fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Solnhofen: 31.12.2005 14:17

Kloster Solnhofen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Solnhofen ist ein ehemaliges Kloster der Benediktiner in Solnhofen in Bayern in der Diözese Eichstätt.

Geschichte

Das St. Salvator, der Heiligen Maria und St. Johannes Baptist geweihte Kloster wurde nach 794 durch die Benediktinerabtei Fulda gegründet. Zuvor war dort seit 750 der Heilige Sola seelsorgerisch tätig, der die ihm von Fulda anvertrauten Güter 793 durch Karl den Großen geschenkt erhielt. Er vermachte die Schenkung in seinem Todesjahr 794 testamentarisch wiederum Fulda. Das Kloster wurde 1534 aufgehoben, nachdem im Jahr zuvor der Probst des Klosters zum Protestantismus übergetreten war.

Am Ort des Klosters Solnhofen sind seit etwa 650 n. Chr. verschiedene Kirchenbauten nachgewiesen, zuletzt bis zu ihrem Teilabbruch 1783 eine dreischiffige Basilika. Die restaurierten Reste der sog. "Sola-Basilika" gehören mit zu den ältesten Baudenkmalen in Deutschland.

Literatur

  • Hemmerle, Josef, Die Benediktinerklöster in Bayern (= Germania Benedictina Band 2), München 1970, S.292 ff.
  • Bosl, Karl (Hg.): Handbuch der Historischen Stätten Deutschlands (DEHIO) Band: 7 = Bayern (3. Aufl.), Stuttgart 1981, S.700 f.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Solnhofen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Solnhofen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de