fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Weißenburg in Bayern: 30.12.2005 01:25

Kloster Weißenburg in Bayern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Weißenburg in Bayern ist ein ehemaliges Kloster der Karmeliten in Weißenburg in Bayern in Bayern in der Diözese Eichstätt .

Geschichte

Das Kloster wurde 1325 durch Heinrich, Herr zu Heideck, unter Mitwirkung von Graf Gebhard von Graisbach , Bischof von Eichstätt gegründet; es wurde 1544 während der Reformation aufgelöst. Schon am 19. September 1526 hatte der Prior dem Rat der Stadt Weißenburg den Vorschlag unterbreitet, das gesamte Kloster mit allen Einkünften zu übernehmen.

Seit 1975 werden die renovierten Gebäude des Klosters sowie die ehemalige Klosterkirche als Kulturzentrum der Stadt Weißenburg verwendet.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Weißenburg in Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Weißenburg in Bayern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de