fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Oberzell: 25.12.2005 19:08

Kloster Oberzell

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Oberzell ist ein Kloster in Zell am Main in Bayern in der Diözese Würzburg. Das Kloster liegt am linken Mainufer etwa 6 km von Würzburg entfernt.

Geschichte

Das St. Michael geweihte Kloster der Prämonstratenser wurde 1128 durch Johannes, einen Domkanoniker, und seinen Bruder Heinrich auf Veranlassung des Ordensgründers der Prämonstratenser, des Hl. Norbert von Xanten gegründet. Nach wechselvoller Geschichte erlebte das Kloster unter Abt Oswald Loschert (1747 bis 1785) ihre Blütezeit.

Die Abtei wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Die Kirche wurde profaniert, die Bibliothek erhielt die Universität Würzburg. 1817 richteten Friedrich Koenig und Andreas Bauer im Kloster eine Druckmaschinenfabrik ein.

1903 erwarb die von Antonia Werr gegründete Kongregation der Hlg. Kindheit Jesu das Kloster. 1923 wurde es Mutterhaus der " Zeller Schwestern ", einer apostolisch tätigen franziskanischen Frauengemeinschaft .

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Oberzell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Oberzell verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de