fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Hohenwart: 15.01.2006 01:29

Kloster Hohenwart

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Hohenwart ist ein ehemaliges Kloster der Benediktinerinnen in Hohenwart in Bayern in der Diözese Augsburg .

Stich des Klosters aus dem "Churbaierischen Atlas" des Anton Wilhelm Ertl 1687

Geschichte

Das Kloster wurde 1074 durch Graf Ortolf und seine Schwester Wiltrudis (wahrscheinlich aus dem Hause Andechs) gegründet; es wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Das Kloster fand keinen Käufer, deshalb konnten die Nonnen weiter dort wohnen. Ab 1878 wurde die Anlage als Taubstummenanstalt genutzt. 1895 brannten Kloster und Kirche nieder.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Hohenwart aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Hohenwart verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de