fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Neustadt am Main: 25.12.2005 17:46

Kloster Neustadt am Main

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Neustadt am Main ist ein Kloster der Missions- Dominikanerinnen in Neustadt am Main in Bayern in der Diözese Würzburg .

Geschichte

Das Benediktinner-Kloster wurde durch den resignierten Bischof Megingaud (Megingoz) von Würzburg im Jahre 769 gegründet. Es war ein Königskloster. Es wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Das Kloster kam in den Besitz des Fürsten Konstantin von Löwenstein-Wertheim-Rosenberg . 1857 brannten Klostergebäude und Kirche ab. 1962 wurde von Missions-Dominikanerinnen ( Dominikanerinnen der heiligen Katharina von Siena von Oakford/Natal ) an gleicher Stelle eine neue Klosteranlage errichtet.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Neustadt am Main aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Neustadt am Main verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de