fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dobel: 27.12.2005 22:03

Dobel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Dobel hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Karlsruhe
Landkreis : Calw
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 48' N, 08° 30' O
48° 48' N, 08° 30' O
Höhe : 689 m ü. NN
Fläche : 18,43 km²
Einwohner : 2.264 (31. Dez. 2004)
Bevölkerungsdichte : 123 Einwohner je km²
Ausländeranteil : 6,8 %
Postleitzahl : 75335
Vorwahl : 07083
Kfz-Kennzeichen : CW
Gemeindeschlüssel : 08 2 35 018
Gemeindegliederung: 2 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Neusatzer Straße 2
75335 Dobel
Offizielle Website: www.dobel.de
E-Mail-Adresse: rathaus@dobel.de
Politik
Bürgermeister : Wolfgang Krieg

Dobel ist ein heilklimatischer Kurort im Landkreis Calw in Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Dobel liegt auf der Kuppe des gleichnamigen Berges zwischen dem Enz- und dem Albtal oberhalb von Bad Herrenalb im Nordschwarzwald in 680 bis 720 Meter Höhe. Nahezu 90 Prozent der Gemeindemarkung sind bewaldet. Neben einigen Schwarzwaldgipfeln gehört auch der nördlich des Bachs zum Ort hin gelegene Teil des oberen Eyachtals mit dem Ortsteil Eyachmühle zum Gemeindegebiet.

Geologie

Geologisch liegt Dobel im Gebiet des Buntsandsteins innerhalb des Süddeutschen Schichtstufenlands . Nur im oberen Eyachtal tritt der Granit des Grundgebirges an die Oberfläche.

Klima

Dobel hat das typische Reizklima der deutschen Mittelgebirge mit starker ozeanischer Prägung. Die Niederschlagsmenge liegt bei zirka 1300 Millimetern; die Temperatur liegt der Höhenlage entsprechend bei einem Jahresmittel von zirka sieben Grad Celsius. Der schneereiche Winter ist immer wieder von milderen Perioden unterbrochen. Dobel hat überdurchschnittlich viele Sturmtage ; die vorherrschende Windrichtung ist westlich. Seit den neunziger Jahren wird Dobel als Auswirkung des Klimawandels verstärkt von Orkanen heimgesucht. Bisher stärkster war der Sturm Lothar am 26. Dezember 1999 .

Geschichte

Von der Entstehung bis zur Reformation

Die Höhenlagen des Nordschwarzwaldes wurden vermutlich im 10. und 11. Jahrhundert nach Christus besiedelt. Träger der Besiedlung im Bereich von Alb und Enz waren die Grafen von Eberstein , die Grafen von Calw-Vaihingen und die Herren von Straubenhardt. Dobel wurde erstmals in der Stiftungsurkunde des Zisterzienserklosters Herrenalb aus dem Jahr 1148 urkundlich erwähnt, von der heute nur noch eine Abschrift aus dem Jahr 1270 vorliegt. In dieser Urkunde verfügt der Stifter des Klosters Graf Berthold von Eberstein als Lehnsherr , dass der Ort Dobel in den Besitz des Klosters übergehen soll, wenn die Herren von Straubenhardt als Lehensnehmer „im Mannesstamm“ aussterben. Neben dem betroffenen Lehensgebiet besaßen die Straubenhardter in Dobel auch lehenfreies Gebiet ( Allodialbesitz ), das 1363 im Salbuch der Grafen von Eberstein erwähnt wird. Beim Tod des letzten Straubenhardters Hans von Straubenhardt 1442 war das Kloster Herrenalb bereits seit 1338 unter württembergischer Verwaltung, so dass der betroffene Ortsteil zum württembergischen Klosteramt Herrenalb gehörte. Der Allodialbesitz wurde von den Erben, den Schönern von Straubenhardt-Schmalenstein, am 15. Oktober 1442 zum einen Teil an Württemberg und am 5. April 1443 zum anderen Teil an Baden verkauft. 1528 ging der größte Teil des badischen Besitzes an Württemberg über. Verwaltungstechnisch wurde der ehemalige Straubenhardter Allodialbesitz dem Rentamt Neuenbürg angegliedert. Damit war die Trennung Dobels in eine Klosterseite und eine Rentkammerseite vollzogen, die auch nach der um 1535 in Württemberg eingeführten Reformation Bestand hatte. Bis ins 20. Jahrhundert hatten die Bewohner der Klosterseite geringere Rechte zur Nutzung des Waldes als die Bewohner der Rentkammerseite. 1569 erhielt Dobel einen eigenen Pfarrer, der auch die Nachbarorte Neusatz und Rotensol mitbetreute.

