fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster Aldersbach: 08.01.2006 12:36

Kloster Aldersbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kloster Aldersbach ist ein ehemaliges Kloster der Zisterzienser in Aldersbach in Bayern in der Diözese Passau.

Stich des Klosters aus dem "Churbaierischen Atlas" des Anton Wilhelm Ertl 1687
Stich des Klosters aus dem "Churbaierischen Atlas" des Anton Wilhelm Ertl 1687

Geschichte

Das der Heiligen Maria (vor 1147 St. Petrus) geweihte Kloster wurde 1123 durch Bischof Otto I. von Bamberg gegründet und war von 1123 bis 1146 ein Augustinerchorherrenkloster . Das Kloster wurde am 1. Juli 1146 von den Zisterziensern des Klosters Ebrach in Unterfranken übernommen. Das Kloster Ebrach wurde seinerseits 1127 vom französischen Kloster Morimond gegründet. Im Laufe seiner Geschichte erlebte das Kloster alle Höhen und Tiefen: Reichtum, Pracht, wissenschaftliche Höchstleistungen und vorbildliches monastisches Leben standen in ständigem Auf und Ab mit Plünderungen infolge von Kriegsereignissen, Krankheiten wie der Pest, unfähigen Äbten und schließlich der politisch bedingten Aufhebung durch die Säkularisation im Jahr 1803. Die Besitztümer des Klosters wie Fischteiche, landwirtschaftliche Anwesen, Wälder und das gesamte Mobiliar wurden versteigert. Unter anderem wurde 1804 die dem Kloster gehörende Brauerei zunächst an einen Bierbrauer aus Passau, im Jahre 1811 dann an Johann Adam von Aretin verkauft. Die Brauerei ist seitdem in Familienbesitz.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster Aldersbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster Aldersbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de