fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Aichen (Hochrhein): 05.02.2006 15:40

Aichen (Hochrhein)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Aichen (Hochrhein) Deutschlandkarte, Position von Aichen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Freiburg
Region : Hochrhein-Bodensee
Landkreis : Waldshut
Gemeinde : Waldshut-Tiengen
Kommunaler Status in Baden-Württemberg: Ortschaft von Waldshut-Tiengen
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 40' 30" N, 08° 15' 44" O
47° 40' 30" N, 08° 15' 44" O
Höhe : 563 m ü. NN
Fläche : 9,64 km²
Einwohner : 377 (1970)
Bevölkerungsdichte : 39 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 79761 (alt: 7890)
Vorwahlen : 07747
Kfz-Kennzeichen : WT
Ortsgliederung: Ortschaft mit 2 weiteren Ortsteilen
Adresse der
Ortschaftsverwaltung:
Aichen Haus --
79761 Waldshut-Tiengen
Website: --
Politik
Ortsvorsteher : Markus Ebi

Aichen ist der Hauptort der Ortschaft Aichen-Gutenburg, ein Stadtteil der Kreisstadt Waldshut-Tiengen im Landkreis Waldshut in Baden-Württemberg. Aichen war bis zum Beginn der 1970-er eine selbstständige Gemeinde.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Aichen liegt in den südöstlichen Ausläufern des Südschwarzwaldes, Region Hochrhein, oberhalb der Steilhänge der von Norden nach Süden verlaufenden Schlücht (Schlüchttal). Die Ortschaft liegt etwa auf halber Höhe zwischen der Schlücht und den nahen Erhebungen, im Seitental eines Schlüchtzuflusses. Der Hauptort selbst liegt auf 563 m ü. NN, der 2,6 km nördlich gelegene Ortsteil Allmut (8°16' 55“' Ost, 47°41'16“ Nord) auf ca. 590 m ü. NN und der 4 km südlich gelegene Ortsteil Gutenburg ( 8°15'16“ Ost, 47°39'18“ Nord) auf 440 m ü. NN. Die Gemarkung Aichen (früheres Gemeindegebiet) erstreckt sich vom Schlüchttal (tiefster Punkt ca. 385 m ü. NN) bis zu den Höhen des Bergrückens (höchster Punkt ca. 706 m ü. NN), der das Schlüchttal vom Steinatal im Osten trennt.

Ortschaftsgliederung

Zur Ortschaft Aichen-Gutenburg gehören 2 kleinere Teilorte, der nördlich gelegene Ort Allmut und der südlich gelegene Ort Gutenburg .

Geschichte

Das älteste bekannte Dokument, das Aichen als Ort erwähnt, stammt aus dem Jahre 1275. Eine Kapelle im Gebiet des heutigen Ortes wurde bereits 1160 dokumentiert. 1297 wird von einer Kirche berichtet, die gut 100 Jahre später abgebrannt ist und deren Wiederaufbau 1454 eingeweiht wurde.

Alte Pfarrkirche 1454 - 1972
Alte Pfarrkirche 1454 - 1972

Der Ortsname variiert im Laufe der Geschichte und wird zeitweilig mit Eichain(1275), Aichan(1297) und Aychen(1538) angegeben.

Aichen gehörte im frühen Mittelalter sehr wahrscheinlich zum Besitz des Rittergeschlechts der Herren von Allmut, die ihre Burg hoch über den Steilhängen der Schlücht im gleichnamigen Ortsteil hatten. Ende des 13. Jahrhunderts ist dieses Geschlecht wohl untergegangen. Der Besitz ging an die Herren von Lupfen und schließlich 1352 als Pfand unter Eberhard von Lupfen an Dietheim von Mundelfingen. Nach weiteren Verpfändungen und Streitigkeiten über den Besitz zwischen Götz am Stad zu Schaffhausen und Junker Johann von Heudorf wird 1450 Wilhelm von Heudorf als Grundherr genannt. Dieser war schließlich so verschuldet, dass er 1466 Teile der ehemaligen Herrschaft Allmut an die Freiherren von Reischach und die Ritter Dietrich von Rumelang sowie Heinrich von Wilfingen abgeben musste. Im Jahr 1501 ging die Verwaltung des Ortes auf das Kloster St. Blasien über.

