fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Beyharting: 21.01.2006 19:23

Kloster Beyharting

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Beyharting ist ein ehemaliges Kloster der Augustinerchorherren in Tuntenhausen in Bayern in der Diözese München und Freising .

Geschichte

Das St. Johannes Baptist geweihte Kloster wurde um 1130 durch Judith, die Witwe des Edlen Tageno von Pihartingen gegründet. Um 1420 erfolgte die Gotisierung der Kirche und des Kreuzganges. Zwischen 1668 und 1670 erfolgte die Neuausstattung und der Umbau der Kirche. Um 1730 kam es zur Ausstuckierung und Freskierung der Kirche durch Johann Baptist Zimmermann. Das Kloster wurde 1803 im Zuge der Säkularisierung aufgelöst. Die Klosteranlage ging in Privatbesitz über, die Klosterkirche später Pfarrkirche. Seit 1997 gehören auch die Klostergebäude der Katholischen Pfarrkirchenstiftung, Kirche und Kloster werden gerade renoviert. Bei den Innenrenovierungsarbeiten wurden dabei Ostern 2002 die Gebeine der Klostergründerin entdeckt. Sie wurden am 9. Februar 2003 wieder in der Pfarrkirche feierlich bestattet.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Beyharting aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Beyharting verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de