fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Ahorn: 20.01.2006 10:42

Schloss Ahorn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Ahorn ist ein Schloss in Ahorn bei Coburg.

Geschichte

Bereits gegen Ende des 11. Jahrhunderts wurde in Schenkungsurkunden eine "Burg Ahorny" erwähnt.

Sie war Bestandteil des Erbguts der Polenkönigin Richeza , der Tochter des Pfalzgrafen Ehrenfried von Lothringen und dessen Gemahlin Mathilde , der Tochter Ottos II.. Richeza vermachte bei ihrem Ableben ihren Besitz um Coburg, den sie als Heiratsgut ihrer Mutter geerbt hatte, an den Erzbischof Anno II. von Köln, der mit ihm im Jahre 1071 das von ihm gegründete Benediktiner - Kloster Saalfeld ausstattete. Zu dieser Schenkung gehörten der Berg Coburg, die Dörfer Füllbach , Creidlitz , Ketschendorf , Trufelistadt , die ehemalig kaiserlichen Höfe Seidmannsdorf , Lauter und Mirsdorf sowie der Wald bei der Burg Ahorn.

Schloss Ahorn in seiner heutigen Gestalt wurde von Joachim von Rosenau nach dem Bauernkrieg im Jahre 1555 auf den Resten der älteren Burganlage errichtet. Sein endgültiges heutiges Aussehen erhielt das Schloss durch die Herren von Streitberg im Jahre 1621. Im Lauf der Jahrhunderte hatte das Schloss wechselnde Eigentümer: die von Schaumberg , von Ermreuth , von Hendrich , von Baumbach und schließlich die von Erffa , die das Schloss noch heute bewohnen.

Bauliches Ensemble

Das Schloss erscheint im Renaissancestil mit runden Ecktürmen am Vorderen Schloss. Im kleinen Innenhof befindet sich ein achteckiger Treppenturm mit einer Wendeltreppe, deren Stufen nicht wie üblich an einer Säule befestigt sind, sondern an einer in Stein gehauenen Spindel. Diese Konstruktion wurde oft als 9. Weltwunder bezeichnet. Das Schloss befindet sich in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

Linker Hand direkt an das Schloss anschließend findet sich ein Gutshof mit Wirtschaftsgebäuden aus dem 18./19. Jahrhundert. Hierzu gehört auch die einen knappen Kilometer entfernte Gutsschäferei, eine barocke Anlage aus dem Jahr 1713, in der heute das Gerätemuseum des Coburger Landes untergebracht ist.

Rechts neben dem Schloss befindet sich die hübsche Schlosskirche, welche aus einer gotischen Burgkapelle entstand. Im Inneren befinden sich zwei prachtvolle Epitaphien der Herren von Streitberg.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Ahorn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Ahorn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de