1840 wurde das Alte Rathaus erbaut.
1886 wurde die Wendelinskapelle in Allmut erbaut.

Zu Beginn der 1970er Jahre wurde das Rathaus in der neu erbauten Mehrzweckhalle untergebracht. Zur selben Zeit wurde die Alte Pfarrkirche bis auf den Turm und den Chor abgerissen und neu erstellt.

Aichen war bis zum 30. Juni 1974 selbstständige Gemeinde. Danach wurde sie im Zuge der Baden-Württembergischen Verwaltungsreform der 1970er Jahre zunächst der damals noch selbstständigen Stadt Tiengen eingegliedert, die ihrerseits wiederum zum Beginn des Folgemonats mit der Stadt Waldshut zusammengelegt wurde.

Einwohnerentwicklung

Einwohnerzahlen des Hauptortes inklusive der Teilorte Allmut und Gutenburg.

Jahr Einwohnerzahlen
1871 330
1900 280
1925 283
1939 342
1950 414
1961 363
1970 377

Politik

Aichen-Gutenburg ist eine Ortschaft im Sinne des Baden-Württembergischen Kommunalrechts. Die Ortschaft verfügt damit über eine eng begrenzte Selbstverwaltung. Organe dieser Selbstverwaltung sind der Ortschaftsrat und der Ortsvorsteher.

Ortschaftsrat

Der Ortschaftsrat besteht aus 6 Ortschaftsräten, wovon 4 dem Hauptort mit Allmut und 2 dem größten Ortsteil Gutenburg zustehen.

Ortsvorsteher

Seit der Eingemeindung zur Großen Kreisstadt Waldshut-Tiengen trägt der Leiter der Ortschaftsverwaltung die Amtsbezeichnung Ortsvorsteher.

Ortsvorsteher ist Markus Ebi.

Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Aichen

  • Manfred Nagl

Ortsvorsteher der Ortschaft Aichen

  • Ruhe

Wappen

Das Wappen von Aichen zeigt 3 Eicheln mit Stiel, die, mit dem Stielansatz im Zentrum, sternförmig auseinander streben. Zwichen den Eicheln sind wiederum 3 Eichenblätter mit Stiel angeordnet, die ebenfalls mit dem Stiel im Zentrum auseinder streben. Eicheln und Eichenblätter haben die Farbe Grün und sind auf silbernem Wappengrund plaziert.

Wirtschaft und Infrastruktur

Industrie und Gewerbe

Der einige Industriebetrieb der Ortschaft Aichen befindet sich im Ortsteil Gutenburg. Die heutige Faserplattenfabrik wurde als Elektrizitätswerk (Wasserkraft aus der Schlücht) 1902 gegründet und stieg 1922 in die Produktion von Holzschliff für eine Papierfabrik ein. Schließlich wurde 1932 die erste Fertigungstrasse Europas für Holzfaser-Dämmplatten eingerichtet.

Verkehrsanbindung

Hauptverkehrsanbindung ist Kreisstraße 6556 die von der Landstraße 158 im Schlüchttal kommend nach 4 km Aichen erreicht und über den Bergrücken zur L 159 im Steinatal führt.

Bildungseinrichtungen

Grundschule teil der Grund- und Hauptschule Gurtweil.

Bauwerke

  • kath. Kirche
  • Zehntscheuer
  • Mehrzweckhalle

Literatur:

  • Die Chronik des Kreises Waldshut, Vocke-Verlag Waldshut 1956 Baden. Historischer Teil bearbeitet von Hans Matt-Willmatt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aichen (Hochrhein) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Aichen (Hochrhein) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de