fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rätehaus in Kaliningrad: 14.10.2005 15:31

Rätehaus in Kaliningrad

Wechseln zu: Navigation, Suche
"Rätehaus" in Kaliningrad
"Rätehaus" in Kaliningrad

Das Rätehaus ( russisch : Dom Sowjetow) ist ein markantes Gebäude in Kaliningrad und gilt als ein Wahrzeichen der nach dem Krieg auf den Ruinen Königsbergs neu aufgebauten Stadt. Die Bevölkerung bezeichnet das Gebäude häufig als "Betonmonster". Es handelt sich um eine Bauruine, in die ursprünglich die Stadt- und die Oblastverwaltung hätte einziehen sollen und die sich südöstlich des heutigen Stadtzentrums im Bereich der früheren Altstadt befindet. Direkt westlich des Rätehauses befindet sich der Zentralplatz, der entgegen seiner Bezeichnung nicht im heutigen Stadtzentrum liegt (sondern etwa 1,5 km südöstlich davon) und an dessen Stelle sich bis 1967 die Ruine des Königsberger Schlosses befand. Das Rätehaus selber steht an der Stelle des früheren Burggrabens. Da der Untergrund hier nicht fest genug für das 16-stöckige Gebäude war (was vermutlich auch eine Folge der Sprengung des Schlosses und der damit verbundenen Auflockerung des Untergrundes war), ergaben sich statische Probleme, die zu Beginn der 1970er Jahre zum Abbruch der Arbeiten am Rätehaus führten. Nach der Perestroika wurden mehrmals Investoren für das Gebäude gesucht, die darin ein Geschäftszentrum eröffnen sollten. Da sich in der Zwischenzeit ein Rechtstreit zwischen der Stadt und einem abgesprungenen Investor entwickelte, sind die Bauarbeiten nicht wieder aufgenommen worden. Es war geplant, das Haus bis zum Stadtjubiläum im Juli 2005 zu renovieren, anzustreichen und mit Fenstern zu versehen. Diese Pläne wurden nur teilweise umgesetzt. Es soll zu einem Verwaltungs- und Geschäftszentrum ausgebaut werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rätehaus in Kaliningrad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rätehaus in Kaliningrad verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de