fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St.-Remigius-Kirche (Büdingen): 09.02.2006 14:12

St.-Remigius-Kirche (Büdingen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut
St.-Remigius-Kirche
St.-Remigius-Kirche

Die St.-Remigius-Kirche in Büdingen wurde zu Beginn des 8. Jahrhunderts im Ortsteil „Großendorf“ durch einen fränkischen Gutsherrn als hölzerne Eigenkirche an seinem Hof errichtet. Er ließ das Gotteshaus dem merowingerisch -fränkischen Nationalheiligen Remigius weihen.

Im 9. Jahrhundert wurde die Kirche durch einen saalartigen Steinbau ersetzt. Anfang des 11. Jahrhunderts entstand das westliche Querhaus. Etwa 1050 wurden die beiden Gebäudeteile zur jetzigen Höhe aufgestockt. Das Langhaus und das westliche Querhaus wurden durch eine Scheidewand getrennt, die auf mächtigen Säulen steht.

Luther von Ysenburg, der für den geistlichen Stand bestimmt gewesen und von seinem Vater Ludwig zum Rektor der Pfarrkirche St. Remigius ernannt worden war, führte mehrere Jahre hindurch mit Hilfe seines Vikars die Geschäfte der Pfarrei, bis er schließlich um 1304 von seinem geistlichen Amt zurücktrat, um die Verwaltung seines Erbes zu übernehmen. Als Geistlicher hatte Luther von Ysenburg für seine Remigiuskirche ein ganz besonderes Interesse gezeigt, was sich durch Umbauten und Stiftungen belegen läßt.

Bemerkenswert sind die zehn Kreisfenster, die spätgotischen Wandmalereien und die Fugenschnitte . Das Bauwerk wurde noch bis zum Ende des 15. Jahrhunderts als Mutterkirche, dann bis heute nur noch als Friedhofskirche genutzt.

Literatur

  • Baudenkmale in Hessen, Wetteraukreis I (Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland), S. 69, Braunschweig, Wiesbaden 1982, ISBN 3-528-06231-2

Weblinks

Commons: Büdingen – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 50° 17' N, 9° 6' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St.-Remigius-Kirche (Büdingen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St.-Remigius-Kirche (Büdingen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de