fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Tückelhausen: 12.12.2005 22:39

Kloster Tückelhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Tückelhausen ist ein ehemaliges Kloster der Kartäuser in Ochsenfurt in Bayern in der Diözese Würzburg.

Geschichte

Das St. Lambertus, St. Johannes Baptist, St. Georg geweihte Kloster wurde 1138 durch Bischof Otto I. von Bamberg gegründet. Es war 1138 bis 1351 Prämonstratenser/-innenkloster, ab 1351 Kloster der Kartäuser . Es wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Das Priorat wurde Pfarrei, die Mönchszellen Wohnhäuser. Die Kartause kam weitgehend in Privatbesitz.

Kartäusermuseum

Das Museum Kloster Tückelhausen gibt Einblick in die Geschichte der fränkischen Kartäuserklöster und zeigt anhand einer rekonstruierten Mönchszelle das Alltagsleben der Mönche. In der ehemaligen Bibliothek sind zeitgenössische Kunstwerke ausgestellt.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Tückelhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Tückelhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de