Vom Dreißigjährigen Krieg bis zum 19. Jahrhundert

Vom Dreißigjährigen Krieg war Dobel genauso wie das gesamte Land Württemberg sehr stark betroffen. 1622 kommt es zu ersten Plünderungen und Brandschatzungen durch bayerische und kroatische Söldner im Ort. Durch das Restitutionsedikt Kaiser Ferdinands II. vom 6. März 1629 fällt das Kloster Herrenalb wieder unter katholische Herrschaft. Nach der für Württemberg verlorenen Schlacht bei Nördlingen 1634 floh Herzog Eberhard III. ins Exil nach Straßburg . Ab 1635 kam es auch in Dobel zu einer Pestepidemie . Im weiteren Verlauf des Krieges gab es neuerliche Plünderungen und Verwüstungen durch französische und schwedische Truppen. Die Einwohnerzahl reduzierte sich von 130 im Jahr 1618 auf 15 bei Kriegsende 1648 , bei dem Württemberg in seinen alten Grenzen wieder hergestellt wurde. Im 18. Jahrhundert entwickelte sich Dobel durch die verstärkte Holznutzung unter Herzog Karl Eugen von einem Bauerndorf hin zu einer Waldarbeitersiedlung. Am 9. Juli 1796 stürmten im Ersten Koalitionskrieg französische Truppen die von österreichischen Soldaten angelegten Stellungen in der Umgebung. Dobel wurde geplündert und verwüstet. In der Folgezeit kam es zu Seuchen. Auch von den Befreiungskriegen gegen Napoléon war Dobel betroffen. Im Winter 1813 / 14 waren 80 russische Soldaten in Dobel einquartiert. Nach den Missernten 1816 und 1817 und der anschließenden Hugersnot kam es in den Folgejahren zu Auswanderungen nach Nordamerika, die bis zum Ende des 19. Jahrhunderts anhielten.

Entwicklung des Fremdenverkehrs

Fremdenverkehr kann in Dobel bereits seit dem 18. Jahrhundert nachgewiesen werden. Zum Beispiel war der badische Dichter Johann Peter Hebel im Jahr 1799 Feriengast. Im 19. Jahrhundert gingen starke Impulse zum Ausbau des Tourismus als Wirtschaftsfaktor aus. Ab zirka 1900 wurde die touristische Infrastruktur und Zahl der Übernachtungsmöglichkeiten erweitert. Von den zwanziger bis in die siebziger Jahre erreichte das Hotel Funk einen Spitzenplatz in der Schwarzwälder Gastronomie mit vielen Prominenten Gästen, wie zum Beispiel die spätere spanische Königin Sophia im Jahr 1960 . Nach der Blütezeit des Fremdenverkehrs in den fünfziger und sechziger Jahren war auch Dobel trotz der Verleihung des Prädikats Heilklimatischer Kurort 1984 stark vom Niedergang des Kurbetriebs im Schwarzwald in den achtziger und neunziger Jahren betroffen.

Liste der Dorfschultheißen und Bürgermeister

  • Elias Rau (1639 - 1653)
  • Philippus Heim (1653 - 1669)
  • Arnold Rau (1670 - 1672)
  • Johannes Kappler (1694 - 1701)
  • Johann Philipp Kappler (1702 - 1712)
  • Philipp Kappler (1712 - 1725)
  • Johann Jakob Kappler (1725 - 1752)
  • Egydius Seyfried (1753 - 1767)
  • Elias Kappler (1767 - 1810)
  • Gottfried Lehmann (1811 - 1815)
  • Johann Bernhardt Kappler (1816 - 1826)
  • Bernhard Pfeiffer (1826 - 1835)
  • Georg Friedrich Zeltmann (1835 - 1836)
  • Philipp Kappler (1836 - 1838)
  • Andreas Schweigle (1838 - 1841)
  • Georg Friedrich Rothfuß (1841 - 1845)
  • Immanuel Friedrich Schuon (1845 - 1887)
  • Friedrich Schuon (1887 - 1900)
  • Karl Allinger (1900 - 1934)
  • Erwin Nothwang (1934 - 1941)
  • Robert Langenstein (1941 - 1945)
  • Erwin Nothwang (1945)
  • Karl Hummel (1945 - 1954)
  • Ernst Fischer (1955 - 1962)
  • Gerhard Westenberger (1962 - 1990)
  • Herbert Jäger (1990 - 1998)
  • Wolfgang Krieg (seit 1998)

