fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St.-Petrus-Kirche (Schweinersdorf): 13.01.2006 13:05

St.-Petrus-Kirche (Schweinersdorf)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die katholische Pfarrkirche St. Petrus ist die denkmalgeschützte Dorfkirche von Schweinersdorf (Oberbayern). Die Kirche mit ihrem von weithin sichtbaren Zwiebelturm steht im nördlichen Bereich des Dorfes an der Verbindungsstraße nach Altfalterbach . Namenspatron der Kirche ist der Apostel Simon Petrus .

Inhaltsverzeichnis

Baugeschichte

Chor , Langhaus und Turm der Kirche wurden 1708 von dem Maurermeister Balthasar Thalhammer aus Moosburg an der Isar im Stil des Barock geschaffen.Nach Plänen des Münchener Architekten Georg Berlinger wurde der Bau 1928 nach Westen hin um einen achteckigen Kuppelbau erweitert. 1947 wurde der Turm um drei Meter aufgestockt.

Altar

Der Altar zeigt im Zentrum eine etwa 140 Zentimeter große Holzfigur des Kirchenpatrons Simon Petrus. In den Seitennischen befinden sich zwei kleinere Figuren, die Johannes den Täufer und den Evangelisten Johannes zeigen. Der spätbarocke Altar entstand um 1710 in Surberg. Er wurde 1962 von dem Schweinersdorfer Pfarrer Ferdinand Hasenöhrl erworben und in der Pfarrkirche aufgestellt.

Pfarrei

Zur Pfarrei Schweinersdorf gehören die drei Filialkirchen in Altfalterbach , Inzkofen und Sixthaselbach . In der Pfarrei leben etwa 500 Katholiken.

Literatur

  • Josef Schweiger: Pfarrkirche St. Petrus Schweinersdorf. Schweinersdorf 2004

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St.-Petrus-Kirche (Schweinersdorf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St.-Petrus-Kirche (Schweinersdorf) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de