fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Saint Paul's Cathedral: 13.02.2006 18:58

Saint Paul's Cathedral

Wechseln zu: Navigation, Suche
St. Paul's Cathedral von Südosten
St. Paul's Cathedral von Südosten
St. Paul's Cathedral und Millennium Bridge, London
St. Paul's Cathedral und Millennium Bridge, London
Saint Paul's Cathedral während eines Bombenangriffs 1940
Saint Paul's Cathedral während eines Bombenangriffs 1940

Die Saint Paul's Cathedral ist eine Kathedrale in London , der Hauptstadt Großbritanniens . Sie liegt im Stadtbezirk City of London etwa 300 m nördlich der Themse . Sie ist die Hauptkirche der Anglikanischen Kirche .

Geschichte

An der Stelle der heutigen Kathedrale befand sich wohl schon die erste dem Hl. Paulus geweihte Bischofskirche Londons, die 604 von Mellitus aus Holz errichtet worden war. Sie brannte 675 nieder und wurde bereits wenige Jahre später in Holz wiederhergestellt. Nachdem dieser Bau 962 durch die Wikinger zerstört worden war, begann man den Wiederaufbau im sächsischen Stil und verwendetet hauptsächlich Stein. Nach weiteren Brandschäden begannen die Normannen 1087 einen Neubau, der im Verlauf des Mittelalters durch weitere Brandschäden und Umbauten ständig umgestaltet wurde. Trotz Bauarbeiten zur Verlängerung des Langhauses wurde die Kathedrale 1300 geweiht. Nach Vollendung des Langhauses 1314 war die Kirche eine der längsten und höchsten ihrer Zeit: das Gebäude war 181 m lang und der Vierungsturm 149 m hoch. Während der religiös instabilen Zeiten nach Heinrich VIII. begann der Verfall der Kirche. Die Ausstattung wurde teilweise zerstört, und 1561 fiel der Turm einem Blitzschlag zum Opfer. In der Mitte des 17. Jahrhunderts legte Inigo Jones mehrere Pläne zur Renovierung der Kirche vor, doch es wurde lediglich ein neuer Portikus angebaut. Weitere Veränderungen wurden noch diskutiert, als die alte Pauls-Kathedrale 1666 im Großen Brand von London zerstört wurde.

Nach dem Großen Brand übernahm der Architekt Sir Christopher Wren die Planungen für den Wiederaufbau der Stadt. Für die Kathedrale plante er um 1670 einen großen Zentralbau mit Kuppel, welcher allerdings als zu radikal und zu teuer abgelehnt wurde, ebenso die darauffolgenden Überarbeitungen seines Entwurfs, die zum Bau eines großen Modells im Maßstab 1:24 führten, dem sog. Great Model, das noch heute in der Kathedrale gezeigt wird. Erst sein Entwurf von 1675 wurde angenommen. Wren plante einen Langbau mit mittiger Vierung , über der er einen hohen Turm vorsah. Nach diesem Plan wurde der Bau begonnen, doch zahlreiche Planänderungen während des Baus ließen von diesem ursprünglichen Plan praktisch nur die Grundrissmaße übrig. Statt des Vierungsturmes konnte Wren doch seine Kuppelidee aus den ersten Entwürfen durchsetzen. Der Westportikus, der Hauptzugang zur Kathedrale, wurde erst nach 1703 geplant und bis zur Vollendung der Kathedrale 1708 mit zwei Uhrtürmchen bekrönt.

Die Schnitzarbeiten des Chorgestühls stammen von Grinling Gibbons , die Schmiedeeisernen Chorschranken von Jean Tijou . Erst 1890 wurden die Glasmosaiken an der Decke über dem Chor von William Richmond fertiggestellt. Der Hochaltar , nach Plänen Wrens gebaut, ist das Werk von Dykes Bower und Godfrey Allan , die ihn 1958 vollendeten.

In der St Paul's Cathedral wurden 1981 Lady Diana und Prince Charles getraut.

Konstruktion

Die Kathedrale hat eine kreuzförmige Grundfläche, die in Ost-West Richtung ausgerichtet ist. In der Mitte dieses Kreuzes befindet sich eine Kuppel, auf der sich eine 750 t schwere Laterne befindet, die in 111 m Höhe endet. Um diese gewaltige Last abzuleiten, befindet sich zwischen der äusseren und der inneren Kuppel ein konischer Steinaufbau, der auf den massigen Vierungspfeilern ruht. An der Kuppelbasis in etwa 30 m Höhe befindet sich in der Kirche ein ringförmiger Umgang mit einem Durchmesser von 34 m, die sog. Whispering Gallery, die Flüstergalerie. Der Schall wird hier durch die gebogenen Wände immer wieder zurück in das Innere des Rings reflektiert, sodass ein geflüstertes Wort auf die andere Seite der Kuppel getragen werden kann. Sie ist 365 Fuß hoch, einen Fuß für jeden Tag im Jahr.

Grabmäler

Unter der Kirche befindet sich eine weitläufige Krypta , in der zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten der britischen Geschichte beigesetzt sind, darunter:

  • Sir Alexander Fleming
  • Charles George Gordon
  • Florence Nightingale
  • Joseph Mallord William Turner
  • Duke of Wellington
  • Christopher Wren
  • Admiral Lord Nelson
Commons: St. Paul's Cathedral – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 51° 30′ 49" n. Br., 0° 5′ 53" w. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Saint Paul's Cathedral aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Saint Paul's Cathedral verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de