Religionen

Seit der Reformation ist Dobel evangelisch . Innerhalb des Dekanats Neuenbürg, zu dem auch Dobel gehört, gibt es starke pietistische Strömungen. Dobel ist der Standort eines Freizeitheims der pietistisch geprägten Entschiedenen Christen . Daneben gibt es eine römisch-katholische Gemeinde mit eigenem Kirchengebäude, die vom Bad Herrenalber Pfarrer mitbetreut wird.

Politik

Bürgermeister

Seit 1998 ist Wolfgang Krieg Bürgermeister. Er ist Mitglied der CDU .

Partnerschaften

Dobel unterhält eine Gemeindepartnerschaft mit Tótvázsony in Ungarn . Die Partnerschaftsurkunde wurde am 14. Mai 1994 unterzeichnet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Dobels Wirtschaft hat sich im Lauf des 20. Jahrhunderts zunächst von der Waldwirtschaft hin zum Fremdenverkehr entwickelt. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts war Dobel sehr stark vom Niedergang des Tourismus im Schwarzwald betroffen. Nach einem starken Rückgang der Anzahl der Gastronomiebetriebe konzentriert sich der Fremdenverkehr heute auf die 1981 gegründete und 1987 wesentlich erweiterte Waldklinik Dobel. Dobel ist inzwischen vor allem ein Wohnort für Pendler in die Großräume Karlsruhe, Pforzheim und in zunehmendem Maße auch Stuttgart.

Verkehr

Dobel liegt an der Landesstraße L340, die in Bad Herrenalb beginnt und an der Eyachbrücke zwischen Neuenbürg und Höfen in die Bundesstraße 294 einmündet. Über die Bus-Linien 716 und 719 ist Dobel mit öffentlichen Verkehrsmitteln tagsüber stündlich in 20 Minuten vom Bahnhof Bad Herrenalb erreichbar. Die Linie 716 führt von Dobel weiter in 45 Minuten nach Pforzheim, die Linie 719 in 25 Minuten über den acht Kilometer entfernten Bahnhof Rotenbach-Eyachbrücke nach Bad Wildbad. Bad Herrenalb ist über die Linie S1 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) mit dem Karlsruher Stadtbahnnetz verbunden; der Bahnhof Rotenbach-Eyachbrücke liegt an der Linie S6 der AVG, der früheren Enztalbahn, die Pforzheim mit Bad Wildbad verbindet.

Ansässige Unternehmen

Die Unternehmensstruktur Dobels ist klein und mittelständisch geprägt. Überregionale Bedeutung haben die Waldklink Dobel, die im Verbund mit zwei weiteren Kliniken in Waldbronn und Bad Herrenalb von der Ruland Kliniken GmbH & Co. KG betrieben wird, und die Atelier Bunz GmbH, die Platinschmuck herstellt.

Sport und Freizeit

Durch die Schwarzwaldhöhenlage ist Dobel Ausgangspunkt für Wanderungen und Mountainbike -Touren. Dobel ist das erste Etappenziel des Westwegs von Pforzheim nach Basel. Im Winter hat Dobel längere Schneeperioden und ist deshalb bei Freizeit- Langläufern und -Rodlern aus den umliegenden Städten sehr beliebt. Die vorhandenen Skipisten sind kurz und deshalb eher für Anfänger geeignet. Allerdings ist Dobel im Sommer Austragungsort von Grasski -Wettkämpfen.

