fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Deutschlandhaus (Essen): 28.10.2005 09:10

Deutschlandhaus (Essen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Deutschlandhaus ist ein architektonisch bedeutendes Gebäude aus dem Jahr 1928 in der Essener Innenstadt. Es gilt als das erste Hochhaus der Stadt.

Geschichte

Im 18. Jahrhundert noch ein bevorzugtes Wohngebiet der wohlhabenden Bürger, entwickelte sich das Gebiet zwischen Trentelgasse, Kapuzinergasse, Hirschlandplatz und Lindenallee im Zuge der kommunalen Neugliederung schnell zu einem modernen Innenstadtkern, der sich vor allem als Bankenviertel hervor tat.

Auf dem Grundstück des Krupp -Direktors Förster sollte, nach dem Willen der Stadtväter ein technisches Rathaus entstehen. Der Kölner Architekt und Kaufmann Jacob Koerfer erhielt dieses Grundstück seinerzeits in Erbpacht von der Stadt Essen und errichtete dort das „Deutschlandhaus“.

Nach nur einjähriger Bauzeit konnte die Stadt Essen ihr neues technisches Rathaus beziehen. Seither hat sich die Nutzung unwesentlich verändert und noch heute beherbergt dieses Gebäude (zwischenzeitlich mit modernisierter Außenfassade) die Stadt Essen als Mieter.

Das Objekt wurde durch die Integration einer Einkaufspassage , der Lindengalerie, und ein an das Objekt unmittelbar grenzendes Parkhaus aufgewertet.

Eckdaten

  • Baubeginn: 1. Juni 1928
  • Erweiterung: 1. Oktober 1990 (Erweiterung der Passage)
  • Grundstücksgröße: 4.214 m² ( Parkhaus 1.931 m² )
  • Umbauter Raum: 96.700 m³ ( Parkhaus 30.434 m³ )
  • Gesamtfläche: 16.183 m²

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deutschlandhaus (Essen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Deutschlandhaus (Essen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de