fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Semmering: 14.02.2006 14:54

Semmering

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Semmeringpass oder kurz Semmering ist ein 984 m hoher Gebirgspass zwischen der Raxalpe im Norden und dem Wechselgebirge im Süden. Der Sonnwendstein und der Hirschenkogel liegen im Süden und der Pinkenkogel im Norden. Er bildet die Grenze zwischen Niederösterreich und Steiermark.

Neben dem Wechselpass ist der Semmeringpass die wichtigste Verbindung zwischen den beiden Bundesländern Niederösterreich und Steiermark. Überquert werden kann er auf der Bundesstraße oder auf der Semmeringschnellstraße S6 sowie mit der Semmeringbahn . Auf der Passhöhe ist der gleichnamige Luftkurort Semmering. Auch der Wallfahrtsort Maria Schutz liegt am Semmering. Auf der östlichen Seite in Niederösterreich liegt der Ort Schottwien, westlich des Passes sind Spital am Semmering und Mürzzuschlag die Talorte.

Satellitenaufnahme des Trassenverlaufs der Semmeringbahn
Satellitenaufnahme des Trassenverlaufs der Semmeringbahn

Als Ersatz für die Semmeringbahn, die als weltweit erste Hochgebirgsbahn als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt ist, versucht man einen Basistunnel zu errichten. Das Projekt wird einerseits von der österreichischen Bundesregierung und vor allem vom Land Steiermark unterstützt, während es andererseits vom Land Niederösterreich mit Argumenten des Umweltschutzes heftig bekämpft wird. Die Befürworter versprechen sich eine wesentliche Fahrzeitverkürzung der Bahn in die Mur-Mürzfurche und nach Graz. Die Gegner fürchten eine nachhaltige Störung des Grundwasserhaushalts , der auch die erste Wiener Hochquellenwasserleitung betreffen würde.

Im Oktober 2004 wurde der Semmering Tunnel für den Autoverkehr eröffnet. Dies erspart Zeit und entlastet den Kurort Semmering vom Verkehr. Er ist aber auch kritisch zu betrachten, da er dem Ort die wichtige Einnahmequelle des Pendlerverkehrs entzieht.

Am Pass befinden sich bekannte Skigebiete , vor allem Hirschenkogel und Stuhleck, die besonders von Tagesausflüglern aus Wien, seit einigen Jahren aber auch vermehrt von Ungarn und Slowaken besucht werden.


Koordinaten: 47,633° N, 15,83° O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Semmering aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Semmering verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de