fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Unterkochen (Aalen): 30.01.2006 18:59

Unterkochen (Aalen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Unterkochen
Deutschlandkarte, Position von Unterkochen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Stuttgart
Region : Ostwürttemberg
Landkreis : Ostalbkreis
Stadt : Aalen
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 82' N, 10° 11' O
48° 82' N, 10° 11' O
Höhe : 540 bis 700 m ü. NN
Fläche : 21,45 km²
Einwohner : 5.094 (01. Januar 2006)
Bevölkerungsdichte : 237 Einwohner je km²
Postleitzahl : 73432
Vorwahl : 07361
Kfz-Kennzeichen : AA
Adresse Rathaus Unterkochen
(Rathaus Aalen):
Rathaus Unterkochen
Rathausplatz 9
73432 Aalen-Unterkochen
Website: www.aalen-unterkochen.de
E-Mail-Adresse: rathaus.unterkochen@aalen.de
Politik
Ortsvorsteher : Karl Maier (SPD)

Unterkochen ist ein Stadtbezirk der großen Kreisstadt Aalen im Ostalbkreis in Baden-Württemberg, Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Unterkochen liegt im Kochertal am Rande der Schwäbischen Alb. Der Ort ist westlich von den Hängen des Albuchs sowie östlich vom Härtsfeld umgeben.

Die Gemarkung des Stadtbezirks Aalen-Unterkochen hat eine Fläche von 2145ha, wovon allerdings nur etwa 6% bebaut sind. Der Rest unterteilt sich in Waldflächen (ca.74%), Landwirtschaftsfläche (ca.14%) und sonstige Gebiete (ca.6%).

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind in südlicher Richtung entlang der B19 Oberkochen, nördlich Aalen. Außerdem liegt im Osten auf der Hochfläche des Härtsfelds der Aalener Stadtbezirk Ebnat .

Stadtbeirksgliederung

Zum Stadtbezirk gehören die Ortsteile Birkhöfe, Glashütte, Neukochen, Neuziegelhütte, Pulvermühle sowie Stefansweiler Mühle.

Raumplanung

Unterkochen ist als Stadtbezirk in das Mittelzentrum Aalen innerhalb der Region Ostwürttemberg eingebettet.

Geschichte

Unterkochen wurde um 1136 als "Cochon" erstmals erwähnt. Die Siedlung entstand um ein Schloss ("Kochenburg"), das bereits 1300 erwähnt, 1627 aber neu erbaut und bereits 1645 von den Schweden zerstört wurde. Heute sind davon nur noch Mauerreste erhalten. Besitzer waren ursprünglich die Herren von Kochenburg, denen die von Ahelfingen und 1317 die von Öttingen folgten, bevor der Ort an Ellwangen gelangte. Die Kocherburg wurde dann Sitz des Obervogts des ellwangischen Oberamtes Kocherburg. Nach der Zerstörung des Schlosses residierten sie in einem neu erbauten Amtshaus. Weiteren Besitz im Dorf hatten bis 1465 die Familie Malse, deren Besitz ebenfalls an Ellwangen fiel. 1802 kam Unterkochen an Württemberg und gehörte zum Oberamt Aalen. Im ehemaligen Amtshaus saß dann bis 1877 das württembergische Kameralamt. Im Ort wurde ab 1518 ebenso wie im benachbarten Oberkochen Erzabbau betrieben. Das Erz wurde ab 1557 von Württemberg verhüttet. 1614 musste Württemberg seine Werke jedoch an Ellwangen verkaufen. Nach dem Übergang an Württemberg 1802 wurde das Werk geschlossen und nach Wasseralfingen verlegt. 1973 erfolgte die Eingemeindung zur Stadt Aalen.

Religionen

Die katholische Wallfahrtskirche St. Maria Unterkochen wurde 1248 erstmals erwähnt und die Pfarrei war lange Zeit auch für die Katholiken in Aalen zuständig. Auch heute noch gehört die Mehrzahl der Menschen von Unterkochen dem römisch-katholischen Glauben an (ca.58%), weitere 21% sind evangelisch. Die restlichen 21% verteilen sich vor allem auf Angehörige des Islam sowie auf Menschen, die dazu keine Angaben machen.

