fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pasinger Rathaus: 24.01.2006 00:49

Pasinger Rathaus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Pasinger Rathaus ist das Rathaus der ehemals selbständigen Stadt Pasing. Pasing ist seit 1938 ein Stadtteil von München.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Gemeindeverwaltung von Pasing war ab 1901 im damaligen Feuerwehrhaus an der Bäckerstraße untergebracht. Nach der Stadterhebung ( 1905 ) wurde zunächst geplant, das Rathaus am Pasinger Marienplatz zu errichten.

Aus Platz- und Kostengründen wurde das Gebäude jedoch an der damaligen Münchener Straße (heute Landsberger Straße) errichtet. Nach einer Bauzeit von fünfzehn Monaten wurde das Rathaus am 15. November 1937 an den Pasinger Oberbürgermeister Dr. Alois Wunder seiner Bestimmung übergeben. Lediglich ein halbes Jahr später verlor die Stadt Pasing ihre Selbständigkeit und wurde auf Anordnung der nationalsozialistischen Gauleitung am 1. April 1938 nach München eingemeindet .

Während des 2. Weltkriegs wurden 1944 der Westflügel durch eine Bombe und 1945 der Ostteil durch eine Luftmine zerstört. Nach dem Krieg wurde das Gebäude während der Amtszeit des Münchner Oberbürgermeisters Thomas Wimmer in seiner ursprünglichen Form wieder aufgebaut.

Gebäude

Das Pasinger Rathaus mit 75 Räumen, Sitzungssaal und Nebenräumen ist nach Plänen der Architekten Volbehr und Rettig für 450.000 Reichsmark erbaut.

Vor dem Rathaus wurde 1963 der vom Pasinger Bildhauer Hans Osel geschaffene Hochzeitsbrunnen errichtet.

Nutzung (heute)

Das heutige Bürgerzentrum Rathaus Pasing ist die einzige Außenstelle der Münchner Stadtverwaltung, die direkt dem Münchner Oberbürgermeister unterstellt ist. Diesen Status sichert bis heute der Eingemeindungsvertrag vom 8. Januar 1938 .

Derzeit sind hier die Bezirksinspektion, ein Bürgerbüro, das Standesamt, eine Außenstelle des Gesundheitsamts und eine Zweigstelle der Städtischen Bestattung untergebracht:

Sonstiges

Das Pasinger Rathaus wurde 1986 als weltweit erste Kommune mit ISDN ausgestattet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pasinger Rathaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pasinger Rathaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de