fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Ilmmünster: 15.01.2006 01:33

Kloster Ilmmünster

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Ilmmünster ist ein ehemaliges Kollegiatstift in Ilmmünster in Bayern in der Diözese München und Freising .

Geschichte

Das St. Arsatius und St. Quirinus geweihte Kloster wurde durch Adalbert und Otker, Angehörige der Huosi, einer einheimischen Adelsfamilie gegründet; zunächst Benediktinerkloster , war es seit 1060 Kollegiatstift. 1493 wurde das Kloster an das Münchner Frauenstift transferiert. Im 18. Jahrhundert war Ilmmünster Residenz des Münchner Kapiteloffizials. 1803 wurden die Güter im Zuge der Säkularisierung verkauft.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Ilmmünster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Ilmmünster verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de