fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kulturpalast (Warschau): 29.12.2005 11:42

Kulturpalast (Warschau)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kulturpalast Warschau
Kulturpalast Warschau
Kulturpalast
Kulturpalast

Der Kultur- und Wissenschaftspalast ( polnisch Pałac Kultury i Nauki) ist ein zwischen 1952 und 1956 im Baustil des Sozialistischen Klassiszismus errichteter 231 Meter hoher Wolkenkratzer in Warschau . Der Kulturpalast war bei seiner Fertigstellung das zweithöchste Gebäude Europas und ursprünglich nach Josef Stalin benannt. Er ist das Wahrzeichen von Warschau und beherbergt u.a. einige Kinos, Theater und Museen. Ferner besitzt der Kulturpalast im 30. Stock in 114 Metern Höhe auch ein Panoramarestaurant.

Der 42 Etagen hohe Palast wurde vom russischen Architekten Lew Rudnew entworfen. Lew Rudnew fand allerdings Anregungen zu diesem Gebäude im Chicagoer Wrigley Building .

Der Warschauer Kulturpalast beherbergt auch zahlreiche Sendeanlagen fĂĽr UKW und TV und besitzt auch entsprechende Sendeantennen auf seiner Spitze.

Die geografischen Koordinaten des Warschauer Kulturpalastes sind
Koordinaten: 52° 13′ 54" N, 21° 0′ 23" O
52° 13′ 54" N, 21° 0′ 23" O .

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kulturpalast (Warschau) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kulturpalast (Warschau) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de