fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bühler (Fluss): 20.12.2005 22:47

Bühler (Fluss)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
folgt
Daten
Lage: In Deutschland , Baden-Württemberg
Länge: 51,3 km
Quelle : Bei Pommertsweiler (477 m ü. Normalnull )
Mündung : Bei Geislingen am Kocher in den Kocher (247 m ü. Normalnull )
Größere Orte am Fluss: Bühlerzell, Bühlertann, Obersontheim, Vellberg, Geislingen am Kocher

Die Bühler ist ein rechter Nebenfluss des Kocher. Sie ist eines der wenigen größeren Fließgewässer, die sich zwischen den Flüssen Kocher und Jagst bilden können. Der Name leitet sich vom keltischen bilerna (die Schimmernde) ab.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Sie entspringt im "Berrothsbrunnen" bei Abtsgmünd-Pommertsweiler im Ostalbkreis. Am Oberlauf bei Abtsgmünd wird die Bühler im Hammerschmiedesee gestaut. Sie durchfließt zunächst die Keuperlandschaft zwischen den Limpurger und Ellwanger Bergen . Zwischen Obersontheim und Vellberg tritt sie in ein tiefes Tal ein, welches aus den Schichten des Muschelkalk besteht. Bei Geislingen am Kocher mündet sie in den Kocher.

Umwelt

Fauna

Der Feuersalamander ist in den tiefen schluchtartigen Seitentälern der Bühler beheimatet. Selten kann man den Eisvogel beobachten. Auf den Steinriegeln des unteren Bühlertals sonnen sich Eidechsen . Es wurden mehrere Fledermausarten nachgewiesen: Zweifarbfledermaus , Mopsfledermaus , Zwergfledermaus und das Große Mausohr . In der Bühler selbst leben Groppe , Strömer , Flusskrebs und Köcherfliegenlarven . Ob das Fluss neunauge noch vorkommt, ist ungewiss.

Flora

Während ihres Laufs verändert sich die Flora bedingt durch die unterschiedlichen geologischen Schichten. Im oberen Bühlertal ist auf den Sandböden ( Stubensandstein , Kieselsandstein , Schilfsandstein ) der Nadelwald vorherrschend. An feuchten Stellen findet man oft das Torfmoos (Sphagnum spec.), die Blaubeere (Vaccinum myrtillus), den Bärlapp (Lycopodium spec.), seltener den Rippenfarn (Blechnum spicant). An warmen Waldrändern ist die Rauhe Nelke (Dianthus armeria) häufig zu finden. Sehr selten ist die Arnika (Arnica montana). Bereits im Gips keuper ähnelt die Flora der des Muschelkalk , besitzt aber dennoch ihren eigenen Charakter. Die Wälder bestehen nun überwiegend aus Laubbäumen. Im mittleren Bühlertal wachsen die Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea) und der Fransenenzian (Gentianopsis ciliata) auf wenigen kleinen Heideflächen. Im unteren Bühlertal beginnt oft bereits im Februar die Blüte der Stinkenden Nieswurz (Helleborus foetidus). Im zeitigen Frühling überziehen der Hohlknollige Lerchensporn (Corydalis cava) und der Bärlauch (Allium ursinum) weite Flächen. Nicht allzu selten sind das Leberblümchen (Hepatica nobilis), der Wilde Hopfen (Humulus lupulus), die Türkenbundlilie (Lilium martagon) und die Echte Waldrebe (Clematis vitalba). Sehr selten dagegen sind der Hirschzungenfarn (Phyllitis scolopendrium) und die Mondviole (Lunaria rediviva) .

Sehenswürdigkeiten und Bauwerke

  • Die steilen Hänge des Muschelkalk waren ein natürlicher Schutz für die acht Burgen , die das Tal zwischen Vellberg und Geislingen säumten. Die noch heute erkennbaren Halsgräben sind Hinweise auf diese ehemaligen Burgen, von denen heute meist nichts mehr übrig ist.
  • Im Tal bei Neunbronn in der Nähe von Sulzdorf wurde im 16. Jahrhundert der Stoßzahn eines Mammut gefunden, welcher damals als das Horn eines Einhorn gedeutet wurde. Der Stoßzahn befindet sich noch heute in der Kirche St. Michael in Schwäbisch Hall.
  • In Geislingen am Kocher wurden Dinosaurierknochen gefunden (s. Brückenmuseum Geislingen am Kocher).

Topographische Karten

  • 1:100.000
    • C 7122 Schwäbisch Gmünd
  • 1:50.000
    • L 7124 Schwäbisch Gmünd
    • L 6924 Schwäbisch Hall
  • 1:25.000
    • 7025 Sulzbach-Laufen
    • 6925 Obersontheim
    • 6825 Ilshofen
    • 6824 Schwäbisch Hall

Literatur

  • B. Kunz: Die Bühler von der Quelle bis zur Mündung. Swiridoff Verlag 2003, ISBN 3-899290-0-70

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Adler 73453 Abtsgmünd http://www.landgasthof-adler-abtsgmuend.de/  07366 / 919140

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bühler (Fluss) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bühler (Fluss) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de