Literatur

  • Scholz, Fred: Dobel - ein aufblühender Kurort im nördlichen Schwarzwald (Geschichte und Entwicklung), 1968

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Rössle 75335 Dobel http://www.roessle-dobel.de/  07083 / 92530
Landhaus Marion mit Gästehäusern 76332 Herrenalb, Bad http://www.landhausmarion.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307083 / 7400
Höfer's Hotel Harzer 76332 Herrenalb, Bad http://www.hotel-harzer.de/  07083 / 9 25 60
Hotel Restaurant Lamm 76332 Herrenalb, Bad http://www.lamm-rotensol.de/ Kategorie: 2Kategorie: 207083 / 92440
Ochsen 75339 Höfen an der Enz http://www.ochsen-hoefen.de/  07081 / 791 - 0
Zur alten Mühle 75305 Neuenbürg http://www.zordel.de/  07082 / 92 40-0
Silence Landhotel Adlerhof 75334 Straubenhardt http://www.adlerhof.de/  07082 / 9234-0
Hotel Valsana am Kurpark 75323 Bad Wildbad http://www.valsana.de/  07081 / 151-0
Hotel Sonne 75323 Bad Wildbad http://www.sonne-badwildbad.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307081 / 92570
Hotel Weingärtner 75323 Bad Wildbad http://hotel-weingaertner.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307081 / 1706-0
Hotel Rothfuß 75323 Bad Wildbad http://www.hotel-rothfuss.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307081 / 9248-0
Landgasthof Anker 75323 Wildbad, Bad http://www.kaelbermuehle.de/  07085 / 7353
Cafe Gaistal 76332 Herrenalb, Bad http://www.hotel-cafe-gaistal.de/  07083 / 92450
Kull-von Schmidsfelden 76332 Herrenalb, Bad http://www.hotel-kull.de/  07083 / 5003-0
Sonnenhof 76332 Herrenalb, Bad http://www.hotel-sonnenhof-garni.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307083 / 50046
Thoma 76332 Herrenalb, Bad http://www.hotel-thoma.de/  07083 / 5002-0
Waldcafe Schumacher 76332 Herrenalb, Bad   07083 / 9 25 50
Waldschlößchen 76332 Herrenalb, Bad http://www.waldschloesschen.net/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307083 / 23 96
Mönchklause 76332 Herrenalb, Bad   07083 / 34 49
Sonnenblick 76332 Herrenalb, Bad http://www.members.aol.com/Sonnenblickhot/  07083 / 2749
Landhaus Frauke 76332 Herrenalb, Bad   07083 / 2992
Nichtraucher-Hotel Sonnenbring 75323 Bad Wildbad http://sonnenbring.de  07081 / 2529
Hotel Sonnenhof 75323 Bad Wildbad http://sonnenhof-badwildbad.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 307081 / 9 29 60
Hammer 75323 Wildbad, Bad http://www.sonne-badwildbad.de/  07081 / 92580
Hotel Tannenhöh' 75323 Bad Wildbad http://www.tannenhoeh.de  07085 / 9 23 00
Schwarzwaldhotel - Gasthof Hirsch 75323 Bad Wildbad http://www.gasthof-hirsch.de  07085 / 7339
Hotel Kleinenzhof 75323 Bad Wildbad http://www.kleinenzhof.de  07081 / 3435
Hotel Christa-Maria 75323 Bad Wildbad http://www.hotel-christa-maria.de  07081 / 7452
Wildbader Hof 75323 Wildbad, Bad   07081 / 2476
Pension Cafe Talblick 75335 Dobel http://www.talblick-dobel.de/ Kategorie: 2Kategorie: 207083 / 88 06
Hotel Restaurant Bären 75323 Bad Wildbad http://www.hotelbaeren-badwildbad.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 407081 / 3010
Alte Linde 75323 Wildbad, Bad http://www.hotelaltelinde.de/  07081 / 926-0
Treff Hotel 76332 Herrenalb, Bad http://www.treffhotel-badherrenalb.de/  07083 / 7420
Äolus Parkhotel Gaistaler Hof 76332 Herrenalb, Bad http://www.gaistalerhof.de/  07083 / 50090
Thermenhotel Falkenburg 76332 Herrenalb, Bad http://www.rulands-thermenhotel.de/  07083 / 9270
Marxzeller Mühle 76359 Marxzell http://www.marxzeller-muehle.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40 72 48 / 91 96 - 0
Hotel Alte Linde 75323 Bad Wildbad http://www.hotelaltelinde.de  07081 / 926 200

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dobel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dobel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de