Einwohnerentwicklung

Jahr Einwohnerzahlen
1871 1.672
1880 1.884
1890 2.103
1900 2.601
1910 2.526
1933 3.050
1950 4.870
Jahr Einwohnerzahlen
1954 5.220
1960 5.860
1975 6.300
1980 6.200
1988 5.600
1995 5.450
2005 5.094

Politik

Ortschaftsrat

Nach den baden-württembergischen Kommunalwahlen vom 13.Juni 2004 ergab sich für den Ortschaftsrat Unterkochen folgende Zusammensetzung nach Sitzen: SPD 6, CDU 6, Freie Wähler 2.

Ortschaftsrat Unterkochen
Ortschaftsrat Unterkochen

Ortsvorsteher

Ortsvorsteher des Stadtbezirks Unterkochen ist seit 1989 Karl Maier von der SPD.

Wappen

Das Wappen von Unterkochen zeigt drei weiße, fünfspeichige, Räder in rotem Schild. Davon lassen sich auch die Farben des Stadtbezirks, rot-weiß, ableiten. Es geht auf die Herren von Kochen zurück, die 1136 erstmals erwähnt wurden und dieses Wappen bis 1475, als sie ausstarben, führten. Jedoch wurde das Wappen beibehalten, bis heute.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Bahn
Der Stadtbezirk Unterkochen liegt an der Brenzbahn Ulm-Aalen. Pro Stunde fährt je ein Zug nach Ulm über Oberkochen, Heidenheim/Brenz und Giengen/Brenz sowie nach Aalen
Straße
Über den Anschluss Aalen-Süd/Oberkochen gelangt man auf die A 7 (Würzburg-Füssen). Außerdem ist Unterkochen an das Bundesstraßennetz angeschlossen. Über die Bundesstraße B 19 besteht eine Nord-Süd-Verbindung.
Luftverkehr
Der internationale Flughafen Stuttgart in Leinfelden-Echterdingen ist in 90 Minuten mit dem PKW oder mit der Bahn (direkter S-Bahn-Anschluss vom Stuttgarter Hauptbahnhof) zu erreichen. Die Stadt Aalen hat jedoch auch selbst einen kleinen Flugplatz , den Flugplatz Aalen-Heidenheim nahe Elchingen.
Bus
Der Stadtbezirk wird durch mehrere Linien verschiedener Busunternehmen an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden.

Ansässige Unternehmen

In Unterkochen dominiert die Papierverarbeitung . Neben dieser sind die Industriezweige Metallverarbeitung und Textil wichtige Träger der Wirtschaftsstruktur.

Medien

In Unterkochen erscheinen zwei Tageszeitungen. Zum einen die "Schwäbische Post", eine Lokalausgabe der Südwestpresse sowie die "Aalener Nachrichten", eine Lokalausgabe der Schwäbischen Zeitung. Außerdem erscheint wöchentlich eine Ausgabe des "Kocherburgbote", dem Mitteilungsblatt des Stadtbezirks Aalen-Unterkochen.

Öffentliche Einrichtungen

Unterkochen ist Sitz eines Bezirksamts, dass Ansprechpartner rund um die kommunalen Dienstleistungen des Stadtbezirks ist.

