fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tourismus in Lettland: 19.02.2006 01:58

Tourismus in Lettland

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tourismus => Tourismus in Lettland

Lettland ist das mittlere baltische Land. Seine Hauptstadt Rīga ist die größte Metropole des Baltikums mit etwa 800.000 Einwohnern und hat definitiv das größte und vielseitigste gastronomische Angebot und das aufregendste Nachtleben. Riga ist berühmt für seine Jugendstilarchitektur in der Neustadt , seine breiten Boulevards und sein kosmopolitisches Flair. Das rege Treiben in den Straßen der Neustadt erinnert am ehesten an eine deutsche Großstadt. Hinzu kommt die hanseatisch geprägte Altstadt mit dem Schwarzhäupterhaus, dem Rigaer Dom und der Petrikirche. Das lettische Landesinnere erinnert landschaftlich stark an Skandinavien, ist aber preisgünstiger.

An der langen lettischen Küste liegen Hafenstädte wie Liepaja (vormals deutsch : Libau) oder Badeorte wie Jurmala (vormals deutsch: Riga-Strand) oder auch Saulkrasti (vormals deutsch: Neubad). Im Landesinneren findet man schöne kleine Landstädte wie z.B. Cesis (vormals deutsch: Wenden), oft mit mittelalterlicher Innenstadt, Burgen oder Schlössern. Östlich von Riga, um Cesis und Sigulda (vormals deutsch: Segewold) liegt der landschaftlich schöne Gauja-Nationalpark entlang der Gauja (vormals deutsch: Livländische Aa).

Der bekannte " Lügenbaron " Karl Friedrich Hieronymus Freiherr von Münchhausen verbrachte 6 Jahre (von 1744 bis 1750 ) nördlich von Riga in Dunte auf dem ehemaligen Landsitz Derer von Dunten, wo er seine Frau Jacobine von Dunten ehelichte. In Dunte befindet sich heutzutage auf dem Gebiet des ehemaligen Landgutes die Münchhausenwelt ( lettisch : Minhauzena pasaule ), mit restauriertem Wirtschaftshaus, renaturierten Müllerteichen, dem als Münchhausenmuseum wiedererbauten Gutshaus und alter Wäscherei. Auf dem Gelände stehen noch 3 von Münchhausen gepflanzte alte Eichen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tourismus in Lettland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tourismus in Lettland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de