fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Giralda: 22.01.2006 20:11

Giralda

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Giralda
Die Giralda

Die Giralda ist der Turm der Kathedrale von Sevilla ( Spanien ) und eines der Wahrzeichen der Stadt.

Der Turm ist der Rest der einstigen Moschee , die im Jahr 1184 errichtet wurde. Er wurde im Jahre 1196 von Abu Iussuf Iakub, Ahmed ibn-Basso und Ali al-Gomara aus Backsteinen mit der Höhe von 82 m erbaut. Man hat einen römischen Sockel und Säulenkapitelle aus einem Palast verwendet. In dieser Zeit war der Turm das höchste Bauwerk Europas. Ein 32 m hoher Aufsatz in durchbrochener Arbeit im Stile der Renaissance vom Architekten Hernán Ruiz kam im Jahre 1568 hinzu; er hat die ursprünglich gebauten vier vergoldeten Kugeln ersetzt. Der Aufsatz mit Glockenhaus wurde mit reichen, in gebrannten Steinen ausgeführten Ornamentmustern gebaut und mit 22 harmonisch gestimmten Glocken ausgestattet.
Auf der Spitze des Turms steht die Statue Giraldillo aus Bronze. Sie ist 4 m hoch, wiegt ca. 2.000 kg und stammt von dem Künstler Bartolomé Morel.

Im Inneren des Turms befindet sich eine 2.50 m breite Rampe, die zu einer sich auf der Höhe von ca. 70 m befindenden Galerie führt. Es wurde eine Rampe und keine Treppen gebaut, weil in dieser Zeit die Pferde den Turm hochlaufen mussten, wenn wichtige Nachrichten verkündet werden sollten.

Im Jahre 1987 wurde das aus dem Turm Giralda und aus der benachbarten Kathedrale Maria de la Sede bestehende Ensemble von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Literatur

  • Baedeker-Reiseführer: "Andalusien", 2004, Karl Baedeker GmbH, Ostfildern; ISBN 3-87504-543-2 (S. 275-276)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Giralda aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Giralda verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de