fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alter Botanischer Garten (München): 17.02.2006 00:34

Alter Botanischer Garten (München)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Alte Botanische Garten liegt am Karlsplatz (Stachus) in München. Er wurde von 1804 bis 1814 nach Plänen des Landschaftsarchitekten Ludwig von Sckell angelegt. 1812 wurde am Lenbachplatz ein klassizistisches Eingangsportal errichtet. 1854 wurde an der Nordseite des Parks anlässlich der Internationalen Industrieausstellung in München der Glaspalast errichtet der allerdings 1931 einem Großbrand zum Opfer fiel. 1914 wurde der Neue Botanische Garten vor den damaligen Toren Münchens in Nymphenburg durch den Gartenarchitekten Holfelder angelegt; der Alte Botanische Garten wurde durch Troost 1937 als Park mit einem von Joseph Wackerle gestalteten Neptun-Brunnen und modernem Parkcafé neu angelegt. An die ursprüngliche Funktion erinnern heute noch zahlreiche exotische Bäume.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alter Botanischer Garten (München) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alter Botanischer Garten (München) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de