fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oberrot: 24.11.2005 14:29

Oberrot

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Oberrots Deutschlandkarte, Position von Oberrot hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Stuttgart
Landkreis : Schwäbisch Hall
Geografische Lage :
Koordinaten: 49° 01' N, 09° 40' O
49° 01' N, 09° 40' O
Höhe : 369 m ü. NN
Fläche : 37,92 km²
Einwohner : 3741 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 99 Einwohner je km²
Ausländeranteil : 10,0 %
Postleitzahl : 74420
Vorwahl : 07977
Kfz-Kennzeichen : SHA
Gemeindeschlüssel : 08 1 27 062
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Rottalstraße 44
74420 Oberrot
Website: www.oberrot.de
E-Mail-Adresse: info@oberrot.de
Politik
Bürgermeister : Werner Strack

Oberrot ist eine Gemeinde im Landkreis Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg, Deutschland .

Die Gemeinde ist Mitglied im Gemeindeverwaltungsverband "Limpurger Land" mit Sitz in Gaildorf.

Inhaltsverzeichnis

Geografische Lage

Oberrot liegt etwa 20 km südlich der Kreisstadt Schwäbisch Hall.

Geschichte

Oberrot ist eine der ältesten Gemeinden des Limpurger Landes, die wahrscheinlich auf eine fränkische Gründung um das Jahr 650 zurückgeht. Urkundlich wurde der Ort dann erstmals 788 als "Raodhaha" erwähnt.

Mehrere Jahrhunderte lang wurde Oberrot von den mehr oder weniger ritterlichen Herren von Rot regiert. Die Adeligen residierten zunächst in einer Burg, dem sogenannten Schlossbuckel, und später standesgemäß im noch erhaltenen Wasserschloss in der Ortsmitte. Um 1370 erwarben die Schenken von Limpurg den größten Teil der Oberroter Besitzungen und Herrschaftsrechte und hatten so über eine lange Zeit großen Einfluss auf die Entscheidungen und somit die Entwicklung der Gemeinde. Dies betraf jedoch nicht den heutigen Teilort Hausen, in dem zu jener Zeit das Kloster Comburg das Sagen hatte.

Die Geschichte der einfachen Bürger beider Orte war stets durch die Wald- und Forstwirtschaft geprägt. Dennoch gab es einige Ausflüge in exotischere Wirtschaftszweige, wie zum Beispiel den Versuch vieler Oberroter und Hausener, im 15./16. Jahrhundert Weinanbau zu betreiben. Dies gelang nur bedingt, da das edle "Gesöff" mit Honig und Zucker stark nachgesüßt werden musste...

Mit der Auflösung des Deutschen Reiches 1806 endete auch die politische Selbstständigkeit der Grafschaft Limpurg, und Oberrot fiel unter die Staatshoheit Württembergs. Um 1810 tauchten in Oberrot und Hausen die ersten Vorläufer der heutigen Gemeinderäte auf, die sogenannten "Gerichte". 1819 wurde dann in der württembergischen Verfassung das Selbstverwaltungsrecht der Kommunen festgelegt, infolge dessen die Gerichte von den Gemeinderäten ersetzt wurden, die einem Schultheiß unterstanden.

Das in jener Zeit gebildete Oberamt Gaildorf wurde erst 1938 aufgelöst. Hiernach gehörte die Gemeinde bis zur Gemeindereform 1973 zum Landratsamt Backnang und seitdem zum Kreis Schwäbisch Hall. Erst im Dezember 1969 stimmten die Gemeinderäte von Oberrot und Hausen für den Zusammenschluss ihrer bis dahin eigenständigen Gemeinden. Ergebnis des Zusammenschlusses war die erste Gemeindevereinigung im Kreis Backnang. Als Rathaus und damit Verwaltungssitz beider Kernorte fungiert das alte Schulhaus in der Ortsmitte von Oberrot.

Wappen

Vor der am 1. Januar 1970 erfolgten Eingliederung von Hausen an der Rot führte Oberrot das Ortsadelswappen als rechtsgültiges Gemeindewappen. Das Wappen von Hausen an der Rot zeigte unter einer liegenden Hirschstange ein Haus und einen Wellenbalken. Bei der Eingliederung von Hausen wurde vereinbart, ein neues Wappen zu schaffen, das sowohl Oberrot als auch Hausen repräsentiert. Am 14. Oktober 1971 verlieh das baden-württembergische Innenministerium der Gemeinde das heutige gültige Wappen und die Flagge in den Farben "Weiß-Rot".

Wappenbeschreibung: In gespaltenem Schild vorne viermal von Rot und Silber (Weiß) geteilt, hinten in Blau ein goldener (gelber) Löwenkopf mit goldenem (gelbem) Sparren im Maul.

Die vordere Schildhälfte zeigt das Wappen des Ortsadels, der Herren von Rot, die sowohl in Oberrot als auch im Teilort Hausen Besitz hatten. Das hintere Feld enthält das Wappen des Klosters bzw. Stifts Comburg, das nach 1248 neben den Herren von Rot als Besitzer von Hausen auftritt.

Partnerschaften

Seit dem Jahr 1991 pflegt die Gemeinde Oberrot partnerschaftliche Beziehungen zu der Gemeinde Zweisimmen in der Schweiz .

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

  • Hermann Frasch (1851-1914), deutsch/US-amerikanischer Chemiker, liegt in einem Mausoleum in Gaildorf begraben

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Gasthof Kocherbähnle 74405 Gaildorf http://www.kocherbaehnle.de/  07971 / 7054
Sonne-Post 71540 Murrhardt http://www.hotel-sonnepost.de  07192 / 92 42 0
Landgasthof Krone 71540 Murrhardt http://www.krone-fornsbach.de/  0 71 92 / 54 01
Landgasthof Rössle 74538 Rosengarten http://www.roessle-rosengarten.de/  0791 / 51607
Haus Herrmann 71540 Murrhardt   0 71 92 / 6451
Landhotel Ulenhof 74420 Oberrot http://www.hotel-ulenhof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307977 / 9707-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oberrot aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oberrot verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de