fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erasmusbrücke: 20.01.2006 00:41

Erasmusbrücke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Erasmusbrücke Rotterdam, von einem Schiff aus fotografiert
Erasmusbrücke Rotterdam, von einem Schiff aus fotografiert
Erasmusbrücke Rotterdam, vom Stadtzentrum aus
Erasmusbrücke Rotterdam, vom Stadtzentrum aus

Die Erasmusbrücke ist eine Schrägseilbrücke in Rotterdam über die Nieuwe Maas . Benannt wurde sie nach dem Philosophen Erasmus von Rotterdam. Sie verbindet das Zentrum von Rotterdam mit dem Kop van Zuid, einem städtebaulichen Entwicklungsgebiet der 1990er Jahre. Die Brücke dient als vierspurige Autobrücke.

Die Besonderheit ist der 139 m hohe, weiße, angewinkelte Pylon . Dieser brachte der Brücke den Spitznamen "de zwaan" (der Schwan) ein. Anfangs traten Schwingungsprobleme an der Brücke auf. Als Ursache konnten bestimmte Windverhältnisse in Kombination mit Regen, der an den Spannseilen herunterrann, identifiziert werden. Die Hauptspannweite beträgt 280 m, die Länge der Brücke insgesamt 802 m. Das Gesamtgewicht liegt bei 6.800 t.

Die Brückenauffahrt im Süden ist aufklappbar und ermöglicht höheren Schiffen die Durchfahrt. Dabei handelt es sich um die größte und schwerste Klappbrücke Westeuropas.

Die Brücke wurde 1989 von dem Architekten Ben van Berkel entworfen. 1994 begann man mit dem Bau, der 1996 fertiggestellt wurde. 1998 erhielt die Brücke den "Nationalen Stahlbaupreis".

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erasmusbrücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erasmusbrücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de