fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Strandkorb: 08.02.2006 09:00

Strandkorb

Wechseln zu: Navigation, Suche
Strandkorb auf der Nordseeinsel Sylt.
Strandkorb auf der Nordseeinsel Sylt.

Ein Strandkorb ist ein spezielles Sitzmöbel aus Korbgeflecht für den Strand, vergleichbar einem verkleideten Sessel . Sein Zweck ist, Schutz vor Sonne , Wind , Regen und Sandflug zu bieten.

Strandkörbe sind häufig an den Sandstränden der Nord- und Ostsee bzw. an Meeresküsten mit viel Wind zu finden. Sie können in der warmen Jahreszeit üblicherweise bei Strandkorbwärtern gemietet werden. Man unterscheidet bei den Strandkörben in Deutschland eine abgerundete, geschwungene Ostseeform und die gerade, eckig anmutende Nordseeform.

Strandkorb in Timmendorfer Strand an der Ostsee.
Strandkorb in Timmendorfer Strand an der Ostsee .

Es gibt verschiedene Berichte über die Erfindung des ersten Strandkorbes. Der aus Kühlungsborn stammende Korbmacher Wilhelm Bartelmann soll im Jahr 1882 den Strandkorb erfunden haben, weil ein Badegast namens Elfriede Maltzahn in Warnemünde sich eine Sitzgelegenheit für den Strand wünschte. Er nannte diesen Sessel Strandstuhl. Im Allgemeinen Rostocker Anzeiger veröffentlichte er 1883 eine Anzeige, in der er die Strandkorb-Vermietung bekanntgab. Aber auch in anderen Küstenorten Norddeutschlands sollen damals die ersten Einsitzer am Strand gesichtet worden sein. Die ersten Modelle ließen sich noch nicht nach hinten klappen; diese Mechanik wurde erst um 1897 eingeführt.

Heutige Strandkörbe sind meist Zweisitzer, deren Oberteil beliebig gekippt werden kann. Je nach Ausführung als "Halblieger" oder "Ganzlieger" dienen sie so als Sitz- oder Liegegelegenheit. Mit Griffen zum Tragen können sie beliebig gedreht werden und bieten zudem einen Komfort mit Polsterung, Armlehnen , ausziehbaren Fußbänken , Klapptischen , Schattenmarkise und einer regendichten Überdachung. Die Geflechte sind heute aus Kunststoff, Naturrohr oder auch Rattan gefertigt. Mittlerweile sind auch Übergrößen und Spezialanfertigungen nicht ungewöhnlich: Selbst für Kinder und Hunde sind Strandkörbe erhältlich.

An den Stränden von Nord- und Ostsee bekommt der Strandkorb zunehmend Konkurrenz von den so genannten Strandmuscheln, runden Zelten, die die Strandbesucher mitbringen und die als flexibler Schutz gegen Wind und Sonne dienen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Strandkorb aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Strandkorb verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de