fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bergischer Löwe: 16.12.2005 16:14

Bergischer Löwe

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Begische Löwe im Stadtwappen der kreisfreien Stadt Wuppertal
Der Begische Löwe im Stadtwappen der kreisfreien Stadt Wuppertal

Der Bergische Löwe ist das Wappentier des historischen Territoriums Herzogtum Bergs und heute noch vieler Städte im Bergischen Land. Dabei handelt es sich um ein Fabelwesen.

Der Ursprung geht zurück auf die Limburger Herzog-Linie. Zum ersten Mal führte Heinrich IV. von Limburg als Regent über die Grafschaft Berg den limburgischen Löwen in das Wappen ein. Durch seine Eheschließung 1217 mit Irmgard von Berg war er der Schwiegersohn von Adolf III. von Berg († 1218 ). Er übernahm aufgrund des gewaltsamen Todes von Graf Engelbert I. von Köln im Jahre 1225 die Herrschaft über die Grafschaft, die seiner Frau Irmgard als einziger Erbin Adolfs schon im Jahre 1218 zugestanden hätte, doch hatte Adolfs Bruder Engelbert die Herrschaft übernommen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bergischer Löwe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bergischer Löwe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de