fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel LicheÅ„ Stary: 18.12.2005 17:01

Licheń Stary

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gesamtansicht der Basilika von Lichen
Gesamtansicht der Basilika von Lichen

Licheń Stary ist ein Dorf mit 1.100 Einwohnern im östlichen Teil der Woiwodschaft Großpolen im Powiat Koniński in Polen . Es liegt 12 km nordöstlich des Stadtzentrums von Konin an einem langgestreckten See und gehört zur Gmina Ślesin .

Das Dorf besaß vom 15.-17. Jahrhundert die Stadtrechte. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist es ein Wallfahrtsort von gesamtpolnischer Bedeutung. Das seit 1949 von den Marianern geleitete Marienheiligtum wird jährlich ca. 1,5 Mio. Gläubigen und Touristen besucht.

Geschichte des Heiligtums

Die Anfänge des Sanktuariums reichen bis zur Völkerschlacht bei Leipzig im Jahre 1813 zurück. Der Legende nach wurde der aus der Nähe des Ortes stammende Schmied Tomasz Kłossowski, der in der Armee Napoleons kämpfte, schwer verwundet. Er betete zu Maria darum, in der Heimat sterben zu dürfen. Diese erschien ihm daraufhin als Vision, versprach ihm die Heimkehr und bat ihn als Dank ihr Bildnis zu suchen und zu Hause aufzustellen. Nach der glücklichen Heimkehr dauerte es 23 Jahre, bis der Schmied an einem Straßenbaum ein altes Bild fand, das ihn an die Vision von damals erinnerte. Er nahm das Bild mit und stellte es in einer Kapelle in der Nähe auf. Nach dem Tod des Schmieds betreute das Bild ein lokaler Schäfer, der angeblich ebenfalls mehrere Marienvisionen hatte, die ihm befahlen, das Marienporträt in eine Kirche zu bringen. Die Überführung in die St.-Dorothea-Kirche von Licheń erfolgte dann am 29. September 1852 . Das Bild wurde im Jahre 1967 vom polnischen Primas Stefan Wyszyński feierlich mit einer Krone versehen, was der aus dem 17. Jh. stammenden Tradition von Maria als der "Königin Polens" entspricht.

Die Basilika der Allerheiligsten Jungfrau Maria

Am 12. Juni 2004 wurde nach zehnjähriger Bauzeit die fünfschiffige Basilika in Kreuzform mit Zentralkuppel fertig gestellt, die die Architektin Barbara Bielecka aus Gdynia entworfen hatte. Die Kirche ist heute das größte Gotteshaus ganz Polens und die achtgrößte Kirche Europas. Sie ist 139 m lang und 77 m breit. Der zentrale Teil ist 64,8 m hoch, das Kreuz auf dem Turm befindet sich in einer Höhe von 141,5 m. Zur Kirche führen 33 Treppen, eine für jedes Lebensjahr von Jesus Christus auf Erden. Auf dem Vorplatz ist Raum für etwa 250.000 Menschen.

Hauptaltar der Basilika
Hauptaltar der Basilika

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel LicheÅ„ Stary aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels LicheÅ„ Stary verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de