fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zoigl: 20.02.2006 00:50

Zoigl

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das örtliche Kommunbrauhaus in Falkenberg (Oberpfalz). Hier wird mehrmals jährlich das Falkenberger Zoiglbier gebraut.
Das örtliche Kommunbrauhaus in Falkenberg (Oberpfalz). Hier wird mehrmals jährlich das Falkenberger Zoiglbier gebraut.

Der oder das Zoigl (oder Zeugl, regional auch Kommun) ist ein ungefiltertes, untergäriges Bier , das entweder hell oder dunkel gebraut wird. Es hat den gleichen Hefeanteil , die gleiche Stammwürze sowie den gleichen Alkoholgehalt wie das Brauereibier - aber einen geringeren Anteil an Kohlensäure .

Inhaltsverzeichnis

Vorkommen

Der Zoigl wird vor allem in der nördlichen Oberpfalz in örtlichen Kommunbrauhäusern von Privatpersonen gebraut. Das Braurecht liegt seit Generationen auf Häusern bzw. Anwesen und ist im Grundbuch festgehalten. Es konnten also ursprünglich nur die Besitzer dieser Häuser brauen. Mittlerweile kann praktisch jeder Interessierte brauen. Er muss dazu an den Gemeinderat ein Gesuch stellen und diesem Gesuch wird in der Regel, wenn nicht trifftige Gründe dagegen sprechen, stattgegeben. Von der Gemeinde wird dann ein "Kesselgeld" erhoben, mit dem Licht, Wasser, Versicherungen und Abnutzung abgegolten sind. Daneben muss ein Braumeister zugegen sein, der den Brauvorgang von Anfang bis Ende begleitet und natürlich auch bezahlt werden muss. Weiterhin muss vom Brauer der Brennstoff, in Falkenberg Holz, bereitgestellt werden. Zuletzt wendet sich das zuständige Finanzamt, das vom Braumeister über jeden Brauvorgang informiert werden muss, mit der Erhebung von einer Steuer an den oder die jeweiligen Brauer.

Tradition

Das im Kommunbrauhaus hergestellte Bier wurde und wird auch heute noch in einem bestimmten Turnus ausgeschenkt. Ist ein Brauberechtigter gerade am Zuge, dann zeigt er dies an, indem er eine Stange am Giebelfenster seines Hauses heraus hängt. An dieser ist entweder ein Zoiglstern ( Bild von einem Zoiglstern ), ein Reisigbesen oder ein Fichtenbuschen befestigt. Daher stammt auch der Name des Bieres, Zoigl (vom nordbayrischen für zeigen), was hochdeutsch nichts anderes als Zeichen oder Aushängeschild bedeutet.

An den Tagen, an denen der Zoigl ausgeschenkt wird, sind meist sämtliche Plätze in der jeweiligen Stube belegt. Allerdings sind für "moderne" Biertrinker die Erzeugnisse mancher Hausbrauereien, die noch Zoigl herstellen, bisweilen ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Zusammen mit dem Zoigl bieten die Zoiglwirte ihren Kunden Brotzeiten an, oft aus eigener Herstellung. Das macht die Zoiglstuben zu einem beliebten Treffpunkt für Einheimische und Gäste.

In Franken hat sich eine ähnliche Tradition als Hausbräu bis heute erhalten.

Ortschaften, in denen noch heute Zoigl ausgeschenkt wird

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zoigl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zoigl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de