fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klever Tor: 22.12.2005 03:39

Klever Tor

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Klever Tor ist ein 1393 erbautes Doppeltor in Xanten am Niederrhein.

Es war Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung, von der später weite Teile aus Kostengründen abgerissen wurden. Nachdem bereits 1821 das "Marstor" und 1825 das "Scharntor" abgerissen worden waren lehnte der Xantener Stadtrat 1843 den Abbruch des Klever Tors jedoch ab. Zu diesem Zeitpunkt wurde es als Arresthaus benutzt.

Das Klever Tor besteht aus 2 Toren, die über eine Brücke miteinander verbunden sind. Früher führte diese Brücke über einen Stadtgraben, welcher heute ringförmig um die Xantener Innenstadt gelegen als Stadtpark dient. Das innere Tor bestehte aus einem quadratischen Turm, in dem heute drei mietbare Appartements als Ferienwohnung angeboten werden. Das äußere Tor wird durch zwei Rundtürme, die sogenannten "Eulentürme", gebildet. Im Jahre 1843 befand sich das Tor in einem miserablen Zustand, so daß Franz Langenberg beauftragt wurde es zu restaurieren. Das Dach der Eulentürme fehlte völlig, das Mauerwerk war an manchen Stellen schadhaft und der Bogen oberhalb der Durchfahrt drohten einzustürzen. Aus diesem Grund wurden Mauern innerhalb des Tors, die zur Nutzung des Tor als Arresthaus hinzugefügt worden waren, und nun das Fundament zu stark belasteten, abgerissen und das Tor von Grund auf renoviert. Nach dem Zweiten Weltkrieg mußten die oberen Stockwerke des Tores rekonstruiert werden, der ursprüngliche Unterbau von 1393 ist jedoch noch immer erhalten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klever Tor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klever Tor verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de