fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alleshausen: 30.01.2006 16:43

Alleshausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Alleshausen Deutschlandkarte, Position von Alleshausen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Tübingen
Landkreis : Biberach
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 06' N, 09° 37' O
48° 06' N, 09° 37' O
Höhe : 580 m ü. NN
Fläche : 11,31 km²
Einwohner : 504 (31. Dez. 2004)
Bevölkerungsdichte : 45 Einwohner je km²
Postleitzahl : 88422
Vorwahl : 07582
Kfz-Kennzeichen : BC
Gemeindeschlüssel : 08 4 26 005
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 10
88422 Alleshausen
Offizielle Website: Website
E-Mail-Adresse: Gemeinde-Alleshausen@t-online.de
Politik
Bürgermeister : Harald Fischer

Alleshausen ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Biberach in Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Alleshausen liegt auf einer Anhöhe an der Grenze zwischen dem Federseeried und dem Moränengelände der Rißeiszeit . Früher lag die Gemeinde direkt am Ufer des Sees, der mit der Zeit immer mehr verlandete.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde besteht aus dem namengebenden Dorf Alleshausen und dem Weiler Brasenberg.

Geschichte

Die Siedlung Alleshausen wurde wohl in der frühmittelalterlichen Älteren Ausbauzeit angelegt. Der Ortsname geht vermutlich auf einen frühen Siedler zurück.

Der Überlieferung nach gelangte Alleshausen durch eine Schenkung Rudolfs von Rheinfelden († 1080) in den Besitz des Klosters St. Blasien . Der Ort wird erstmals 1150 urkundlich als Aleshusin erwähnt, 1254 wird es als Alashusen genannt.

Im 13. Jahrhundert ist ein Ulrich von Alhusen als Ministeriale des Grafen Hartmann von Grüningen bezeugt, dessen Namen auf einen Sitz bei Alleshausen zurückgeführt wird. Der Name der Siedlung ist aufgrund der damals oft gleichen Schreibweise in mittelalterlichen Quellen jedoch kaum von Altshausen zu unterscheiden, wodurch diese Zuschreibung nicht eindeutig ist. Eine Ministerialenburg südlich des Orts ist jedenfalls bis in das 17. Jahrhundert nachweisbar.

Der Ortsteil Brasenberg ist erstmals 1347 als Brahsenberg bezeugt.

1446 erwarb das Kloster St. Blasien auch die Vogtei Alleshausen von den Inhabern der österreichischen Herrschaft Warthausen, 1477 verkaufte es den Ort an das Kloster Marchtal.

Bei der Säkularisation ging Alleshausen mit Marchtal 1803 in den Besitz der Thurn und Taxis über, die es als Teil des Reichsfürstentum Buchau verwalteten, bevor es 1806 im Zuge der Mediatisierung unter die Staatshoheit des Königreichs Württemberg fiel. Alleshausen wurde als Teil des Oberamts Riedlingen verwaltet, 1938 kam es zum Landkreis Saulgau. Mit dessen Auflösung wurde der Ort 1973 Teil des Landkreises Biberach.

Religionen

Alleshausen ist stark römisch-katholisch geprägt und gehört seit jeher zur Pfarrei Seekirch der Seelsorgeeinheit Federsee (mit Sitz in Bad Buchau) im Dekanat Riedlingen der Diözese Rottenburg-Stuttgart . Eine vom Kloster St. Blasien errichtete Filialkapelle ist im Ort bereits 1254 bezeugt. Nach dem Verkauf des Orts an das Kloster Marchtal wurde 1486 auf Veranlassung des Abts Simon Götz die heute noch bestehende Kapelle St. Blasius erbaut.

Die evangelischen Christen gehören zur Kirchengemeinde Bad Buchau im Dekanat Riedlingen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg .

Einwohnerentwicklung

  • 1871: 439 Einwohner
  • 1910: 433 Einwohner
  • 1939: 374 Einwohner
  • 1950: 435 Einwohner
  • 1970: 450 Einwohner
  • 2004: 504 Einwohner

Politik

Alleshausen gehört zum Gemeindeverwaltungsverband Bad Buchau mit Sitz in Bad Buchau.

Wirtschaft und Infrastruktur

Alleshausen ist stark landwirtschaftlich geprägt. Es gibt noch 24 bäuerliche Betriebe, von denen 16 im Nebenewerb betrieben werden.

Die einzigen anderen Betriebe sind eine Tankstelle, eine Bankfiliale, ein Lebensmittelmarkt und das bewirtete Schützenhaus des SV Federsee.

Bildungseinrichtungen

  • Grundschule Alleshausen

Freizeit- und Sportanlagen

  • Hallenbad der Gemeinde Alleshausen
  • Schützenhaus des SV Alleshausen

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Kirche St. Blasius: Die spätgotische Kapelle wurde am 16. Oktober 1486 geweiht, der Turm wurde 1494 ergänzt. Zur Ausstattung gehören spätgotische Figuren des Hl. Blasius und des Hl. Urban aus dem Umkreis des Ulmer Meisters Michael Erhart (Ulmer Schule um 1500), ein Relief der Beweinung Christi (um 1515) eine Pietà (um 1450–1475), ein schlichter hochbarocker Holzaltar mit einem Mariengemälde (um 1700) und ein Kreuz aus dem 18. Jahrhundert.
  • Kapelle St. Wendelin in Brasenberg, gestiftet 1806

Regelmäßige Veranstaltungen

Die Narrenzunft Alleshausen Deifelsweiber betreibt die schwäbisch-alemannische Fasnet . Ihr Narrenruf ist „Deifelsweib - bleib mr vom Leib“.

Literatur

  • Johann Evangelist Schöttle: Beschreibung und Geschichte der Pfarrei Seekirch mit ihren Filialen Alleshausen, Brasenberg und Tiefenbach. Liebel, Waldsee 1884 (Nachdruck: Federsee-Verlag, Bad Buchau 1977)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alleshausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alleshausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de