Bildung

Schulen

  • Friedensschule
  • Grund - und Hauptschule mit Werkrealschule
  • Kocherburg-Realschule

Kindergärten

  • Katholischer Kindergarten St.Josef
  • Katholischer Kindergarten Maria-Fatima
  • Evangelischer Kindergarten Schatzkiste

Ehrenbürger

  • Kollmann, Georg (Dekan, *1820 †1903)
  • Meinzinger, Hans (Direktor, *1895 †1970)
  • Palm, Adolf (Papierfabrikant, *1846 †1925)
  • Palm, Otto (Papierfabrikant, *1882 †1961)
  • Tugendhat, Bruno Arthur (Generaldirektor, *1870 †1957)
  • Wöhr, Philipp (Fabrikant, *1877 †1961)

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Wallfahrtskirche St.Maria

Aus allen Richtungen wird der Blick eingefangen von der beherrschenden Lage des Kirchbergs und seinem harmonisch sich einfügenden Gebäudeensemble, dass von der im Glanz erstrahlenden Wallfahrtskirche gekrönt wird. Die erste urkundliche Erwähnung ist aus dem Jahre 1465 . Stilgeschichtlich stammt die Kirche aus verschiedenen Epochen, denn der Turm ist aus der Romanik, der Chor aus der Gotik und das Schiff aus der Barockzeit. Der symbolische Gehalt sämtlicher Gemälde der Kirche gipfelt im Hochaltar mit der lebensgroßen Marienstatue, einem Meisterwerk der Ulmer Schule, entstanden um 1496 . Es ist das Unterkochener Gnadenbild, zu dem die Menschen seit Jahrhunderten mit ihren Anliegen pilgern.

Kocherursprung

In Unterkochen entspringt der " Weiße Kocher ", der sich in der Ortsmitte mit dem " Schwarzen Kocher trifft, der aus Oberkochen kommt.

Ruine Kocherburg

Auf der Hochfläche am Ortsrand stellt die Kocherburg mit ihren Befestigungsanlagen ein wichtiges und bedeutendes archäologisches Kulturdenkmal dar. Die Kenntnisse der prähistorischen Geschichte beruhen auf Ausgrabungen. Die „Kochenburg“ wurde im Jahr 1645 von den Schweden zusammengeschossen. Aufgebaut wurde sie nicht mehr und man ließ damals die Trümmer liegen und verwendete die Steine zum Bau von Gebäuden im Ort. Heute führt ein archäologischer Rundgang in und um die Ruine der Kocherburg.

Hohler Stein

Vom Ortsteil Glashütte steigt ein Hang steil an. Auf seiner Höhe befindet sich ein Felsen, der sich zu einer Höhlung wölbt. Der Hohle Stein ist die bekannteste und sagenträchtigste Unterkochener Höhle gleich neben dem "Schlossbaufeld", auf dem einst die Kocherburg stand. Der Hohle Stein stellt eine großräumige Felshohlkehle dar, diese wird durch zwei Höhlenschlote nach oben und einem langen, sehr flachen Höhlengang ergänzt.

Viadukt

Das historische Bauwerk stammt aus dem Jahre 1901 . Es wurde für die ebenfalls neu gebaute Trasse der Härtsfeldbahn, der sogenannten "Schättere", erbaut. Das Viadukt weist eine Länge von über 70 Metern und eine Höhe von 25 Metern auf. Im Jahre 1972 wurde der Eisenbahnbetrieb nach über 70 Jahren eingestellt. Heute erfreuen sich Spaziergänger und Jogger auf dem ausgebauten Wanderweg über das in den Jahren 2003 und 2004 komplett renovierte Viadukt.

Sport und Vereine

In Unterkochen gibt es zahlreiche Orte für Sportveranstaltungen. Zum Beispiel das "Häselbachstadion" mit einem Hartplatz, wo der FV 08 Unterkochen seine Heimspiele austrägt. Auch gibt es noch einen älteren Fußballplatz mit der benachbarten Tennisanlage. Weiterhin ist eine Mehrzweck-Sporthalle, die für Veranstaltungen aller Art genutzt wird, eine Gymnastikhalle sowie eine Minigolf-Anlage, vorhanden.

Die Vereinslandschaft in Unterkochen ist sehr vielfältig. Es gibt 7 Sportvereine und weitere 13 aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Kirche sowie Sozialem. Eine komplette Liste finden sie auf der Internetseite des Stadtbezirks (siehe unten).

