fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kleine Meerjungfrau: 29.01.2006 16:45

Kleine Meerjungfrau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Meerjungfrau im Hafen von Kopenhagen
Die Meerjungfrau im Hafen von Kopenhagen

Die Kleine Meerjungfrau (dän. lille havfrue) ist eine weltbekannte Figur aus einem gleichnamigen Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen . Es beruht auf der Undinensage und war eine der Keimzellen des Librettos für Antonín Dvořáks Oper Rusalka .

Der Kopenhagener Bildhauer Edvard Eriksen (1876–1959) schuf die Skulptur Kleine Meerjungfrau die zum Wahrzeichen Kopenhagens wurde. Den Kopf gestaltete er nach dem Vorbild der Ballerina Ellen Price (1878-1968), die 1909 in Kopenhagen als Hauptdarstellerin in einem gleichnamigen Ballett sehr beliebt war, und den Körper nach dem seiner Ehefrau Eline (1881–1965). Der Grund war, dass Ellen Price nicht nackt dem Künstler Modell sitzen wollte, so musste seine Frau einspringen.

Auftraggeber war der Kunstmäzen und Gründer der Kopenhagener Ny Carlsberg-Brauerei , Carl Jacobsen. Am 24. August 1913 wurde die Figur, die 175 kg wiegt, feierlich enthüllt. Allerdings nur die Kopie, das Original wird von den Nachfahren Eriksens an einem geheimen Ort aufbewahrt.

Immer wieder wird die Statue von Unbekannten angemalt oder Opfer von Beschädigungen. So wurde 1964 und 1998 der Kopf abgesägt und Anfang September 2003 die komplette Meerjungfrau, wahrscheinlich mit Hilfe von Sprengstoff, von ihrem Felsen gestürzt. Nach aufwändigen Restaurierungsarbeiten, bei denen auch eine der noch vorhandenen zwei Original-Gipsfiguren verwendet wurde, ist die Meerjungfrau seit 2004 wieder auf ihrem angestammten Platz zu besichtigen.

Im Unterschied zu anderen Wahrzeichen ist die Kleine Meerjungfrau mit einer Höhe von nur 125 cm sehr klein. Sie gilt auch als eines der kleinsten Wahrzeichen der Erde.

Weblinks

Commons: Kleine Meerjungfrau – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 55° 41′ 35" n. Br., 12° 35′ 58" ö. L.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kleine Meerjungfrau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kleine Meerjungfrau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de