fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Mespelbrunn: 08.01.2006 17:07

Schloss Mespelbrunn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wasserschloss Mespelbrunn
Wasserschloss Mespelbrunn
Westflügel mit „Hafen“
Westflügel mit „Hafen“
Schlossbrücke und Eingangstor
Schlossbrücke und Eingangstor
Ostflügel vom Innenhof aus gesehen
Ostflügel vom Innenhof aus gesehen
Treppenportal mit dem Hausspruch der Echters
Treppenportal mit dem Hausspruch der Echters
Südflügel und Wassergraben
Südflügel und Wassergraben

Das Wasserschloss Mespelbrunn liegt in der Gemeinde Mespelbrunn zwischen Frankfurt am Main und Würzburg in einem abgelegenen Seitental des Elsava -Tals im Spessart.

Inhaltsverzeichnis

Ursprung

Schloss Mespelbrunn verdankt seine Entstehung einer Schenkung des Erzbischofs Johann von Mainz. Dieser übereignete am 1. Mai 1412 seinem kurfürstlichen Forstmeister Hamann Echter den "Platz zum Espelborn", der im Talgrund an einem Weiher ein unbefestigtes Haus errichtete. Da der Spessart zu jener Zeit ein wilder und unerschlossener Wald war und Hussiten ihn als Zwischenstation für ihre Plünderungszüge nutzten, begann 1427 Hamann Echters gleichnamiger Sohn, aus dem unbefestigten Weiherhaus seines Vaters ein befestigtes Haus mit Mauern, Türmen und einem Wassergraben zu errichten ( Forsthube ).

Umbauten

In den folgenden friedlicheren Zeiten verwandelten die nachkommenden Generationen das abweisende Gemäuer in ein verträumtes Renaissanceschloss . Sein heutiges Aussehen verdankt es größtenteils Umbauten zwischen 1551 und 1569 , die Peter Echter von Mespelbrunn und seine Frau Gertraud von Adelsheim durchführen ließen. Über dem Turmportal des Nordflügels finden sich die Abbildungen beider und der Hausspruch:

Ehelich Lieb in Gott und stete Trew
Bringt Glück und Segen ohn alle Rew.
Mit Ernst und Fleis haben wir Gott vertraut,
Den Unseren zu Gut dies Haus gebaut.

Die Echter von Mespelbrunn

Gertraud von Adelsheim brachte mehrere Kinder zur Welt, die alle am Echterepitaph in der Wallfahrtskirche Hessenthal zu sehen sind. Bekanntester Spross der Familie dürfte Julius Echter gewesen sein, der als Fürstbischof in Würzburg und Herzog in Franken 1576 das Juliusspital und 1583 die Universität in Würzburg gründete und die mächtige Festung Marienberg erweitern ließ.

Trotz des Kinderreichtums Peter Echters erlosch keine Hundert Jahre nach seinem Tod die männliche Linie, der Dreißigjährige Krieg forderte auch hier seine Opfer. Maria Ottilia, die letzte Echterin, heiratete 1648 Philipp Ludwig von Ingelheim . Dieser entstammte einem Freiherrengeschlecht derer von Ingelheim, das später in den Grafenstand erhoben wurde. Mit kaiserlicher Erlaubnis durften die beiden ihre Namen und Wappen zusammenfügen. Noch heute lautet der Name der Familie "Grafen von Ingelheim genannt Echter von und zu Mespelbrunn".

Dank seiner versteckten Lage überstand das Wasserschloss Mespelbrunn unversehrt alle Kriegswirren und ist in seiner ursprünglichen Form bis heute erhalten geblieben.

Heutige Zeit

Noch heute befindet sich Schloss Mespelbrunn in Privatbesitz. Die gräfliche Familie bewohnt den Südflügel des Hauses, während der Nordflügel seit Anfang der 1950er Jahre teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Das Schloss ist von März bis November zu besichtigen.

Das heutige Familienoberhaupt Albrecht Graf von Ingelheim (CSU) engagiert sich in der Lokalpolitik der Gemeinde Mespelbrunn, des Landkreises Aschaffenburg und des Bezirks Unterfranken. Er bekleidet im Jahre 2006 unter anderem die Ämter des Bezirkstagspräsidenten von Unterfranken, des Vorsitzenden des Universitätsbundes Würzburg und des 1. Vorsitzenden des Geschichts- und Kunstvereins Aschaffenburg e.V. Außerdem war er vom 1. Mai 1978 bis zum 31. Dezember 2005 Bürgermeister der Gemeinde und Verwaltungsgemeinschaft Mespelbrunn. Sein Rücktritt von diesem Ehrenamt erfolgte aus gesundheitlichen Gründen.

Die Familie hat heute keine männlichen Erben.

Sonstiges

Schloss Mespelbrunn und Teile der Gemeinde wurden unter anderem 1958 als Drehort des deutschen Spielfilms " Das Wirtshaus im Spessart " mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson sowie als Schauplatz für das gleichnamige Theaterstück bekannt.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Mespelbrunn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Mespelbrunn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de