Literatur

Bauer, Karlheinz,: Unterkochen - Das Heimatbuch der Stadtbezirks Unterkochen, Aalen 1989.

Regelmäßige Veranstaltungen

Jedes Jahr im Juni finden die über die Stadtgrenzen hinaus bekannten "Unterkocher Sommertage" statt.

Weblinks

Internetpräsenz des Stadtbezirks Aalen-Unterkochen

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Eisenhut European Castle 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.eisenhut.com/  09861 / 70 50
Romantik Hotel Markusturm 91541 Rothenburg ob der Tauber info@markusturm.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3+49(0)9861 / 9428-0
Burg-Hotel Garni 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.burghotel.rothenburg.de  09861 / 94890
Best Western Hotel Merian 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.hotel-merian.bestwestern.de  09861 / 87590
Hotel Tilman Riemenschneider 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.tilman-riemenschneider.de  09861 / 9790
Hotel & Gasthof Rappen 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.hotel-rappen-rothenburg.de  09861 / 95 71 -0
Hotel Meistertrunk 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.meistertrunkhotel.rothenburg.de  09861 / 60 77
Mittermeier - Restaurant und Hotel 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.mittermeier.rothenburg.de  09861 / 94 54-0
Hotel Restaurant Kloster-Stüble 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.klosterstueble.de Kategorie: 2Kategorie: 209861 / 67 74
Hotel Reichs-Küchenmeister 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.reichskuechenmeister.de  09861 / 9 70-0
Glocke 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.glocke-rothenburg.de  09861 / 95899-0
Flair Hotel Gasthof Landwehrbräu 91628 Steinsfeld htt://landwehr-braeu.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4+498965 / 9890
Prinzhotel Rothenburg 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.prinzhotel.rothenburg.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 409861 / 9750
Hotel Roter Hahn 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.roterhahn.com  09861 / 9740
Hotel Goldenes Fass 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.goldenes-fass.rothenburg.de  09861 / 94500
Hotel Gasthof zur Linde 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.hotel-linde-rothenburg.de  09861 / 9469-0
Schwarzes Lamm 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.hotelschwarzeslamm-rothenburg.de  09861 / 67 27
Hotel und Gasthof Zur Sonne 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.sonne.rothenburg.de  09861 / 21 66
Gasthof Goldener Greifen 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.gasthof-greifen.rothenburg.de  09861 / 2281
Hotel-Gasthof Klingentor 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.gasthof-klingentor.de  09861 / 3468
Hotel Garni Hornburg 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.hotel-hornburg.de  09861 / 8480
Gasthof Bayerischer Hof 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.bayerischerhof.com  09861 / 60 63 oder 34 57
Hotel-Gasthaus Schranne 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.schranne.rothenburg.de  09861 / 9 55 00
Hotel Altes Brauhaus 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.altesbrauhaus.com  09861 / 97 80
Gasthof Bezold 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.bezold.rothenburg.de  09861 / 94760
Hotel Spitzweg 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.hotel-spitzweg.de  09861 / 94 29-0
Gasthaus Zum Breiterle 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.breiterle.de  09861 / 67 30
Gasthof Zur Goldenen Rose 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.zur-goldenen-rose.de  09861 / 4638
Gasthof Zum Grünen Baum 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.gasthofkellermann.de  09861 / 29 33
China-Restaurant Hotel Lotus 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.hotel-lotus.de  09861 / 8 68 86 od. 73 77
Hotel-Gasthof Post 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.post-rothenburg.com  09861 / 938880
Café-Restaurant Spätzle-Schwob 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.spaetzle-schwob.de  09861 / 60 68
Gasthaus Zum Spitaltor 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.spitaltor.de  09861 / 6759
Gasthof zum Ochsen 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.gasthof-ochsen-rothenburg.de  09861 / 6760
Zur Silbernen Kanne 91541 Rothenburg ob der Tauber http://www.silbernekanne.de  09861 / 56 16

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Unterkochen (Aalen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Unterkochen (Aalen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de