 1730 erbaut wurde. Die Bücherei hat einen Medienbestand von ca. 22000 Büchern.

Bildungseinrichtungen

Das Langenzenner Schulwesen lässt sich bis zum Jahr 1439 zurückverfolgen. Seit der Teilung der Volksschule im Jahr 1967 gibt es eine Grund- und eine Hauptschule mit zusammen 762 Schülern.

1984 wird das Wolfgang-Borchert- Gymnasium aus der Langenzenner „Zweigstelle“ des Hardenberg-Gymnasiums Fürth gegründet. Der Neubau von 1986 musste bereits dreimal erweitert werden (1989, 1995, 2004) und hat so Platz für 1150 Schüler, die zwischen dem neusprachlichen und dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig wählen können.

Realschüler müssen nach Fürth oder Zirndorf. Es gibt immer wieder Überlegungen, ob in Langenzenn eine Realschule für den nördlichen Landkreis gebaut werden sollte.

Der erste Kindergarten wurde 1857 als Kleinkindbewahranstalt gegründet. Seit 1963 gibt es den katholischen Kindergarten St. Marien, die beiden evangelischen Kindergärten Pusteblume (1964) und Regenbogen (1987) sowie seit 1989 einen städtischen Kindergarten. Insgesamt stehen damit 364 Plätze zur Verfügung. Für Schüler der Jahrgangsstufen eins bis sechs bietet der im Herbst 1994 gegründete Hort Nachmittagsbetreuung.

Die Zahlenangaben in diesem Abschnitt sind Stand 2004.

Sonstiges

Am 6. Juni 2005 beginnen die Umbauarbeiten zur Neugestaltung des Prinzregentenplatzes (mittelalterlicher Marktplatz). Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis März 2006.

Literatur

  • August Gebeßler: Stadt und Landkreis Fürth. Kurzinventar, München: Dt. Kunstverl. 1963 (= Bayerische Kunstdenkmale; 18), S. 111 ff.
  • Dehio : Bayern I: Franken, 2. Aufl., München 1999, S.564-567.
  • Dr. Michael Kroner: Langenzenn. Vom Königshof zur Gewerbe- und Industriestadt. Langenzenn, 1988.

Weblinks

Commons: Langenzenn – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Langenzenn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Langenzenn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de