fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Niederbaumbrücke: 28.08.2005 21:27

Niederbaumbrücke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Niederbaumbrücke in Hamburg besteht aus 2 parallel verlaufenden, 1978 erbauten, Brücken an der Kehrwiederspitze . Die Brücken verlaufen nahe der U-Bahn Station Baumwall und führen auf der Seite der Speicherstadt direkt zum Hanseatic Trade Center.

An der heutigen stelle der Brücke hat früher eine doppelte Palisadenreihe mit Schwimmbaum, genannt Niederbaum die einfahrt zum Binnenhafen geschützt.

Hanseatic Trade Center, aufgenommen zwischen der Niederbaumbrücke die links und rechts am Bildrand zu erkennen ist.
Hanseatic Trade Center, aufgenommen zwischen der Niederbaumbrücke die links und rechts am Bildrand zu erkennen ist.

Historie

  • Der Niederbaum wurde 1531 im Verlauf der westlichen Befestigungslinie angelegt und nach über 320 Jahren, 1852 wieder entfernt.
  • In 2 Jahren von 1878 bis 1880 wurde der Niederbaum durch eine eiserne Drehbrücke zwischen dem Baumwall und der Kehrwiederspitze ersetzt. Diese Brücke diente als wichtige Verkehrsverbindung von den damals modernen Kaianlagen am Sandtorhafen und Grasbrookhafen zur Innenstadt.
  • Ab 1900 war eine Drehbrücke nicht mehr notwendig da in die Speicherstadt keine grösseren Schiffe mehr einliefen. Daher wurde von 1911 bis 1912 die Drehbrücke zu einer festen umgebaut.
  • 1956 1957 wurde eine zusätzliche Brücke an der Ostseite hinzugefügt
  • 1978 fand ein Neubau statt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niederbaumbrücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Niederbaumbrücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de